WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Abwrackprämie

Autohersteller bieten Abwrack-, Umwelt- oder Hybridprämien an, um Kunden anzulocken. Die Umweltprämie des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert den Kauf von Elektro-Fahrzeugen.

Mehr anzeigen

Autoindustrie Deutscher Automarkt deutlich gewachsen

Mit rund 3,6 Millionen Autos wurden so viele Neuwagen zugelassen wie seit zehn Jahren nicht mehr. Das lag aber nicht maßgeblich an privaten Käufern.

Autobranche Studie: SUV-Trend lässt Durchschnittspreis für Neuwagen steigen

Die Deutschen bezahlen heute etwa 10.000 Euro mehr für Neuwagen als noch vor zehn Jahren. Der Preisanstieg dürfte in den kommenden Jahren weitergehen.

Gewerkschaftsökonom Sebastian Dullien „Erst kommen Entlassungen, dann eine Abwärtsspirale“

Gewerkschaftsökonom Sebastian Dullien fordert angesichts des Abschwungs ein langfristiges staatliches Investitionsprogramm – und plädiert für eine europäische Arbeitslosenversicherung. 
Interview von Bert Losse

Klimakabinett „Harte Verhandlungen“: Über welche Klimaziele sich die Koalitionsspitzen einigen könnten

Seit dem frühen Donnerstagabend beraten die Koalitionsspitzen, wie Deutschland seine Klimaziele bis 2030 schaffen kann. Zentrale Punkte sind noch strittig.

Klimaschutz Koalitionsspitzen wollen am Donnerstag erneut über Klima beraten

Der Druck auf SPD, CDU und CSU wächst, sich beim Klimaschutz auf eine gemeinsame Linie zu einigen. Erfolgsmeldungen blieben nach langen Gesprächen am Freitag aber vorerst aus.

Klimaschutz CDU will Steuer auf Flugtickets deutlich anheben

Die CDU will für den Klimaschutz die Steuern auf Flüge erhöhen. Eine C02-Steuer befürwortet sie noch immer nicht, sondern setzt auf einen CO2-Handel.

Beamtenbezüge Pensionslasten sprengen öffentliche Haushalte

Die Pensionslasten steigen rasant. Allein aus Steuermitteln lassen sich die Ruhestandsbezüge für Beamte nicht mehr finanzieren. Die staatlichen Pensionsfonds sind jedoch zu klein, um die öffentliche Hand zu entlasten.
von Martin Gerth

Bundesregierung tagt zu Klimazielen Klimarettung: Soll es wirken, muss es was kosten

Premium
Am 20. September berät das Klimakabinett, wie die angestrebte CO2-Reduktion um mehr als die Hälfte bis 2030 gelingen kann. Welche Maßnahmen und Markteingriffe auf dem Tisch liegen und woran es mangelt.
von Cordula Tutt und Max Haerder

Klimakonzept CSU will Kauf energiesparender Haushaltsgeräte steuerlich fördern

Vieles im Klimakonzept der CSU ist bekannt. Doch es gibt auch neue Ideen, die das Klima schützen, die Wirtschaft fördern und die Bürger entlasten sollen.

Energiekosten Haushalte in Deutschland haben 2018 mehr geheizt

Im vergangenen Jahr sind die Heizkostenabrechnungen für Haushalte in Deutschland im Schnitt um zwei Prozent höher ausgefallen als 2017. Dies ist eine Folge des ebenfalls gestiegenen Verbrauchs.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 24.01.2020

Weltmarktführer: The Next Generation

Bei großen Familienunternehmen tragen jetzt Töchter und Söhne die Verantwortung. Was sie antreibt, was sie ändern – und wie sie sich mit den Seniorchefs arrangieren.

Folgen Sie uns