Themenschwerpunkt

Deutsche Post

Die Deutsche Post als Teil der Deutsche Post DHL Group ist längst mehr als ein Brief- und Paketzusteller: Sie ist Bank, Logistikkonzern und elektronischer Postbote.

Mehr anzeigen

Riedls Dax-Radar Top-Aktien laufen lassen, Nachzügler einsammeln

Auch wenn immer mehr Einzelwerte vom Aufschwung erfasst werden, täte dem Dax eine Pause gut. Interessant könnten dann Turnaround-Aktien werden, etwa Merck und die Deutsche Bank. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

OneStopBox Neue weiße Packstationen sollen Pakete von allen Anbietern annehmen

Wo ist mein Paket gelandet? Wer bei der Zustellung nicht zu Hause war, muss es sich später irgendwo abholen – je nach Anbieter ganz woanders. Wäre ein Automat für alle Pakete nicht viel einfacher?

Bonusauszahlungen Gehaltssprung von 80 Prozent: Mercedes-Chef verdient zwölf Millionen Euro

Der Mercedes-Chef Ola Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Dax-Unternehmenschefs. So hoch fällt das Gehalt bei den anderen Vorstandschefs aus.

Silicon Valley Und dann fiel Mark Zuckerberg beinahe in Ohnmacht

Für Autoren ist es schwer, Enthüllungsbücher über das Silicon Valley zu verfassen – die mächtigen Tech-Bosse versuchen, alles zu kontrollieren, was über sie veröffentlicht wird. Manches dringt dann aber doch durch.

Börsenwoche 450: Analyse Prominente Dax-Aktienrückkäufe: Das bringen sie wirklich

Anders als die USA, wo Unternehmen Gewinne gern für Aktienrückkäufe einsetzen, ist Deutschland ein Land der Dividendenfans. Dabei haben Rückkäufe durchaus einen positiven Effekt. Eine Analyse der prominentesten...
von Alan Gałecki

Postlogistiker „Wir sind auf Angriff gepolt“

Vier Grafiken zeigen, wie die DHL Schritt für Schritt ihr Kerngeschäft eindampft – und neue Felder ausbaut. Schon heute erwirtschaftet die einstige Staatspost nur noch knapp 15 Prozent ihres Gewinns in Deutschland.
von Artur Lebedew

Zukauf DHL wird Tochterunternehmen Schenker der Bahn nicht übernehmen

DHL-Chef Tobias Meyer spricht sich gegen einen Zukauf des Konzerns Schenker aus.

Digitalsparte Was hat Siemens nur mit Digital Industries vor?

Digital Industries ist Siemens' wichtigste Sparte. Ihr Chef Cedrik Neike, ein Hoffnungsträger des Konzerns, verpasst ihr eine Techkultur nach US-Vorbild. Kann die rasante Transformation gut gehen?
von Angela Maier

Aktienrückkauf-Programm Bericht: Anteil des Staates an Commerzbank könnte leicht steigen

Der Bund ist größter Einzelaktionär der Commerzbank. Durch das aktuelle Aktienrückkauf-Programm könnte seine Position indirekt sogar noch etwas stärker werden.

Scholz in den USA Plötzlich findet sich der Kanzler in einer neuen Rolle wieder

Ein Dinner am Donnerstag, ein CEO-Frühstück am Freitag und dann das Weiße Haus: Kanzler Olaf Scholz ist zu seinem bisher wohl wichtigsten Besuch in Washington – und will vom Getriebenen zum Treiber werden. 
von Sonja Álvarez und Julian Heißler
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns