WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Aareal Bank

Die Aareal Bank AG ist ein im MDAX gelistetes Unternehmen mit Hauptsitz in Wiesbaden. Sie ist die Muttergesellschaft der Aareal Bank Gruppe, welche sich in die Segmente Immobilienfinanzierung und Consulting aufgliedert und Mitarbeiter aus über 30 Nationen weltweit beschäftigt.

Mehr anzeigen

Verkehrte (Finanz)welt Wie Monopole den Finanzmärkten schaden

Krisen und Regulierung bringen bei Banken und Asset Managern immer neue Riesen hervor. Die Konzentration schreitet fort. Verlieren wir den freien Markt im Finanzwesen?
Kolumne von Heiko Backmann

Frauen im Vorstand Die Vorstandsfrau, das seltene Geschöpf

Die Aufsichtsräte der Dax-Konzerne müssen schon zu einem Drittel aus Frauen bestehen. Bevor es auch in den Vorständen so weit ist, wird es vermutlich 2040, wie eine Studie zeigt. Noch kommen auf 630 Vorstände 47 Frauen.
von Claudia Tödtmann

Gleichberechtigung Unternehmen planen ohne Frauen im Vorstand

Mehr Frauen sollen in deutschen Chefetagen sitzen - seit Anfang des Jahres gibt es dafür ein neues Gesetz. Dafür müssen die Unternehmen mitspielen. Eine Studie zeigt, dass es nur schleppend vorangeht.

Führungsqualität Ein Plädoyer für mehr Leidenschaft in Unternehmen

Was macht eine gute Führungskraft aus? Ist fachliches Wissen entscheidend oder doch der Charakter? Obwohl Experten sagen, dass Führungsstärke eine Charakterfrage ist, sehen Erwerbsbiografien von Chefs alle gleich aus.
von Kerstin Dämon

Frauen in Vorständen Frauen können mehr als Kummerkasten-Tante

Das Ergebnis der Frauenquote? Immerhin 20 weibliche Vorstände in den Dax-Konzernen. Alles nur Show? Offenbar nicht. Entgegen dem Klischee sind die nämlich für operative Bereiche und nicht das Personalressort zuständig.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf Unternehmen profitieren von Familienfreundlichkeit

Wer Elternzeit nehmen will, hat nun ein neues Argument: Eine neue Studie zeigt, dass das gesamte Unternehmen von Familienfreundlichkeit profitiert – auch finanziell.
von Daniel Rettig

Aareal Bank Immobilienboom lässt Gewinne steigen

Aareal hat ihren Gewinn im zweiten Quartal trotz intensiven Wettbewerbs gesteigert. Das Betriebsergebnis der Immobilienbank lag bei 120 Millionen Euro. Vor allem die Immobilienmärkte in Europa boomen.

Führungswechel bei der Aareal Bank Hermann Merkens wird neuer Vorstandschef

Mit sofortiger Wirkung gibt Wolf Schuhmacher seine Position als Vorstandschef bei der Aareal Bank auf. Sein Vertrag wäre noch bis 2018 gelaufen. Sein Nachfolger wird Finanzvorstand Hermann Merkens.

Portigon Die Reste der WestLB kommen nicht zur Ruhe

Der Plan zur Privatisierung der WestLB-Nachfolgerin Portigon ist gescheitert. Jetzt müssen sich Nordrhein-Westfalen und die Sparkassen einigen, wer für die Pensionen der Mitarbeiter aufkommt.
von Mark Fehr

EY-Auswertung exklusiv In welchem Dax-Vorstand sitzen welche Frauen

Nur eine Managerin hat es zum CEO gebracht: Anke Schäferkordt. Trauriges Fazit: Es wurden weniger statt mehr Frauen in den DAX-Vorständen.
von Claudia Tödtmann
Seite 2 von 9
Seite 2 von 9
Sonderausgabe Weltmarktführer

Nr. 43 vom 14.10.2019

Deutschlands Weltmarktführer 2020

Diese 450 Unternehmen kämpfen um ausländische Märkte, kooperieren mit Start-ups, wagen mehr Vielfalt – und gehen neue Wege beim Klimaschutz.

WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 18.10.2019

Die Bewertungsmafia

Im Onlinehandel geht nichts ohne positive Kundenkommentare. Davon ist ein großer Teil gefälscht – selbst bei seriösen Anbietern.

Folgen Sie uns