WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

5G

Die Mobilfunkentwicklung in Deutschland schreitet voran. Derzeit planen die Netzbetreiber den Bau eines superschnellen 5G-Netzes. Der Termin für die Versteigerung der 5G-Frequenzen in Deutschland ist für Anfang 2019 vorgesehen.

Mehr anzeigen

USA 5G: Samsung profitiert von Huawei-Bann

Nokia und Ericsson bekommen beim Bau von Mobilfunknetzen in den USA einen neuen Konkurrenten: Die großen Telekom-Konzerne vergeben beim Bau von superschnellen 5G-Mobilfunknetzen zunehmend Aufträge an Samsung.
von Jürgen Berke

Balzli direkt Sind Maos Enkel nur ein Vorwand?

Endlich weiß jeder Europäer, dass es eine Strategie gegen Chinas Expansion braucht. Eine klientelgesteuerte Industriepolitik kann aber keine Lösung sein.
Kolumne von Beat Balzli

5G Kein Anschluss

Premium
Anfang März startet die 5G-Technik in der Schweiz. Das ist sicher schön. Nur mangelt es bislang an den passenden Endgeräten – und am Geschäftsmodell.
von Thomas Kuhn

5G Was Deutschland beim Netzausbau von der Schweiz lernen kann

Premium
In der Schweiz startet der neue 5G-Mobilfunk. In Deutschland sind noch nicht einmal die Frequenzen vergeben. Wie kann das sein? Die Geschichte eines Problems – und von zwei völlig unterschiedlichen Lösungsansätzen.
von Benedikt Becker, Simon Book und Thomas Kuhn

Sicherheitskreise Merkel will Anti-Spionageabkommen mit China

Exklusiv
Angela Merkel strebt offenbar ein Anti-Spionageabkommen mit China an. Im Gegenzug soll der umstrittene chinesische Technologiekonzern Huawei in Deutschland weiter aktiv sein können.
von Silke Wettach, Julian Heißler und Jürgen Berke

Mobile World Congress Der Mythos der zwei verlorenen Jahre

Gefährdet ein Verzicht auf Huawei den Aufbruch ins Gigabit-Zeitalter? Die Mobilfunkbetreiber in den USA beweisen das Gegenteil: Sie setzen nur Nokia, Ericsson und Samsung ein – und eroberten damit die Spitze.
von Jürgen Berke

Antennentechnik Kathrein verkauft Kerngeschäft an Ericsson

Das vor rund 100 Jahren gegründete Traditionsunternehmen Kathrein setzt seinen Verkauf wichtiger Firmensparten fort. Das Geschäft mit Antennen und Filtern unter anderem für Mobilfunkstationen soll an Ericsson gehen.

Mobile World Congress Nach Samsung bringt auch Huawei ein faltbares Smartphone

Nach Jahren spärlicher Innovation im Handy-Bau wagt die Branche endlich eine technologische Revolution. Nach Samsung stellt auch Huawei ein faltbares Smartphone vor. Noch aber ist offen, ob der Plan aufgeht.
von Thomas Kuhn

5G-Mobilfunk MWC in Barcelona: Fehlstart am Mittelmeer

Der Mobilfunkbranche ist das Kunststück geglückt die neue Funktechnik 5G schneller als geplant marktreif zu bekommen. Ein entscheidender Punkt aber fehlt bisher, um sie erfolgreich zu machen.
von Thomas Kuhn

Xi-Trump-Treffen im März Handelsstreit: USA und China demonstrieren Zuversicht

Die Verhandlungsrunde in Washington zwischen China und den USA ist um zwei Tage verlängert worden. US-Unterhändler nennen konkrete Einigungspunkte. Gibt es bald eine Lösung im Handelsstreit der beiden Länder?
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 13 vom 22.03.2019

Wer schützt die Vermieter?

Immobilienbesitzer sind das neue Feindbild der Republik. Mietpreisbremsen, Regulierungswahn und Enteignungen sollen ihre Rendite drücken – verschärfen aber die Wohnungsnot.

Folgen Sie uns