WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Aachen

Aachen liegt im Westen von NRW und grenzt an die Niederlande und Belgien. Die renommierte Technische Hochschule und der Aachener Dom tragen maßgeblich zur Bekanntheit der Großstadt bei.

Mehr anzeigen

Milliardenmarkt im Kampf gegen Corona Wer gewinnt den Poker um die Corona-Milliarden?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.
von Julian Heißler, Anja Holtschneider, Jürgen Salz, Christian Schlesiger und Silke Wettach

Städteranking Blühende Standorte: Halle und Leipzig heben ab

Ostdeutsche Städte holen rasant auf, bieten hohe Lebensqualität und wirtschaftliche Dynamik. Viele Städte im Osten klettern daher im Ranking deutlich nach oben. Ein Besuch in Halle und Leipzig.
von Max Haerder

Indikatoren erklärt Die Methodik des Städterankings

Der Städtetest von WirtschaftsWoche, Immobilien Scout GmbH und IW Consult ist der größte Kommunencheck Deutschlands. Was und wie wir gemessen haben.
von Bert Losse

Coronafolgen und falsche Prognosen Abellio-Schock zeigt Krise des Bahn-Nahverkehrs

Die Bahnbetreiber im Nahverkehr kämpfen mit den Coronafolgen und falschen Prognosen in der Vergangenheit. Nun droht dem angeschlagenen Anbieter Abellio das endgültige Aus in NRW – und der Politik eine Belastungsprobe.
von Christian Schlesiger und Henryk Hielscher

Astronaut Matthias Maurer „Europäer werden auf dem Mond leben“

Matthias Maurer ist nach mehreren Verzögerungen endlich zur ISS aufgebrochen. Im Interview spricht der deutsche Astronaut über seine Mission im Weltall, Forschung im freien Fall und sein nächstes Ziel.
Interview von Andreas Menn

Gebrauchte Produkte Wenn die Software genauer hinschaut als der Mensch

Maschinen und Algorithmen übernehmen zunehmend Aufgaben, die bislang nur das menschliche Auge schaffte. Die Automatisierung der Produktbeurteilung beflügelt so den Handel mit Gebrauchtwaren.
von Michael Kroker

Wolfgang Reitzle Abgang einer Ikone

Mit seinem Rückzug von der Verwaltungsratspitze bei Linde beendet Wolfgang Reitzle eine Ära. Was bleibt vom polarisierenden Manager?
von Andreas Macho und Annina Reimann

Wolfgang Reitzle Das Erbe der Managerlegende in fünf Grafiken

Wolfgang Reitzle verlässt die Verwaltungsratsspitze von Linde und leitet damit seinen Rückzug ein. Das Vermächtnis des Kultmanagers in fünf Grafiken.
von Andreas Macho

Emissionen Möglicher Ersatzstoff für Gas: Ammoniak für Schiffsmotoren – hilft das dem Klimaschutz?

An der Klimakrise hat der Schiffsverkehr einen vergleichsweise großen Anteil. Anders als beim Auto wären Elektromotoren für Ozeanriesen keine Alternative.

Siemens Energy Die Angst vor der Abwärtsspirale

Knapp ein Jahr nach dem Börsengang ist von Aufbruch bei Siemens Energy wenig zu spüren. Der Jobabbau hat den Konzern gespalten, Investoren werden ungeduldig – und sorgen sich gar um das Überleben des Unternehmens.
von Andreas Macho
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 26.11.2021

Wer gewinnt den Corona-Poker?

Pharmakonzerne, Biotech-Start-ups und Hightechfirmen setzen mit riesigem Einsatz auf das Geschäft mit der Pandemie. Deutschland spielt vorne mit, hat aber einen Nachteil.

Folgen Sie uns