WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Aachen

Aachen liegt im Westen von NRW und grenzt an die Niederlande und Belgien. Die renommierte Technische Hochschule und der Aachener Dom tragen maßgeblich zur Bekanntheit der Großstadt bei.

Mehr anzeigen

CDU-Chef Mit dieser Wirtschaftsbilanz bewirbt sich Laschet ums Kanzleramt

Premium
Als Kanzler würde Armin Laschet so regieren wie in Nordrhein-Westfalen. Dort gelang vor Corona der Abbau von Schulden und Bürokratie, aber nicht der Arbeitslosigkeit. In Berlin erwartet die Wirtschaft deutlich mehr.
von Daniel Goffart und Cordula Tutt

Kohlendioxid Matratzen schützen jetzt das Klima

Premium
Kohlendioxid ist verantwortlich für die Erderwärmung. Nun aber entdecken immer mehr Unternehmen das Gas als Rohstoff – um damit Plastik, Kerosin und sogar Palmöl zu ersetzen.
von Andreas Menn

So tickt der neue CDU-Chef Das Psychogramm des Armin Laschet

Er regiert mit der FDP, ist mit führenden Grünen befreundet und betreibt in NRW Industriepolitik. Geprägt hat ihn seine Familie, das Aufstiegsversprechen der alten Bundesrepublik und das katholische Umfeld Aachens.
von Daniel Goffart

Start-up der Woche Das sind die spannendsten Gründer der Republik

Die WirtschaftsWoche schaut sich in jeder Woche an, welche Start-ups das Zeug haben, Deutschlands nächste Wirtschaftsstars zu werden. Erstmals gibt ein Dossier nun den Überblick über diese vielversprechendsten Ideen.
von Thomas Stölzel

CDU-Parteitag Das sind die Wirtschaftsberater der Kandidaten

Premium
Laschet, Merz, Röttgen – sie wollen am Samstag auf einem virtuellen Parteitag zum CDU-Chef gewählt werden. Aber wer sind ihre Ratgeber? Macht und Einfluss der ökonomischen Masterminds sind enorm.
von Daniel Goffart

Hajeks High Voltage #17 Landen Akkus aus Elektroautos später auf dem Schrott?

Premium
Alte Batterien aus gebrauchten Elektroautos würden bald zum gefährlichen Sondermüll, heißt es oft. Dabei gibt es neben einem Zweitleben als Speicher auch funktionierende Recyclinglösungen. 
Kolumne von Stefan Hajek

Künstliche Intelligenz Wann werden Maschinen schlauer sein als der Mensch?

Premium
Computer sind Menschen beim Schachspielen, der Textanalyse und nun sogar bei der Proteinforschung überlegen. Ist künstliche Intelligenz also bald schlauer als wir?
von Thomas Stölzel

Reise-Veranstalter Flixbus rechnet nicht mit schnellem Hochlauf

In die grünen Busse sind 2020 nicht mal halb so viele Menschen gestiegen wie vor der Corona-Krise. Nun setzt sich Flixbus neue Ziele für 2021.

Nikolai Setzer Continental-Chef: „Diese Pläne sind sehr bitter und schmerzhaft“

Das Erbe, das Nikolai Setzer bei Continental antritt, ist kein leichtes. Viele Jahre lief es bei dem Autozulieferer gut, dann kamen der Branchenumbruch und Corona. So will der Neue frischen Wind reinbringen.

Elite-Hochschulen Absolventen teurer Unis sind kaum produktiver

Premium
Wer von einer Elite-Uni kommt, verdient deutlich mehr. Dabei zeigen neue Untersuchungen, dass das Gehaltsplus nicht durch Leistung zu rechtfertigen ist – und die soziale Kompetenz sogar niedriger ausfällt.
von Kristin Rau
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns