Themenschwerpunkt

BrandIndex

Ist diese Marke hot oder ein Flop? Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov nimmt immer montags bekannte Marken und ihre Wettbewerber unter die Lupe.

Mehr anzeigen

BrandIndex Streaming-Dienste in der Krise? Deutsche lehnen Abos zunehmend ab

Eine aktuelle YouGov-Studie zu Medienkonsum und -trends in 18 Ländern zeigt, dass vor allem Streaming-Dienste in Deutschland mit weniger Kunden rechnen müssen, während der allgemeine Medienkonsum online weiterhin wächst.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Elektromobilität – Innovation made in Germany

Tesla bleibt weiterhin innovationsstärkste Marke, doch die Konkurrenz wächst, und deutsche Autobauer holen auf. Eine Kolumne.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Mars Inc. und der Preis des Preiskampfes

Der Preiskampf des Lebensmittelkonzerns Mars Inc. mit Rewe und anderen Supermarktketten wirkt sich auf die Wahrnehmung einzelner Produkt-Marken unter deutschen Verbrauchern aus.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Nachhaltigkeit auch bei Fußball-Fanartikeln immer wichtiger

Fußball-Interessierte sind eine kauflustige Zielgruppe, fordern jedoch von Fanartikel-Herstellern mehr Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und Umweltbewusstsein.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Digital-Unternehmen statt Werkbank: Wo Menschen unter 30 arbeiten wollen

Der „War for Talents“ ist in vollem Gange, Firmen mit digitalem Fokus liegen bei jüngeren als Arbeitgeber hoch im Kurs, zeigt ein aktuelles YouGov-Arbeitgeber-Ranking.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Adidas & Kanye: Verbraucher honorieren harten Cut

Die Kanye-Kontroverse zeigt: Influencer- und Celebrity-Kollaborationen mit Unternehmen können sehr erfolgreich sein, jedoch auch negative Konsequenzen mit sich bringen.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Douglas – eine Traditionsmarke im Umbruch

Douglas konzentriert sich seit einigen Jahren vermehrt auf das Online-Geschäft und kann damit erfolgreich jüngere Verbrauchergruppen ansprechen, doch weitere Umbrüche stehen bevor.
Kolumne von Philipp Schneider

Brandindex Deutsche Verbraucher kaufen Autos weiterhin lieber offline

Der beste Preis spielt bei der Wahl des Autohändlers für Deutsche nur eine untergeordnete Rolle, während Besichtigungen und Probefahrten eher den Ausschlag geben.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Ricola auf Erfolgskurs – das Rebranding tut der Marke gut

Ricola ist YouGovs aktueller Biggest Mover und zeigt signifikante Verbesserungen in vielen Markenmetriken, doch Fisherman´s Friend ist dem Ranking-Sieger auf den Fersen.
Kolumne von Philipp Schneider

BrandIndex Was könnte Wechselwillige bei ihrer Handy-Marke halten?

Halten Verbraucher der Marke ihres Telefons die Treue? Eine aktuelle Studie zeigt: 15 Prozent der Befragten weltweit ziehen beim nächsten Kauf einen Wechsel ihrer Handy-Marke in Betracht. Und die Deutschen?
von Philipp Schneider
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns