Themenschwerpunkt

Tesla

Tesla ist ein Vorreiter im Bereich der E-Mobilität. Die Vision von CEO Elon Musk ist der Bau von Elektroautos, die erschwinglich sein und somit von der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen befreien sollen.

Mehr anzeigen

Auto von Xiaomi Die Chinesen beenden die Ära des Henry Ford

Xiaomi ist der drittgrößte Smartphone-Hersteller der Welt – nun setzt er mit dem elektronischen SU7 neue Maßstäbe in der Autoindustrie. Die deutschen Autobauer sollten die Chinesen sehr ernst nehmen. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Ferdinand Dudenhöffer

Limousine SU7 Tech-Konzern Xiaomi stellt sein erstes E-Auto vor

Apple hat seine Pläne für ein eigenes Elektroauto jüngst begraben. Dass es auch anders geht, zeigt der chinesische Konkurrent Xiaomi: Der Konzern will am Donnerstag offiziell seine Limousine SU7 vorstellen.

Chinesische Autobauer Bald kommt schon jedes vierte E-Auto aus China

Immer mehr E-Autos in Europa stammen aus China. Und der Anteil dürfte in den nächsten Jahren noch weiter steigen.

Hafen von Baltimore Eingestürzte Brücke blockiert wichtiges Importterminal von Mercedes

Nach dem Brückeneinsturz in Baltimore kündigt Biden finanzielle Hilfe an. Die Brücke und der Hafen sind wirtschaftlich bedeutend: Für mindestens einen deutschen Autobauer ist der Zugang zum Importterminal versperrt.
von Thomas Stölzel und Hendrik Varnholt

Northvolt Deutschland Sind die Subventionen für die Batteriefabrik zu viel des Guten?

Northvolt gibt den Startschuss für den Bau seiner Batteriezellenfabrik in Heide. Dass dafür Millionen an Subventionen fließen, bleibt nicht ohne Kritik. Ist der Staat zu spendabel?
von Sebastian Schug

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Kursgewinne bei Tech-Firmen stützen Wall Street

Die drei großen US-Indizes starten den Handelstag in New York im Plus. Am Dienstag werden erstmals Aktien des Medien-Unternehmens des Ex-Präsidentens Donald Trump gehandelt.

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Tesla-Betriebsratswahl Willkommen in der Wirklichkeit – welcome to Germany!

Die IG Metall will einen Tarifvertrag für die Tesla-Fabrik in Grünheide. Elon Musk sieht darin eine Gefahr für den Zusammenhalt in der Belegschaft. Wie absurd! Ein Kommentar.
Kommentar von Varinia Bernau

3 Minuten WiWo Adidas ausgeknockt, Seehandel in Not: Ihr Update am Abend

Warum konnte der DFB nicht Nein zu Nike sagen? Wie kann sich Deutschland gegen die Gefahren im Seehandel schützen? Was bedeutet das Wachstumschancengesetz für Erbschaften und Schenkungen? Das ist heute Abend wichtig.
von Theresa Langwald-Došenović

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Anleger nehmen Gewinne mit – Wall Street leicht im Minus

Die drei großen Indizes liegen im Minus. Für einen Dämpfer sorgen auch die eher schwachen Aussichten verschiedener Sportartikelhersteller.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns