Themenschwerpunkt

Personal

Der Mangel an Fachkräften hemmt die Wirtschaft. Wie Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter finden, gewinnen und an sich binden.

Mehr anzeigen

Management Wie sich die Führungsstile bei VW, Bayer und Co. verändert haben

Die Historikerin Stina Barrenscheen-Loster hat den Führungsstil in der Deutschland AG erforscht. Ein Gespräch über Kaminkarrieren und Gruppenbewusstsein.
Interview von Jannik Deters

Volkswagens Sparprogramm VW macht Ernst: So will der Autobauer den Personalabbau vorantreiben

Die Volkswagen AG startet ihren Personalabbau: Dabei soll es auch ein Freiwilligenprogramm mit Abfindungen geben. Wer besonders schnell zusagt, erhält 50.000 Euro extra. Zudem wird die Altersteilzeit ausgeweitet.
von Annina Reimann und Martin Seiwert

Kommunikation In dieser Firma schreibt jeder Mitarbeiter eine Anleitung zu seiner Persönlichkeit

Lieber Mail oder Telefonat? Smalltalk oder nicht? Eine Kölner Jungunternehmerin lässt sämtliche neue Mitarbeiter Bedienungsanleitungen über sich selbst schreiben. Das sind ihre Erfahrungen.
von Lisa Ksienrzyk

Karrierechancen Mein Arbeitgeber steckt in der Krise. Sollte ich jetzt schon kündigen?

Unsere Leserin arbeitet bei einem mittelständischen Unternehmen, das deutliche Krisensignale sendet. Sollte sie besser jetzt gehen, bevor eine Insolvenz droht?
von Inga Dransfeld-Haase

Kündigung Mit diesen Tipps holen Sie eine höhere Abfindung für sich heraus

Große Unternehmen wie VW wollen sich von tausenden Mitarbeitern trennen. Meist bekommen Betroffene eine Abfindung. Mit vier Schritten holen Angestellte bei den Verhandlungen mehr heraus.
von Niklas Hoyer

Galeria Karstadt Kaufhof Wie sich Rückkehrer im Unternehmen ihre zweite Chance verdienen

Richard Baker hat Kaufhof vor ein paar Jahren gegen die Wand gefahren. Jetzt ist er zurück – und muss eine Frage beantworten: Wie gewinnt man verlorenes Vertrauen zurück?
von Jannik Deters

Low-Performer Wie Unternehmen mit Minderleistern umgehen

Fast in jedem Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die sich weniger reinhängen – zum Ärger aller. Solchen Low-Performern zu kündigen, ist kompliziert, aber nicht unmöglich.
von Claudia Tödtmann

Motivation im Job „Die Arbeitszeit ist zu niedrig. Das ist das eigentliche Problem“

Steffen Kampeter forderte vor einem Jahr, dass die Deutschen wieder mehr Bock auf Arbeit haben sollten. Wieso eigentlich? Und was hilft gegen den kollektiven Wunsch nach weniger Arbeitszeit?
Interview von Dominik Reintjes

Allianz Betriebsräte nerven die Allianz – Versicherer schickte die Elitekanzlei los

Die Allianz hat Top-Anwälte von Hengeler Mueller angeheuert, damit unliebsame Betriebsräte schweigen. Der Konzern verteidigt sich: Er habe zum Wohle seiner Aktionäre gehandelt.
von Lukas Zdrzalek

Bitkom-Studie 2040 werden Deutschland 663.000 IT-Fachkräfte fehlen

Um einen Fachkräftemangel abzuwenden müsse die Politik massiv gegensteuern, so der Bitkom-Präsident. 2023 gab es bereits 149.000 unbesetzte IT-Stellen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns