Themenschwerpunkt

Einkommensteuer

Die Einkommensteuer ist eine Gemeinschaftsteuer, die auf das Einkommen aller natürlichen Personen erhoben wird und stellt eine wichtige Einnahmequelle des Staates dar. Grundlage zur Besteuerung bildet das Einkommensteuergesetz (EStG).

Mehr anzeigen

Steuerapps im Praxistest Wundertax: Diese App muss noch aufholen

Mit einer Steuererklärung in durchschnittlich 17 Minuten wirbt Wundertax. Doch der Praxistest zeigt: Die App unterstützt zu wenig, das Fehlerrisiko ist damit hoch.
von Niklas Hoyer

Grundfreibetrag So zahlen Rentner künftig keine Steuern mehr

Auch Rentner müssen Steuern zahlen, sobald bestimmte Einkommensschwellen überschritten werden. Unser Leser möchte sein Einkommen steuerlich daher drücken. Dank des höheren Grundfreibetrags geht das 2024 leichter.
von Tobias Gerauer

Bundestag Der Steuerberater, dem das Parlament vertraut

Fritz Güntzler ist im Bundestag eine Rarität: Er ist Steuerberater. Seine Ratschläge sind begehrt, seine Attacken berüchtigt.
von Christian Ramthun

Software für die Steuererklärung Die besten Programme und Apps für Ihre Steuererklärung

Digitale Steuerhelfer wollen die Steuererklärung schnell und unkompliziert machen. Nutzer sollen kein Geld mehr verschenken. Das gelingt fast immer.
von Niklas Hoyer

Steuererklärung 2023 Frist Diese Daten gelten für die Abgabe Ihrer Steuererklärung

Im Laufe des Jahres 2024 steht die nächste Steuererklärung an. Viele Fragen sich, wann die abzugeben ist. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.
von Thomas Regniet und Sören Imöhl

Elterngeld Seit 1. April 2024 gibt es eine neue Obergrenze beim Einkommen

Das Elterngeld hilft Eltern die Verdienstausfälle in der Zeit nach der Geburt eines Kindes zu kompensieren. Für 2024 und 2025 stehen jedoch Neuregelungen ins Haus. Was beim Elterngeld aktuell wichtig ist.
von Ben Mendelson, Niklas Hoyer und Thomas Regniet

Steuerapps im Praxistest Steuerfuchs: Dieses Portal wählt einen ganz eigenen Ansatz

Steuerfuchs bietet eine Online-Steuererklärung. Und das Portal wählt dabei einen komplett anderen Weg als andere Steuertools, wie der Praxistest zeigt.
von Niklas Hoyer

Steuerapps im Praxistest Mein Elster: Das staatliche Steuererklärungs-Portal unterstützt kaum

Auch die Finanzverwaltung bietet ein Digitaltool für die Steuererklärung. Doch Bedienung und Sprache bleiben hier maximal abschreckend. Ein Praxistest.
von Niklas Hoyer

Steuerapps im Praxistest Smartsteuer: Ohne Installation und trotzdem leistungsstark

Als reiner Onlinedienst kann Smartsteuer sehr überzeugen. Das Portal bietet eine gekonnt unterstützte Steuererklärung und deckt so viel ab wie sonst nur Steuersoftware. Ein Praxistest.
von Niklas Hoyer

Steuerapps im Praxistest Steuertipps: Die neue Steuerapp vom Traditionsverlag

Nun mischt auch die Akademische Arbeitsgemeinschaft bei den Apps für die Steuererklärung mit. Die App Steuertipps ist auf simple Fälle ausgerichtet. Unser Urteil im Praxistest: noch ausbaufähig.
von Niklas Hoyer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns