Themenschwerpunkt

Bundesagentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit ist der bundesweite Ansprechpartner für Arbeitsvermittlung und -förderung. Privatpersonen, Unternehmen und Institutionen können die Beratungen der Behörde in Anspruch nehmen.

Mehr anzeigen

Arbeitsrecht Warum das Nebenjobverbot in der Altersteilzeit überholt ist

Arbeitnehmer gehen mit Altersteilzeit schrittweise in den Ruhestand. Ein Leser fragt, ob er während des Übergangs einen Nebenjob ausüben darf.
von Alexander Birkhahn

Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen geht im März zurück

Die Konjunktur zeigt sich weiter schwach - und so ist der Rückgang der Arbeitslosigkeit in Deutschland im März nur ein zarter Frühlingsaufschwung.

Lufthansa-Tarifkonflikt Tarifstreit um Lufthansa-Bodenpersonal gelöst: Keine Streiks in Osterferien

Passagiere der Lufthansa können aufatmen: Über die Osterfeiertage wird es keine neuen Streiks des Bodenpersonals geben. Aber auch nach der Schlichtung sind nicht alle Konflikte im Konzern abgeräumt.

Neue Regeln bei Dell Wer von zu Hause arbeitet, kann keine Karriere mehr machen

Apple, Microsoft und nun auch Dell: Die Tech-Konzerne im Silicon Valley versuchen ihre Angestellten zurück ins Büro zu holen. Für Arbeitsmarkt-Experte Philipp Grunau ein logischer Schritt. Doch es ist Vorsicht geboten.
von Anabel Schröter

Tarifkonflikt Beim Lufthansa-Bodenpersonal sind nun die Schlichter am Zug

Warnstreiks des Bodenpersonals und ergebnislose Verhandlungen: Vier Tage lang suchen Lufthansa und Verdi nun nach einer Lösung im Tarifkonflikt des Bodenpersonals. Angeleitet werden sie von zwei erfahrenen Schlichtern.

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Zahlenfrau Shine bright, Mittelstand!

Wie Firmen beim Recruiting auch ohne große Budgets glänzen können. Eine Kolumne.
Kolumne von Miriam Wohlfarth

Fachkräfte-Zuwanderung Lange schauten alle auf Kanada – nun blicken die Kanadier nach Deutschland

Kanada gilt als Paradebeispiel in der Einwanderungspolitik. Tatsächlich nähert sich das große Vorbild aber mittlerweile auch an die deutsche Zuwanderungspolitik an.
von Sophie Crocoll

Zuwanderungsland Deutschland Bei der Einwanderung liegen Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander

Die Wirtschaft braucht ausländische Fachkräfte, doch Fachleute und Firmen verzweifeln am Ämterwirrwarr. Eine zentrale Behörde könnte helfen.
von Sophie Crocoll

Streit ums Bürgergeld Streit ums Bürgergeld: Wie groß ist das Problem Totalverweigerer wirklich?

Die Union möchte das Bürgergeld abschaffen. Im Zentrum der Debatte: Sogenannte „Totalverweigerer“ sollen kein Geld mehr vom Staat bekommen. Doch was bringt das? Und wie viele dieser Problemfälle gibt es überhaupt?
von Kristina Antonia Schäfer
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns