Themenschwerpunkt

Umweltschutz

Klimawandel, Rohstoffverbrauch, Umweltverschmutzung - ökologische Probleme beeinflussen auch die Wirtschaft immer mehr.

Mehr anzeigen

Umfrage Jugendliche fordern mehr politische Mitsprache

Seit Wochen lassen junge Menschen deutschlandweit freitags den Unterricht ausfallen, um auf der Straße für eine bessere Klimapolitik zu demonstrieren. Eine Umfrage bestätigt nun: Sie fordern mehr Mitsprache.

Klimaschutzgesetz „Die bittere Wahrheit: Es fehlt den Verantwortlichen an politischen Anreizen“

Die Ampel will die CO2-Ziele für die einzelnen Sektoren abschaffen. Kritiker zürnen, das nehme den Druck aus dem Klimadiskurs. Eine Scheindebatte, sagt der Klimapolitikexperte Christian Flachsland.
Interview von Stefan Hajek

Wirtschaft von oben Hier entsteht das größte Kraftwerk der Welt

In Indien entsteht ein Solar- und Windkraftwerk, das so groß werden soll wie Singapur. Mit Wucht treibt Indien den Ausbau von erneuerbaren Energien voran. Exklusive Satellitenbilder zeigen den Stand des Riesenprojekts.
von Andreas Menn

Grüne Transformation BASF zeigt, dass klimaneutrale Chemie möglich ist

Mithilfe elektrisch betriebener Öfen will die Chemiebranche ihre Emissionen in Zukunft drastisch reduzieren. Eine Demonstrationsanlage in Ludwigshafen soll nun zeigen, ob das geht.
von Nele Antonia Höfler

Erderwärmung Weltwirtschaft könnte um ein Fünftel schrumpfen

Hohe Einkommensverluste, Folgen für die Produktivität und Infrastruktur: Die Klimakrise bedroht laut einer Studie unseren ökonomischen Wohlstand. Die Schäden könnten sogar noch höher ausfallen als bisher berechnet.

Klimaschutzgesetz „Das nimmt den Druck in Sektoren raus, die heute schon hinterherhinken“

Die Koalition feiert sich für ihr neues Klimaschutzgesetz. Das aber setzt Fehlanreize, belohnt Zauderer und Blockierer. Am Ende kann es Deutschland teuer zu stehen kommen.
von Stefan Hajek

Klimaschutzgesetz und Solarpaket Die Ampel verschiebt die Kosten lieber nochmal

Die Bundesregierung hat sich bei zwei wichtigen Gesetzen geeinigt, die über den Pfad Deutschlands beim Klimaschutz entscheiden. Vieles wird dadurch aufgeschoben statt angepackt. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt

Erstmal die Fakten Endlich Frühling! So entwickelt sich das Geschäft der Gartenmärkte

In den ersten warmen Tagen des Jahres werden Gärten und Balkone gehegt und gepflegt. Das blühende Geschäft mit Sträuchern und Topfpflanzen, Rosen und Ranunkeln: Ein Überblick in Grafiken.
von Sonja Álvarez

Die Höhle der Löwen 2024 Sendetermine, Jury, Start-ups und Produkte der 15. DHDL-Staffel

Die 15. Staffel von „Die Höhle der Löwen“ ist gestartet. Nun buhlen Start-ups wieder um die Gunst der Löwen. Wann sind die genauen Sendetermine, wer ist neu in der Jury und welche Produkte stellen die Start-ups vor?
von Sören Imöhl

Klimaschutz Bundesregierung bleibt konkrete Klimaschutz-Vorschläge schuldig

Die Fachleute im Auftrag der Bundesregierung vermissen besonders im Verkehr Schritte zur Einhaltung der gesetzlichen Ziele. Nicht Fahrverbote, sondern ein ganzes Bündel an Maßnahmen sei nötig.
von Cordula Tutt
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns