Themenschwerpunkt

ABB

Die ABB Ltd. ist ein börsennotiertes, global agierendes Technologieunternehmen mit Sitz in Zürich. Der 1988 aus der Fusion der schwedischen ASEA und der schweizerischen BBC entstandene Konzern ist spezialisiert auf Energie- und Automatisierungstechnik.

Mehr anzeigen

KI Sag mal, ChatGPT: Wie kann ich dich in meinem Unternehmen nutzen?

ChatGPT beeindruckt. Doch hat Künstliche Intelligenz einen praktischen Nutzen? Erste Projekte in deutschen Unternehmen zeigen, was geht: KI analysiert Konkurrenten, antwortet Bewerbern und lässt Fabrikroboter sprechen.
von Michael Kroker

Leben mit Aktien Im Windschatten der Milliardäre – investieren wie die Rothschilds, Agnellis oder Wallenbergs

Es gibt nicht nur Warren Buffett mit Berkshire Hathaway, Elon Musk oder Jeff Bezos: Über Holdings kann man in Strategien von Dynastien investieren – diese Aktien sind aber nicht für jeden Anleger geeignet.
Kolumne von Christian W. Röhl

Die Anlagetipps der Woche Chipotle: Scharfes Investment

Chipotle dreht die Marge hoch, süße Gewinne bei Südzucker und die Porsche Holding schleppt ABB ab: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Laden wie ein Rennwagen Sorgt der Superkondensator bald für blitzschnelles Laden?

Die langen Ladezeiten schrecken viele Menschen vom Kauf eines Elektroautos ab. Eine neue Technik könnte nun dafür sorgen, dass das Aufladen des Akkus nicht einmal mehr so lange dauert wie das Tanken von Benzin.
von Stefan Hajek

Aktien-Analyse Diese Siemens-Tochter hat den größten Nachholbedarf

Nach schweren Enttäuschungen startet Siemens Energy ein Comeback. Gelingt die Sanierung dieses Mal, könnte sich die Aktie verdoppeln. 
von Anton Riedl

VW-Dachgesellschaft Porsche SE will Schuldenberg etwas abbauen

Der VW-Hauptaktionär Porsche SE will die mit dem Kauf des Aktienpakets am Sportwagenbauer Porsche gestiegene Verschuldung in diesem Jahr abbauen.

Technologiekonzern Ausgegliederte Großgetriebe-Tochter von Siemens heißt Innomotics

Die Sparte soll ab Oktober als eigenständiges Unternehmen auftreten. Nach der Ausgliederung dürfte Innomotics zum verkauf stehen.

Schneider Electric Ein Deutscher führt Frankreichs größten Industriekonzern

Bei Siemens wurde Peter Herweck in der Ära von Joe Kaeser einst kaltgestellt. Nun wird er Vorstandschef von Schneider Electric, Siemens' größtem europäischen Konkurrenten.
von Angela Maier

Gutes Geschäft Siemens unter Roland Busch: Hort der Selbstzufriedenheit

Jubiläum, Rekordaufträge und ein steigender Aktienkurs: Siemens kommt aus dem Feiern kaum noch heraus. Doch nicht alles ist Gold, was glänzt. Die breite Aufstellung wird für die wichtigsten Geschäfte zur Belastung.
von Angela Maier

Stromnetzsparte Der Verkauf vom Stromnetz-Geschäft spült ABB Geld in die Kasse

Der Industriekonzern hat seine Anteile am Stromnetzgeschäft an Hitachi verkauft. Die Kooperation war 2020 der ABB-Stromnetzsparte entsprungen.
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns