Wirtschaft von oben #82 – Autofabrik So weit ist Tesla in Grünheide

Beim Bau des Tesla-Werks in Brandenburg läuft es nicht mehr so rund, wie zu Beginn der Arbeiten im Frühjahr. Doch wer auf einen echten Rückschlag für den Angreifer aus den USA hofft, wird wohl enttäuscht werden. Denn Tesla kommt trotz Verzögerungen bestens voran, wie exklusive Satellitenbilder zeigen. „Wirtschaft von oben“ ist eine Kooperation mit LiveEO.

Satellitenaufnahme der Baustelle des Tesla-Werks in Grünheide

Der Werksbau von Tesla in Brandenburg läuft etwas langsamer, als der Zeitplan es vorsieht. Das Projekt hat bereits den ersten Bauleiter und andere Manager verschlissen. Auch die finalen Baugenehmigungen lassen weiter auf sich warten – dennoch prescht der US-Autobauer in Grünheide mit der ihm eigenen, enormen Geschwindigkeit voran. Das zeigt die Auswertung von Satellitenbildern von LiveEO, die der WirtschaftsWoche exklusiv vorliegen.

Erst im Februar hatten die Rodungen auf dem Tesla-Grundstück in Grünheide begonnen. Eine WirtschaftsWoche-Analyse der Baufortschritte mithilfe von Satellitenbildern zeigte im Juni, dass die in der ersten Ausbaustufe benötigten 90 Hektar Wald komplett gerodet waren. Die Böden waren damals schon planiert, Fundamente gegossen und zahlreiche Straßen auf dem Firmengelände angelegt.

Gut 200 Hektar Wald stehen noch auf dem Grundstück. Sie sollen in den kommenden Jahren einem weiteren Ausbau des Werks zum Opfer fallen. Anfang dieser Woche wurde bekannt, dass Tesla weitere 82,8 Hektar Wald roden darf. Die Arbeiten begannen am Dienstagmorgen.

Neun Monate nach Beginn der Erschließungsarbeiten scheinen die Fundamente fertiggestellt zu sein. Von einigen Produktionshallen stehen die Wände, wie Aufnahmen von September und November belegen: Dort sind klar die Schatten zu erkennen, die diese werfen.

Inzwischen ist die endgültige Form des Werks, wie sie in den Bauanträgen dargestellt ist, auch aus dem Weltall gut erkennbar. Links begrenzt die gerade verlaufende Autobahn A10 das Werksgelände, rechts ist es eine geschwungene Bahnlinie (siehe Grafik unten). Auf den Tesla-Plänen sind drei weitgehend identische, riesige Produktionshallen verzeichnet. In jeder dieser Hallen sollen sich unter einem Dach die maßgeblichen Produktionsstufen wie Lackiererei, Gießerei, Kunststofffertigung, Presswerk, Karosserierohbau und Endmontage befinden.

Skizze des Tesla-Werks in Grünheide

Nur die erste von maximal drei Hallen baut Tesla derzeit (Ziffer 1 in der Grafik). In späteren Ausbaustufen könnten die beiden weiteren Hallen hinzukommen. In einer separaten, kleineren Einheit (Ziffer 7 in der Grafik) gegenüber der großen Produktionshalle will Tesla die Antriebe fertigen. Dort wird der Autobauer also den Elektromotor bauen und die Batterien aus vielen einzelnen Batteriezellen montieren.

Große Teile des Erdgeschosses der großen Produktionshalle haben die Bauunternehmen seit dem Spätsommer bereits hochgezogen. Zudem bekam die separate, kleinere Halle, in der Tesla den Antrieb fertigen wird, im August und September ihr Dach, wie auf den Bildern zu erkennen ist.

Auf wettergeschützten Flächen, die schon mit einem Dach versehen sind oder die schon vom Boden des nächsten Stockwerks überspannt sind, hat Tesla mit dem Innenausbau begonnen und errichtet die ersten Produktionsanlagen. So läuft etwa schon der Aufbau der Lackiererei.

Die Fabrik ist aber noch lange nicht fertig, geschweige denn voll funktionsfähig. Dafür fehlt es nicht nur an Technik, sondern auch an Mitarbeitern. Tausende Menschen, darunter hunderte Ingenieure, muss Tesla noch einstellen, soll der Betrieb der Fabrik wie geplant im Sommer losgehen. Außerdem fehlt noch die Infrastruktur rund um das Werk, wie ein Bahnhof und Zufahrtsstraßen.

Trotzdem denkt Tesla-Gründer Elon Musk schon weiter. In Zukunft könnten 40.000 Menschen in Grünheide zwei Millionen Autos pro Jahr bauen, ließ der Autobauer bereits verlauten. Dann würde dort wohl nicht nur der kompakte Geländewagen Model Y produziert, sondern auch ein Kompaktauto für rund 25.000 Euro. Ebenfalls angekündigt ist eine Batteriefabrik, die wohl auf dem noch nicht verplanten Gelände unterhalb des neuen Bahnhofs (Ziffer 10 in der Grafik) platziert werden soll. Die Fabrik soll zunächst rund vier Mal so viele Batteriezellen herstellen wie die angekündigte Fabrik von Volkswagen in Salzgitter. Voll ausgebaut könnte die Batteriefabrik sogar zehn Mal größer sein als die von VW.

So real der Fortschritt auf der Baustelle ist und so hochtrabend die Pläne von Elon Musk auch sein mögen – rechtlich ist die Situation in Grünheide noch wackelig. Denn Tesla hat noch keine endgültigen, sondern baut allein auf der Grundlage vorläufiger Genehmigungen. Theoretisch könnte es passieren, dass das Werk im Sommer fertig ist und dann aufgrund abgelehnter Baugenehmigungen wieder abgerissen werden muss. Tesla hat sich verpflichtet, die Kosten dafür zu tragen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings sehr gering – zu groß ist der politische Wille in der Region, dass das Projekt ein Erfolg wird. Zudem ist das Vorgehen von Tesla nicht neu. Immer wieder werden in Deutschland Fabriken auf der Basis vorläufiger Genehmigungen errichtet.

Der Grund für die Eile von Tesla liegt auf der Hand. Der technische Vorsprung auf die größten Wettbewerber wie etwa Volkswagen beträgt einige Jahre. Je schneller Tesla zu einem echten Massenhersteller wird, der beim Absatz mit etablierten Autobauern mithalten und der sich aus den Gewinnen seines operativen Geschäfts finanzieren kann, umso besser kann Tesla diesen Vorsprung halten.

Die Rubrik „Wirtschaft von oben“ entsteht in Kooperation mit dem Erdobservations-Start-up LiveEO – dieses ist eine Beteiligung der DvH Ventures, einer Schwestergesellschaft der Holding DvH Medien, ihrerseits alleiniger Anteilseigner der Handelsblatt Media Group, zu der auch die WirtschaftsWoche gehört.


Diese Seite teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%