WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Aachen

Aachen liegt im Westen von NRW und grenzt an die Niederlande und Belgien. Die renommierte Technische Hochschule und der Aachener Dom tragen maßgeblich zur Bekanntheit der Großstadt bei.

Mehr anzeigen

Deutschlands beste Städte 2019 Die Methodik hinter dem Städteranking

Der Städtetest von WirtschaftsWoche, ImmobilienScout24 und IW Consult ist der detaillierteste Kommunencheck Deutschlands. Wie die Rangliste zustande kommt und was konkret gemessen, analysiert und verglichen wurde.
von Bert Losse

CDU-Hoffnung Kann Armin Laschet Kanzler?

Premium
NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) gilt neuerdings als kanzlerfähig – und als Freund der Wirtschaft. Unternehmer schätzen seine ausgleichende Art. Aber sie zweifeln am Willen und an der Reformfreude.
von Simon Book, Konrad Fischer und Elisabeth Niejahr

Mobilfunkstandard 5G Lücke auf dem Land

Premium
Der neue Mobilfunkstandard 5G wird das Geschäft vieler Mittelständler grundlegend verändern. Telekomkonzerne versprechen großartige Chancen – doch noch fällt die Annäherung schwer.
von Kristina Wollseifen

„Express-Rail“ Bahn und Lufthansa bauen gemeinsames Angebot aus

Die Lufthansa und die Deutsche Bahn bauen ihr gemeinsames Angebot „Express-Rail“ aus. Zum Winterfahrplan wird die Zahl der bei Lufthansa direkt buchbaren Zubringerzüge deutlich erhöht.

Liftbauer Doppelmayr Wie ein Seilbahnbauer vom Bodensee China eroberte

Premium
Liftbauer Doppelmayr ist mit Seilbahnen in Skigebieten groß geworden. Inzwischen wächst er vor allem in Asien, Afrika und Südamerika. Zahlreiche Kunden kommen aus China – Skifahren spielt dabei aber oft gar keine Rolle.
von Mario Brück und Jörn Petring

Große Pläne für die Post-Firma Streetscooter-Chef: „Das kann kein anderer anbieten“

Der neue Streetscooter-Chef Jörg Sommer hat große Pläne für die Post-Firma: Der Aachener E-Lieferwagen soll bald international gebaut und verkauft werden. Ein Gespräch über potenzielle Kunden, Partner und ein Surfmobil.
Interview von Jacqueline Goebel

Campus und Karriere 6 Tipps, mit denen Studenten langfristige Kontakte knüpfen

Premium
Wer die richtigen Leute kennt, findet als Gründer leichter Mitstreiter und Investoren – und als Arbeitnehmer eher einen Job. Das Fundament für ein gutes Netzwerk lässt sich schon in der Uni legen.
von Jan Guldner

ThyssenKrupp Dieser Professor wettet gegen die Neue

Premium
Der Industriekonzern Thyssenkrupp zerlegt sich selbst. Und manche Investoren wollen damit richtig viel Geld verdienen – besonders ein Finanzmarktforscher aus Boston.
von Julian Heißler und Christof Schürmann

3D-Druck „In Zukunft werden Menschen auch ihr Schnitzel drucken“

3D-Druck macht das Leben einfacher: Flugzeuge werden leichter und sparen Kerosin, die Zahnkrone passt auf Anhieb und Transport- und Lagerkosten fallen weg. Experten erwarten in den nächsten Jahren noch viel mehr.

Elektro-Lieferwagen der Post StreetScooter: Die Expansion kommt nicht vom Fleck

Den neuen StreetScooter gibt's mit Klimaanlage, auf Wunsch der Kunden aus Japan. Die Post will endlich Kunden im Ausland finden. Doch bisher gibt es nur Pläne für eine Fabrik in China – Großaufträge und Geldgeber fehlen.
von Jacqueline Goebel
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 22.11.2019

Leben Sie in der richtigen Stadt?

Von Rostock bis München, von Aachen bis Berlin: 71 Kommunen im Test. Wo es sich in Deutschland am besten wohnen und arbeiten lässt – und von wo man lieber wegziehen sollte.

Folgen Sie uns