Themenschwerpunkt

Betriebswirtschaftslehre

Die Betriebswirtschaft ist nicht immer vorbildlich. Auf den wirtschaftlichen Durchbruch folgen nicht selten Skandale oder Pleiten. Trotzdem bleibt die BWL ein beliebtes und wichtiges Studienfach.

Mehr anzeigen

Systemsprenger „Als Legastheniker musste ich früh lernen, Menschen zu lesen“

Legasthenie oder ADHS sind nicht karrierefördernd. Allerdings können sich vermeintliche Schwächen auch als Stärken erweisen. Wie klappt der Aufstieg gegen viele Widerstände?
von Jenny Niederstadt

Vermögensverwalter Was die besten Geldmanager jetzt empfehlen

Das große Ranking der Vermögensverwalter: Diese Manager steuern Ihr Kapital sicher durch unruhige Zeiten – und steigern Ihre Rendite.
von Heike Schwerdtfeger

Immobilienmarkt Das Comeback der „Protz-Makler“ von S&K

Die S&K-Gründer Stephan Schäfer und Jonas Köller ließen es mit dem Geld ihrer Anleger richtig krachen. Die Party endete im Gefängnis. Nun scheinen die beiden wieder im Geschäft zu sein.
von Melanie Bergermann und Florian Weyand

Agrar-Digitalisierung Statt Chemie: Wie sich die Landwirtschaft digital neu aufstellt

Weniger Chemie, weniger Wasser: Digitalisierung soll die Landwirtschaft revolutionieren. Wann kommt die Technik in der Praxis an?
von Julian Heißler und Thomas Kuhn

Tod des Chefs „Ich wundere mich, wie viele Unternehmen keinen Notfallplan haben“

Wenn der Visionär im Unternehmen plötzlich stirbt, entstehen Unsicherheit und Chaos. Wer in diesem Fall Verantwortung übernimmt und was sich für die Mitarbeiter ändert, erklärt Wirtschaftswissenschaftlerin Birgit Felden.
Interview von Jannik Deters

Commerzbank Orlopp gegen Knof: Kann sie ihm den Chefposten abjagen?

Bei der Commerzbank läuft es, die Zahlen stimmen. Aber die Lage an der Konzernspitze ist dennoch vertrackt. Dem Institut droht ein Zweikampf: zwischen Boss Knof und Finanzvorständin Orlopp – um den Chefposten. 
von Lukas Zdrzalek

Vier-Tage-Woche „Bei dieser Debatte werden Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft verwechselt“

In 45 deutschen Unternehmen wird seit Montag die Vier-Tage-Woche getestet. Co-Initiator Carsten Meier räumt im Interview mit Vorurteilen auf und spricht über die Chancen, die eine Vier-Tage-Woche mit sich bringt.
Interview von Angelika Melcher

VWL-Ranking Ökonomischer Dreiklang

Wer sind die forschungsstärksten Volkswirte aus dem deutschsprachigen Raum? Ein exklusives Ranking listet sie auf – und fördert ein paar Überraschungen zutage.
von Bert Losse und Julian Heißler

Krisen überwinden Die nächste Krise kommt bestimmt – und dann?

Pandemie, Krieg, Inflation – Unternehmen müssen so viele Krisen bewältigen wie noch nie. Nur wer sich ständig anpasst, bleibt erfolgreich. Sieben Lehren für mehr Resilienz.
von Jannik Deters, Angela Maier, Kristin Rau und Volker ter Haseborg

Mittelständler Niedax „Mein Ziel war es, mit einer Milliarde Umsatz in Rente zu gehen. Jetzt will ich zwei.“

Bruno Reufels verwandelte eine Provinzfirma für Elektrotechnik in einen Weltmarktführer mit Milliardenumsatz. Wie hat er das geschafft?
von Stephan Knieps
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns