Themenschwerpunkt

DHL

DHL ist Teil des Logistikkonzerns Deutsche Post DHL Group. Zu den Geschäftsbereichen gehören: DHL Paket, DHL Express, DHL Global Forwarding, Freight und DHL Supply Chain.

Mehr anzeigen

Tochterunternehmen Preisdumping bei der Post? Netzagentur leitet Verfahren ein

Eine Tochter des Post-Konzerns soll genauer unter die Lupe genommen werden. Dabei soll es um unerlaubte Preisabschläge gehen. Die Post dementiert den Verdacht.

Paketbranche Kommt das Verbot der Subunternehmen?

Gewerkschaften und einige Politiker wollen Werksverträge bei Paketzustellern nach dem Vorbild der Fleischindustrie verbieten. Den 4000 Unternehmen passt das überhaupt nicht.
von Artur Lebedew

Deutsche Post Porto-Erhöhung geplatzt – endlich wird schärfer kontrolliert

Die nicht genehmigte Portoerhöhung für die Deutsche Post zeigt: Das Briefgeschäft der DHL ist zwar eine gesetzlich verordnete Gelddruckmaschine. Aber eine, die der Staat scharf kontrolliert. Endlich! Ein Kommentar.
Kommentar von Artur Lebedew

Deutsche Post DHL will mit Übernahme im türkischen Paketmarkt wachsen

Der Logistikkonzern kauft den Dienstleister MNG Karo. Damit rückt DHL unter die fünf größten Paketdienste der Türkei auf.

Amazon-Deutschland-Chef „Dieser Prime Day war der erfolgreichste aller Zeiten“

Während der Onlinehandel insgesamt schwächelt, will Amazon weiter in Logistik investieren. Im Interview erzählt der Deutschland-Chef, was Kunden beim Prime Day besonders reizt – und warum er trotz Krise positiv bleibt.
Interview von Artur Lebedew

Deutsche Post wird DHL Das Deutschland-Geschäft der Post ist nicht mehr zu retten

Mit ihrem neuen Namen gesteht die Post ein: Alle Versuche zur Sanierung des Deutschland-Geschäfts sind gescheitert. Das werden auch erneute Preisanpassungen nicht ändern. Ein Kommentar.
Kommentar von Artur Lebedew

Logistikkonzern Deutsche Post tritt künftig als „DHL Group“ auf

Der neue Konzernchef Tobias Meyer will mit dem Namen den Umbau zum internationalen Logistikkonzern unterstreichen. In Deutschland bleibt aber alles beim Alten.

Ranking 2023 Das sind die größten Städte Deutschlands nach Einwohnerzahl

In Deutschland gelten Städte ab einer Einwohnerzahl von 100.000 als Großstädte. Gemessen an der Einwohnerzahl sind dies die 15 größten Städte Deutschlands.
von Adriana Knupp und Luca Schafiyha

Lieferketten „Der Transport läuft wieder. Aber die Lager sind voll“

Das Chaos bei den Lieferketten war das Gesicht der Pandemie. Jetzt will Apple seine Liefer-Probleme überwunden haben. Doch die nächsten Krisen in der Logistik sind programmiert.
von Artur Lebedew

Tobias Meyer Neuer Post-Chef: Der Analytiker im Pilotsitz

Nach 15 Jahren bekommt die Deutsche Post einen neuen Chef. Tobias Meyer gilt als Krisenmanager und Visionär. Doch kann er den Konzern sanft erneuern?
von Jacqueline Goebel und Artur Lebedew
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns