Themenschwerpunkt

Mehr anzeigen

Erstmal die Fakten Inflation: Ist das Biest gebändigt?

Die jüngsten Inflationszahlen schüren die Hoffnung auf eine Zinswende. Doch ist Euphorie wirklich angebracht?
von Max Haerder

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq US-Börsen legen trotz höherer Inflation leicht zu

Die Verbraucherpreise in den USA sind stärker als erwartet gestiegen – anders als von den meisten Experten erwartet. Anleger hoffen trotzdem noch auf eine baldige Zinssenkung und treiben die Börsenkurse.

US-Inflationsrate steigt „Der erneut starke Anstieg der Verbraucherpreise schockiert“

Entgegen der Erwartungen von Experten, legten die Verbraucherpreise in den Vereinigten Staaten im Februar auf 3,2 Prozent zu. Damit scheint die Zinswende der Fed endgültig vom Tisch zu sein.

Inflation USA 2024 So hoch ist die US-Teuerungsrate aktuell

Das Bureau of Labor Statistics (BLS) veröffentlicht monatlich Zahlen zur Inflationsrate in den USA. Im Februar ist der Preisdruck zuletzt entgegen der Erwartungen leicht gestiegen. Ein Überblick.
von Mara Marx

Kryptowährung Bitcoin springt auf neues Allzeithoch

Die Rallye bei Bitcoin hält an. Nachdem der Kurs bereits in der vergangenen Woche ein neues Allzeithoch erreichte, überschritt die Kryptowährung am Freitagnachmittag erstmals die 70.000-Dollar-Marke.

Goldpreis-Rekord Kommt jetzt die große Gold-Hausse?

Ohne Begleitschutz der Fed droht den USA eine Staatsschuldenkrise. Gleichzeitig steigt der Inflationsdruck. Die Absicherung: Gold.
von Frank Doll

Geldpolitik EZB-Ratsmitglied Villeroy: Breiter Konsens für Zinssenkung im Frühling

Das exakte Timing ist Frankreichs Notenbankchef zufolge eine untergeordnete Angelegenheit. Auch Ratskollege Nagel sieht die EZB auf Kurs.

Geldpolitik EZB hält Leitzinsen trotz abflachender Inflation auf Rekordniveau

Die Zinswende bleibt vorerst aus. Die EZB hält die Leitzinsen weiter bei 4,50 Prozent – denn das kräftige Lohnwachstum verschärft die Sorge, dass die Inflation erneut entfacht werden könnte.

Ifo-Konjunkturchef „Die Wirtschaft hat noch einmal einen kräftigen Rücksetzer bekommen“

Die deutsche Wirtschaft erholt sich nicht, das Bruttoinlandsprodukt soll 2024 kaum ansteigen. Ifo-Ökonom Timo Wollmershäuser erklärt, was schief läuft – und was in Italien oder Griechenland anders ist als in Deutschland.
Interview von Lisa Ksienrzyk

Geldpolitik Verliert die EZB den Kampf gegen die Inflation?

Die EZB zögert weiterhin, die Leitzinsen zu senken. Grund sind die hohen Lohnsteigerungen. Diese könnten die Inflation nachhaltig über die Zielmarke von zwei Prozent treiben.
von Malte Fischer
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns