Themenschwerpunkt

Emirates

Emirates ist die staatliche Fluggesellschaft des Emirats Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten und hat ihre Basis auf dem Flughafen Dubai. Die Airline fliegt zahlreiche Ziele in Afrika, Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Ozeanien an.

Mehr anzeigen

Postlogistiker „Wir sind auf Angriff gepolt“

Vier Grafiken zeigen, wie die DHL Schritt für Schritt ihr Kerngeschäft eindampft – und neue Felder ausbaut. Schon heute erwirtschaftet die einstige Staatspost nur noch knapp 15 Prozent ihres Gewinns in Deutschland.
von Artur Lebedew

Peter Gerber Der Jurist, der bei Condor eine Legende ersetzt

Der langjährige Lufthanseat Peter Gerber ist jetzt Chef des Ferienfliegers Condor. Der Kontrast zum kantigen Vorgänger Ralf Teckentrup könnte kaum größer sein. Genau das braucht Deutschlands letzte unabhängige Fluglinie.
von Rüdiger Kiani-Kreß

WEF in Davos Die Welt zieht weiter, und wir? Schmoren, jammern, nörgeln

Inflation, Energie, Geopolitik: Die Probleme der Weltwirtschaft sind in Davos bekannt. Deutschland hingegen hadert mit eigenen Problemen. Doch während die Welt nach vorne blickt, jammern die Deutschen nur. Eine Kolumne.
Kolumne von Horst von Buttlar

Das weltgrößte Start-up So will Saudi-Arabien zur Supermacht am Himmel werden

Mit Unmengen von Flugzeugen, neuen Fluglinien und gigantischen Airports will Saudi-Arabien im Rekordtempo zur neuen Supermacht am Himmel werden. Den Erfolg garantieren sollen neue Technik, viel Geld – und rüde Methoden. 
von Rüdiger Kiani-Kreß

Klimakonferenz Wie Dubai die grüne Wende schaffen will

Dubai, die energiefressende Metropole aus Öl und Beton, soll zur Hauptstadt der Nachhaltigkeit werden. Ist das mehr als ein schlechter Scherz?
von Artur Lebedew

Luftverkehr Emirates-Auftrag beflügelt Boeing

Trotz höherer Preise und Klimakrise ist die Nachfrage nach Flügen nach der Pandemie wieder hoch. Das zeigt sich auch in Dubai, wo sich Airlines mit Langstreckenfliegern ausstatten.

Lufthansa und Co. Ende des Flug-Booms? „Die gehobene Mittelklasse spürt finanziellen Stress“

Die schier ungebremste Reiselust nach der Pandemie bescherte der Lufthansa wie allen europäischen Airlines gewaltige Gewinne. Doch ein Blick in die Zahlen zeigt: Die goldenen Zeiten dürften vorbei sein.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Luftfahrt Regierung: Klimaschutz soll kein Malus für Europas Luftfahrt sein

Der Luftverkehr in Europa soll nicht durch Klimaschutz beeinträchtigt werden. Das versprachen Scholz, Habeck und Wissing auf der Nationalen Luftfahrtkonferenz.

Volker Wissing „Es ist meine Aufgabe, in Brüssel Nein zu sagen“

Es gibt keine wirkliche Alternative zu synthetischen Kraftstoffen beim Fliegen, sagt Volker Wissing. Er will private Investitionen in klimaneutrales Kerosin fördern. Airlines vom persischen Golf erteilt er eine Absage.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Luftfahrt In Russland heben wieder mehr Flugzeuge ab – auf Kosten der Sicherheit?

Allen Sanktionen zum Trotz transportieren Russlands Fluglinien wieder mehr Passagiere. Das Wunder am russischen Himmel gelingt durch ein Vabanquespiel: Grauimporte, laxere Regeln. Wie lange geht das gut?
von Rüdiger Kiani-Kreß und Ernst Trummer
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns