Themenschwerpunkt

Niki

Die Niki Luftfahrt GmbH war eine österreichische Fluggesellschaft mit Sitz in Wien und Basis auf dem Flughafen Wien. Das Air Berlin-Tochterunternehmen meldete Insolvenz an, als eine geplante Übernahme durch die Lufthansa nicht zustande kam. Der Flugbetrieb wurde daraufhin am 14. Dezember 2017 eingestellt. Niki flog zuvor hauptsächlich von Flughafen in Österreich aus Urlaubsziele rund um das Mittelmeer an.

Mehr anzeigen

US-Präsidentschaftswahl Wie US-Milliardäre versuchen, diese Frau statt Donald Trump ins Weiße Haus zu bringen

Die Republikanerin Nikki Haley will es mit Donald Trump aufnehmen – und begeistert konservative Milliardäre. Über „die einzige Person, die Trump ernsthaft Konkurrenz machen kann.“
von Julian Heißler

Wahlen Griechenland-Wahl mit klarem Sieger – und wahrscheinlichen Neuwahlen

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Zwar haben die Konservativen die Parlamentswahl klar gewonnen, doch für die Regierungsbildung reicht es nicht. Die Griechen richten sich auf einen weiteren Urnengang ein.

Mission Weltrettung Die fragwürdige Erfolgsbilanz des Christian Angermayer

Ein Kurssturz beim Rechenzentrumsbetreiber Northern Data wirft ein Schlaglicht auf Techinvestor Christian Angermayer. Wo er mitmischt, folgte auf große Ankündigungen immer wieder Anlegerfrust. Zufall – oder System?
von Georg Buschmann, Melanie Bergermann und Niklas Hoyer

Legendäre Automarke Sogar der Papst schimpfte einst über Ferrari

Marktforscher halten den kleinen Autobauer aus Italien für die stärkste Marke der Welt: Wie Ferrari zum globalen Erfolgsmodell wurde – und woran es fast gescheitert wäre.
von Hans-Jürgen Schlamp

Standortschließungen geplant Ryanair-Chef O'Leary rechnet mit Preiskampf

Allenfalls die Hälfte der Passagiere erwartet Ryanair-Chef Michael O'Leary, wenn Europas größte Billigairline im Juli wieder abhebt. Wegen des Geschäftseinbruchs sind Stellenstreichungen und Standortschließungen geplant.

Andreas Gruber und David O'Brien Airline Lauda hat künftig eine Doppelspitze

Die Ryanair-Tochter bekommt ab dem 1. April eine Doppelspitze: Geschäftsführer Andreas Gruber wird von Ryanair-Topmanager David O'Brien unterstützt.

Tuifly-Chef „Wir wollen uns weniger abhängig machen“

Bald will der Ferienflieger Tuifly auf der Langstrecke starten. Airline-Chef Oliver Lackmann spricht über die Herausforderungen bei dem Plan und die Probleme, die durch das Debakel um die Boeing 737 Max entstehen.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Michael O’Leary im Interview „Mir sind Ansprüche unserer Investoren völlig egal“

Ryanair-Chef Michael O’Leary über seine Wachstumsprobleme, den Ärger mit Boeing und die Frage, wer die Konsolidierung der Branche überlebt.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Werke werden geschlossen Kettler muss aufgeben

Die dritte Pleite des Kettcar-Herstellers war eine zu viel: 70 Jahre nach der Gründung werden die deutschen Werke von Kettler endgültig geschlossen. Damit endet eine glorreiche deutsche Wirtschaftswundergeschichte.
von Katja Joho und Jana Reiblein

Österreichischer Wahlsieger Kurz mal Vorbild

Ginge es nach den Annegret Kramp-Karrenbauer-Kritikern, müsste die CDU-Chefin mehr Sebastian Kurz wagen. Dabei ist es für eine Bilanz des österreichischen Wahlsiegers zu früh – vor allem in wirtschaftlicher Hinsicht.
von Andreas Macho und Silke Wettach
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns