Themenschwerpunkt

5G

Die Mobilfunkentwicklung in Deutschland schreitet voran. Derzeit planen die Netzbetreiber den Bau eines superschnellen 5G-Netzes. Der Termin für die Versteigerung der 5G-Frequenzen in Deutschland ist für Anfang 2019 vorgesehen.

Mehr anzeigen

5G-Netze „Es ist erstaunlich, wie viel Anlaufzeit das Thema 5G in der Industrie braucht“

Eigene 5G-Netze sollen Deutschlands Industrie digital nach vorn bringen. Doch kaum einer nutzt sie. Warum bloß?
von Thomas Kuhn

Folgen des Israel-Kriegs Chinas Angst vor einem Flächenbrand im Nahen Osten

Vor dem Angriff der Hamas auf Israel gewann Peking rasch an Einfluss in der Region. Doch nicht erst seit der israelischen Bodenoffensive scheinen Chinas Diplomaten von der Komplexität der Lage überfordert.
von Jörn Petring

Diplomatie Australiens Regierungschef reist nach China, um Beziehungen zu verbessern

Der Ministerpräsident Australiens wird in wenigen Wochen China besuchen. Auf der Reise will er das Verhältnis zu seinem wichtigsten Handelspartner verbessern.

Mobilfunkausrüster Nokia will nach Umsatz-Einbruch bis zu 14.000 Jobs streichen

Nokia kündigt ein Sparprogramm an, bei welchem bis zu 14.000 Stellen wegfallen sollen. Grund ist eine schwache Nachfrage, vor allem in den USA.

5G-Netze Herr Höttges, warum nehmen Sie Huawei so in Schutz?

Tim Höttges kämpft für einen Verbleib von Huawei im deutschen Antennennetz – für ein bis zwei weitere Jahre. Technisch ändert das wenig – nur wäre er wohl bei der Telekom nicht mehr verantwortlich. Ein Kommentar.
von Nele Husmann

Übertragung von Mega-Events Warum 5G für die Formel1 nicht funktioniert

Der Funkspezialist Thomas Riedel vernetzt Formel1 und Hollywood – ganz ohne 5G. Warum der vielumworbene Standard nichts für Liveübertragungen von Großevents ist und er beim SailGP auf ein eigenes Team setzt.
Interview von Nele Husmann

Schutz vor möglicher Spionage Beschränkung von Huawei und ZTE bei 5G-Netzen: Bundesinnenministerium bestreitet Zusatzkosten

Chinesische Technik soll raus aus deutschen Mobilfunknetzen. Laut Bundesregierung ist das ohne finanziellen Aufwand möglich. Die Konzerne sehen das anders.
von Silke Wettach

Telekom-Ausrüster Huawei drängt angeblich zurück auf den Markt für Überwachungskamera-Chips

Der chinesische Konzern steht seit Jahren wegen Spionageverdachts unter Druck. Nun will Huawei offenbar verlorene Marktanteile zurückerobern und liefert eine neue Generation von Prozessoren aus.

Huawei und ZTE Chinesische Hersteller sollen raus aus dem Netz – und zwar möglichst schnell

Zeitenwende fürs Mobilfunknetz? Das Innenministerium will chinesische Hersteller wie Huawei aus dem 5G-Netz verbannen. Und zieht dafür drastische Vergleiche. 
von Sonja Álvarez und Nele Husmann

Viertes Mobilfunknetz Dommermuth verschiebt überraschend Netzstart von 1&1

Deutschland wartet weiter auf das Mobilfunknetz, das Selfmade-Milliardär Ralph Dommermuth bauen will. Doch der United-Internet-Chef sagt den geplanten Start jetzt unerwartet ab.
von Nele Husmann
Seite 4 von 10
Seite 4 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns