Themenschwerpunkt

Kraftfahrt-Bundesamt

Das Kraftfahrt-Bundesamt ist die deutsche Bundesbehörde für den Straßenverkehr und ist für Verkehrssicherheit, Umweltschutz und zur Bereitstellung von Informationen über den Straßenverkehr zuständig.

Mehr anzeigen

Abgasmanipulation Verbraucherschützer erzielen Teilerfolg gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Verbraucherschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun hatten sie vor Gericht Erfolg – teilweise.

Handwerksbranche „Das Handwerk fühlt sich durch die Bürokratie immer mehr überlastet“

Volle Auftragsbücher, lange Wartezeiten – der Handwerksbranche sollte es blendend gehen. Doch in vielen Gewerken läuft es aktuell so schlecht wie seit Jahren nicht. Wie kann das sein?
von Kevin Gallant

Automarkt Nachfrage nach Elektroautos sinkt deutlich – Benziner am beliebtesten

Der Markt für Elektroautos entwickelte sich im Februar deutlich rückläufig: Es konnten rund 15 Prozent weniger reine E-Autos abgesetzt werden als im Vorjahresmonat.

Rückrufaktionen „Der Kopf kann zwischen den Gitterstäben eingeklemmt werden“

Gewehre mit Materialermüdung, lebensgefährliche Spielzeugautos und brennende Wärmflaschen: 2023 wurden in Deutschland mehr gefährliche Produkte zurückgerufen als je zuvor.
von Henryk Hielscher

Autoindustrie Deutscher Automarkt wächst im Januar um knapp ein Fünftel

Verglichen zum Vorjahresmonat wächst die Anzahl an Pkw-Neuzulassungen im Januar um rund 19 Prozent. Dabei spielt die Kürzung der E-Auto-Förderung im letzten Jahr eine Rolle.

Fußball-Europameisterschaft Warum deutsche Autobauer BYD bei der EM 2024 den Vortritt lassen

Die chinesischen Autobauer mischen mit ihren günstigen E-Autos die Weltmärkte auf. In Deutschland spielen sie bislang eine kleine Rolle – noch. Denn BYD rückt als EM-Partner nun ins Blickfeld der Deutschen.
von Anabel Schröter

Chinesische Automarke Darum ist BYD so erfolgreich

Auf dem chinesischen E-Automarkt gehörte Tesla bislang zu den Platzhirschen. Doch jüngst zog die Marke BYD aus Südchina an den US-Amerikanern vorbei. Warum ist die Marke so erfolgreich?

Tesla-Reichweiten Kraftfahrt-Bundesamt, übernehmen Sie!

US-Behörden zwingen Tesla, bei den Reichweiten weniger zu mogeln. Nicht nur Tesla verspricht E-Auto-Käufern zu viel, auch andere Hersteller tricksen. Höchste Zeit, dass auch deutsche Behörden einschreiten. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

3 Minuten WiWo Bauernprotest, Pannenflieger, Immobilienpreise: Ihr Update am Abend

Tausende Bauern sind zum Protest auf die Straßen gezogen – wie geht es ihnen wirklich? Was ist los mit der Boeing 737 Max? Werden Häuser und Wohnungen noch günstiger? Das ist heute Abend wichtig.
von Svenja Gelowicz

Geld verdienen mit Autoaktien Chinesische Autobauer: Aus deutscher Arroganz ist „German Angst“ geworden

Automobilhersteller aus China haben die westliche Konkurrenz wie aus dem Nichts überholt. Gilt das auch für deren Aktien?
von Frank Doll
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns