Themenschwerpunkt

Freixenet

Das spanische Getränkeunternehmen Freixenet ist mitführender Cava-Hersteller weltweit. Seinen Ursprung hat der Exporteur nahe Barcelona, wo heute noch produziert wird. Die deutsche Sektkellerei Henkell hält mehr als 50 Prozent der Freixenet-Aktien.

Mehr anzeigen

Sekthersteller Henkell Freixenet Warum gute Champagner-Konkurrenz bald aus England kommt

Henkell Freixenet ist in Feierlaune. Der Schaumwein-Weltmarktführer profitiert vom steigenden Verlangen nach dem Gläschen am Abend – und einem Zukauf in Großbritannien. Aber wie lange hält die Freude noch an?
von Judith Henke

Oetker-Familie „Ich bin sehr froh, dass der Streit jetzt beendet ist“

Nach jahrelangem Konflikt wurde der Oetker-Konzern im November aufgespalten. Aus Sicht von Unternehmerlegende Arend Oetker ist das die beste Lösung. Sein Familienzweig hat eine Trennung von Oetker schon hinter sich.
von Henryk Hielscher

Protokoll der Familienfehde Wie es zur Zerschlagung der Oetker-Gruppe kommen konnte

Alles schien bestens geregelt. Vor ein paar Jahren. Nun endet mit der Aufteilung der Oetker-Gruppe der Kampf um die Macht. Eine Rekonstruktion der jahrelangen Streitigkeiten im verschwiegenen Industriellenclan.
von Mario Brück und Henryk Hielscher

Oetker Nicht übernommen, aber zerlegt und zerstückelt

Allen Übernahmebestrebungen von außen erteilte der Oetker-Konzern stets ein Absage. Doch vor den internen Kräften war der Gemischtwarenladen mit einst mehr als 12 Milliarden Euro Umsatz zuletzt nicht mehr gefeit.
von Mario Brück

BrandIndex Alkohol: So manche Marke gewinnt dazu in der Coronakrise

In vielen Ländern trinken Menschen während der Pandemie mehr Alkohol. Deutsche reduzieren ihren Konsum eher. Trotz weniger Werbung für Alkohol verbessern einige Marken ihr Image.
Kolumne von Philipp Schneider

Picnic, Rohlink, Amazon Fresh Der Onlineangriff auf Deutschlands Supermärkte beginnt

Lange zögerten die deutschen Verbraucher beim Einkauf von Lebensmitteln im Internet. Doch seit Beginn der Coronapandemie ändert sich das. Und immer mehr Anbieter machen sich bereit, den Milliardenmarkt zu entern.
von Henryk Hielscher

Hellofresh 120 Prozent mehr Umsatz – Dank Corona

Lange zögerten die Verbraucher in Deutschland beim Einkauf von Lebensmitteln im Internet. Doch seit Ausbruch der Covid-19-Pandemie boomt das Geschäft wie nicht erst die Zahlen von Kochboxenversender Hellofresh zeigen.

Getränkelieferdienst Für eine Milliarde Euro? Oetker-Konzern übernimmt Flaschenpost

Der Oetker-Konzern wagt einen Rekordeinkauf und übernimmt den Münsteraner Getränkelieferdienst Flaschenpost. Angeblich eine Milliarde Euro ist den Bielefeldern der Anbieter wert.

Sekt- und Weinmarke Da ist der Deinhard: Henkell Freixenet verkauft an Kellerei Peter Mertes

Die bekannte Sekt- und Weinmarke wechselt den Besitzer. Der Konzern Henkell Freixenet verkauft das Geschäft ins rheinland-pfälzische Bernkastel-Kues.

Puddingpulver reicht nicht mehr Oetker droht, den entscheidenden Trend zu verschlafen

Alle reden über den Familienstreit beim Traditionskonzern Oetker. Dabei trifft der Trend zu kalorienreduzierter Ernährung das westfälische Pudding-, Pizza- und Pils-Imperium viel härter.
von Mario Brück
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns