Themenschwerpunkt

Digitalisierung

Die Digitalisierung bezeichnet den Wandel hin zu digitalen Prozessen - in der Gesellschaft, aber auch in der Industrie.

Mehr anzeigen

Die besten Aktien der Welt Japans Industrieaktien: Mehr Potenzial als Techwerte

Japanische Industriekonzerne stehen oft im Schatten der großen Techfirmen – zu Unrecht. Drei Aktien bieten Anlegern großes Potenzial.
von Martin Fritz und Martin Gerth

Bürgergeld Mehrheit der Jobcenter-Mitarbeiter sieht Bürgergeld kritisch

Das Bürgergeld ist politisch hoch umstritten – wie aber denken die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Jobcentern über die Reform? Das DIW und die Uni Bochum fragten nach – und erhielten ein vernichtendes Urteil.
von Angelika Melcher

Hannover Messe „Deutschlands Chance liegt in spezialisierter KI für die Industrie“

DFKI-Chef Antonio Krüger über KI in der Industrie, die nächste Generation der Robotik – und warum humanoide Roboter den Fabrikarbeiter nicht so schnell ersetzen werden.
Interview von Andreas Menn

KI in der Medizin Wenn der Algorithmus eine seltene Erkrankung diagnostiziert

Schnellere Diagnosen, bessere Prävention: Das verspricht sich die Medizinbranche von künstlicher Intelligenz. Wo Ärzte sie tatsächlich schon nutzen – und welche Unternehmen dahinterstecken.
von Andreas Menn

Digitale Souveränität Welche Chancen haben deutsche Cloudanbieter gegen Amazon, Google & Co.?

Der Großauftrag des Bundes an Ionos beweist: Es existieren durchaus lukrative Nischen für deutsche Cloudanbieter. Um diese besetzen zu können, fordern sie jetzt Hilfe von der Politik ein.
von Michael Kroker und Thomas Kuhn

Generative KI „Wir befinden uns auf dem Höhepunkt des Hypes. Aber es folgt kein Crash“

Die US-Beratungsfirma Accenture setzt groß auf Künstliche Intelligenz. Eine riskante Strategie angesichts des aktuellen Hypes? Technologie-Chef Paul Daugherty ist vom Gegenteil überzeugt – und warnt die Wirtschaft.
von Nele Husmann

Fitnessgruppe Kieser „Die Jungen brauchen eben noch zwanzig, dreißig Jahre, bevor sie zu uns kommen“

Die Fitnessgruppe Kieser zielt auf ältere Menschen ab. „Studios ohne Schnickschnack“, sagt CEO Michael Antonopoulos. Künftig will er seine Kunden mit Nährstoffberatung, Physiotherapie und einer neuen App locken.
von Jürgen Salz

Deutscher Innovationspreis „Was jetzt passiert, ist größer als das Internet“

Jonas Andrulis erhält den Preis als Innovator des Jahres. Wie der Gründer des Start-ups AlephAlpha mit künstlicher Intelligenz die Welt verändern will.
von Andreas Menn

Umsatzsteigerung Warum bei Dr. Oetker die Welt so in Ordnung ist

Auf Pudding und Pizza von Dr. Oetker verzichten Kunden selbst in schwierigen Zeiten nicht. Wie es sein kann, dass das Unternehmen Zahlen zum Wohlfühlen vorlegt – und warum Oetker eigentlich Glück in Tüten verkauft.
von Hendrik Varnholt

KI-Quiz Test: Können Sie die echten Menschen von den Fälschungen unterscheiden?

Bis vor Kurzem konnte man leicht sehen, wenn ein Bild von einer KI generiert war, selbst ohne größere Patzer. Bei den neuen Modellen ist das kaum noch möglich. Oder erkennen Sie, welche Bilder echte Menschen zeigen?
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns