WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Abwrackprämie

Autohersteller bieten Abwrack-, Umwelt- oder Hybridprämien an, um Kunden anzulocken. Die Umweltprämie des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert den Kauf von Elektro-Fahrzeugen.

Mehr anzeigen

Fördermittel E-Auto-Prämie könnte für kräftigen Nachfrageschub sorgen

Die großen Online-Neuwagenvermittler sprechen von einem Boom, der stationäre Handel spürt noch nichts. Die Zahlen zeigen ein leicht wachsendes Interesse an E-Autos.

Coronakrise Altmaier rechnet mit Wirtschaftsaufschwung ab Oktober

Der Bundeswirtschaftsminister erwartet gegen Herbst eine Erholung der Wirtschaft. Auch der Arbeitsmarkt soll sich gegen Ende des Jahres entspannen.

Studie Trend zu PS-starken Autos geht weiter

Trotz öffentlicher Debatten über den Klimaschutz werden die Autos auf deutschen Straßen immer leistungsfähiger. Ein Neuwagen hat im Schnitt 166 PS.

Hajeks High Voltage #10 Tanken E-Autos dreckigen Kohlestrom? 

Premium
Weil Elektroautos künftig viel Strom brauchen werden und nicht genügend Ökostrom dafür da sei, würden sie de facto nur mit Kohlestrom geladen, behauptet ein Kieler Ökonom. Stimmt das? 
Kolumne von Stefan Hajek

Bosch „Weltweit gibt es 30 Prozent Überkapazität“

Premium
Bosch-Chef Volkmar Denner über den perfekten Sturm in der Autobranche, die Verhinderung eines Hybridauto-Skandals und sein neues Geschäft mit Coronatests.
Interview von Beat Balzli und Martin Seiwert

Christian Bäumler „Die SPD will grün sein“

Premium
Die Gewerkschaften fühlen sich als Verlierer des Konjunkturpakets, die IG Metall attackiert die SPD. Christian Bäumler, Vizechef des CDU-Arbeitsnehmerflügels, hält den Widerstand gegen eine Abwrackprämie für falsch.
Interview von Max Haerder

Kaufprämie CDU-Arbeitnehmerflügel hält SPD-Nein für einen „großen Fehler“

Exklusiv
Christian Bäumler, der erste stellvertretende Bundesvorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft, kritisiert die SPD und Teile der CDU für ihren Widerstand gegen eine Kaufprämie für Neuwagen.
von Max Haerder

Die Zweifel wachsen Konjunkturpaket: Zauberer – oder Lehrlinge?

Premium
Das Konjunkturpaket soll dafür sorgen, dass die Wirtschaft schnell wieder wächst, ergrünt und digital durchstartet. Aber lassen sich diese Ziele so leicht erreichen? Die Zweifel wachsen – auch in der Koalition.
von Benedikt Becker, Max Haerder und Sven Böll

Freytags-Frage Wie hilfreich ist das Konjunkturpaket?

Mehr steuerliche Anreize und weniger staatliche Planung würden dem Klima und der Konjunktur besser helfen – so wie das Paket gestrickt ist, muss man teure Flops erwarten.
Kolumne von Andreas Freytag

Keine Abwrackprämie für Verbrenner Autobauer machen gute Miene zum Konjunkturpaket

Nun haben Autobauer und Kunden Klarheit: Es wird in der Coronakrise keine Neuauflage der Abwrackprämie für Verbrenner geben. Was hält die Autobranche vom Konjunkturpaket der Regierung?
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns