WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Abwrackprämie

Autohersteller bieten Abwrack-, Umwelt- oder Hybridprämien an, um Kunden anzulocken. Die Umweltprämie des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert den Kauf von Elektro-Fahrzeugen.

Mehr anzeigen

Lieferengpässe Welche Hersteller dem E-Auto-Boom gewachsen sind

Durch die Maßnahmen des Konjunkturpakets erhalten vor allem Elektroautos einen enormen Schub. Das bringt die Lieferzeit bei manchen Herstellern durcheinander. Wer kommt mit der großen Nachfrage klar? Und wer nicht?
von Dominik Reintjes

Plug-in-Hybride Operation PHEV

Premium
Auf dem Papier sind Plug-in-Hybride klimafreundlich, auf der Straße nicht. Autobauer, Zulieferer und Politik fürchten einen neuen Skandal – und starten eine Rettungsmission für die umstrittene Technik.
von Martin Seiwert

Vorschriften nicht erfüllt Durch neue Abgasregeln droht ein Verkaufsstopp für Autos

Exklusiv
Corona beschert der europäischen Autoindustrie ein weiteres Problem. Neue Abgasregeln kommen – doch die Typzulassung verzögert sich.
von Annina Reimann

Blick hinter die Zahlen #25 – E-Autos E-Autos boomen plötzlich doch

In Deutschland gibt es immer mehr Elektroautos. Um ihren Absatz weiter zu steigern, profitieren Käufer derzeit von einer üppigen Prämie. Doch selbst Autohändler sehen die Subvention kritisch.
von Martin Seiwert

Kriegt das Einsteigermodell die Kurve? Mini unter Druck: Wie BMW die Absatzflaute stoppen will

Premium
Als Einsteigermodell ist der Mini für BMW eine wichtige Marke im Konzern. Zuletzt aber ist der Absatz des britischen Ablegers sogar stärker eingebrochen als der der Mutter. Eine neue Strategie soll es nun richten.
von Annina Reimann und Sascha Zastiral

BrandIndex Bei diesen Autobauern gibt es die besten Corona-Angebote

Corona hat den Auto-Absatz schrumpfen lassen. Hersteller und Staat wollen den Trend nun umkehren. Verbraucher-Daten zeigen, welche Maßnahmen wirken – und welche nicht.
Kolumne von Philipp Schneider

Fördermittel E-Auto-Prämie könnte für kräftigen Nachfrageschub sorgen

Die großen Online-Neuwagenvermittler sprechen von einem Boom, der stationäre Handel spürt noch nichts. Die Zahlen zeigen ein leicht wachsendes Interesse an E-Autos.

Coronakrise Altmaier rechnet mit Wirtschaftsaufschwung ab Oktober

Der Bundeswirtschaftsminister erwartet gegen Herbst eine Erholung der Wirtschaft. Auch der Arbeitsmarkt soll sich gegen Ende des Jahres entspannen.

Studie Trend zu PS-starken Autos geht weiter

Trotz öffentlicher Debatten über den Klimaschutz werden die Autos auf deutschen Straßen immer leistungsfähiger. Ein Neuwagen hat im Schnitt 166 PS.

Hajeks High Voltage #10 Tanken E-Autos dreckigen Kohlestrom? 

Premium
Weil Elektroautos künftig viel Strom brauchen werden und nicht genügend Ökostrom dafür da sei, würden sie de facto nur mit Kohlestrom geladen, behauptet ein Kieler Ökonom. Stimmt das? 
Kolumne von Stefan Hajek
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 48 vom 20.11.2020

Jobwunder Corona

Amazon, Hermes, Lieferando und Co.: Die Pandemie treibt den Boom der Lieferökonomie und schafft täglich neue Arbeitsplätze. Doch Personal wird knapp – mit überraschenden Folgen.

Folgen Sie uns