Themenschwerpunkt

Porsche

Das baden-würrtembergische Unternehmen Porsche konzentriert sich auf sein Kerngeschäft, den Bau exklusiver Autos. Was auf die Kunden zukommt, welche Modelle geplant sind.

Mehr anzeigen

Limousine SU7 Tech-Konzern Xiaomi stellt sein erstes E-Auto vor

Apple hat seine Pläne für ein eigenes Elektroauto jüngst begraben. Dass es auch anders geht, zeigt der chinesische Konkurrent Xiaomi: Der Konzern will am Donnerstag offiziell seine Limousine SU7 vorstellen.

Modelloffensive Kommt dieses Jahr die Wende für Audi?

Lange stellte Audi seine Kunden auf die Geduldsprobe. Doch nun geht es Schlag auf Schlag: 2024 soll zum Durchstarterjahr der Ingolstädter werden.

Riedls Dax-Radar Börsen zwischen Zinshoffnung und Korrekturgefahr

Noch stimmt der Trend im Dax, doch die Luft wird dünn. Favoriten wie die Allianz oder die Münchener Rück sind reif für eine Korrektur. Und die Wende-Hoffnungen Adidas und Continental erwischt es eiskalt. Eine Kolumne.
Kolumne von Anton Riedl

Elektroautos Wie BMW vom Zauderer zum Zauberer wurde

BMW gibt sich skeptisch bei E-Autos und zieht nun beim E-Auto-Absatz an Audi und Mercedes vorbei. Damit vollendet der Konzern eines der erstaunlichsten Kunststücke in der Autoindustrie. Ein Kommentar.
Kommentar von Martin Seiwert

Autoindustrie Audi erwartet für laufendes Jahr weniger Umsatz und Gewinn

Wegen der Einführung neuer Modelle dürfte die VW-Tochter auch einen geringeren Absatz zu spüren bekommen. Audi-Chef Gernot Döllner hält trotz rückläufiger Zahlen an seiner Strategie fest.

Grünes Bonbon Wie Firmen ihre Nachhaltigkeitsziele auch im Vergütungssystem verankern

Firmen setzen sich strengere ESG-Ziele. Damit diese dann auch alle verfolgen, gilt es, sie klug im Vergütungssystem zu verankern.
von Jannik Deters

ZF, Henkel & Co Darum ändern Deutschlands Unternehmen jetzt ihre Start-up-Strategie

Der Autozulieferer ZF killt seine Start-up-Einheit. Zu teuer, heißt es. Auch um die Investment-Vehikel anderer großer Unternehmen ist es still geworden. Ein Blick auf den Markt.
von Lisa Ksienrzyk

Standort Deutschland Wenn der Aufschwung nicht kommt, dürfte es eng werden für Habeck

Robert Habeck wollte den Aufbruch – und kämpft gegen den Abstieg der deutschen Wirtschaft. Längst geht es auch um seine politische Karriere.
von Horst von Buttlar, Max Haerder und Sonja Álvarez

Automarkt Verzögerte E-Wende: Das knallharte Kalkül der deutschen Autoindustrie

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Zulieferer spielen auf Zeit – und der Verbrenner bleibt länger als erwartet. Doch Autofahrer sollten die Preise im Blick haben.
von Martin Seiwert, Annina Reimann und Thomas Stölzel

Bonusauszahlungen Gehaltssprung von 80 Prozent: Mercedes-Chef verdient zwölf Millionen Euro

Der Mercedes-Chef Ola Källenius gehört zu den Spitzenverdienern unter den Dax-Unternehmenschefs. So hoch fällt das Gehalt bei den anderen Vorstandschefs aus.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns