Themenschwerpunkt

BASF

BASF ist eines der größten Chemieunternehmen der Welt. Zum Portfolio des Konzerns zählen etwa Kunststoffe, Pflanzenschutzmittel sowie die Öl- und Gasförderung.

Mehr anzeigen

Grüne Transformation BASF zeigt, dass klimaneutrale Chemie möglich ist

Mithilfe elektrisch betriebener Öfen will die Chemiebranche ihre Emissionen in Zukunft drastisch reduzieren. Eine Demonstrationsanlage in Ludwigshafen soll nun zeigen, ob das geht.
von Nele Antonia Höfler

Hauptversammlung Deka und ISS lehnen Wiederwahl von BASF-Aufsichtsratschef ab

Die BASF-Hauptversammlung am 25. April birgt Konfliktstoff. Ein wichtiger Aktionär kündigt Widerstand gegen die erneute Wahl von Aufsichtsratschef Kurt Bock an - und auch der Stimmrechtsberater ISS rät ab.
von Nele Antonia Höfler und Jürgen Salz

Großinvestition in Finnland BASFs Batteriestrategie steht auf der Kippe

Batteriematerialien sollen BASFs neuer Umsatztreiber sein. Doch die Strategie verläuft holprig: In Finnland muss BASF nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten mit Umweltverbänden Konsequenzen ziehen.
von Nele Antonia Höfler

Chemiekonzern Fehlende Genehmigungen: BASF-Jobs in Finnland in Gefahr

Die neue Anlage von BASF im finnischen Harjavalta für Kathodenmaterialien liegt nach einer erneuten Schlappe vor Gericht auf Eis. Nun sollen die Beschäftigten an dem Standort auf unbestimmte Zeit freigestellt werden.

Chemie Lanxess verabschiedet sich vom Kunststoffgeschäft

Lanxess treibt den Verkauf seines Polyurethan-Geschäfts voran und setzt stattdessen auf die Spezialchemie. Das macht den Konzern unabhängiger von der schwächelnden Autoindustrie.
von Nele Antonia Höfler

Chemiebranche Stellenabbau bei Evonik: Es gibt zu viele Manager

Die gesamte Chemiebranche hat ein herausforderndes Jahr hinter sich. Doch Evonik leidet unter einem außergewöhnlichen Problem: Der Konzern hat zu viele Manager. Das soll sich jetzt ändern.
von Nele Antonia Höfler

Chemieindustrie Evonik streicht 2000 Stellen

Die branchenweite Krise belastet den Spezialchemiekonzern Evonik: Der Umsatz und Gewinn brechen 2023 ein. Nun will Evonik rund 2000 Stellen abbauen – vor allem in Deutschland.

Chemieindustrie Wieso Covestro besser durch die Krise kommt als BASF

Die Chemiebranche kämpft mit geringer Nachfrage, hohen Energiepreisen und Billigimporten aus China. Bei Covestro verläuft die Krise bislang vergleichsweise mild – auch weil der Konzern von Fehlern der BASF profitiert.
von Nele Antonia Höfler

Wirtschaft von oben Hier zeigt sich das fatale China-Risiko deutscher Großkonzerne

Sowohl BASFs als auch VWs Kooperationspartnern werden in der chinesischen Provinz Xinjiang Menschenrechtsverletzung vorgeworfen. Exklusive Satellitenbilder zeigen, was die chinesische Regierung hinter Mauern versteckt.
von Nele Antonia Höfler

Chemiekonzern BASF streicht weitere Stellen in Ludwigshafen

BASF muss seine Kosten senken: Nachdem schon im Vorjahr ein Sparprogramm aufgelegt wurde, werden nun abermals Stellen abgebaut. So sollen Kosten von einer Milliarde Euro eingespart werden.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns