WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Abwrackprämie

Autohersteller bieten Abwrack-, Umwelt- oder Hybridprämien an, um Kunden anzulocken. Die Umweltprämie des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle fördert den Kauf von Elektro-Fahrzeugen.

Mehr anzeigen

Nutzfahrzeuge Scheuer schlägt Abwrackprämie für Lastwagen vor

Der Bundesverkehrsminister will die Hersteller von Nutzfahrzeugen fördern. Deshalb kündigt er an, sich für eine Abwrackprämie starkzumachen.

Elektroautos als Firmenwagen Plötzlich wird das E-Auto als Dienstwagen konkurrenzfähig

Elektroautos als Firmenwagen galten als zu teuer, die Auswahl war lange begrenzt. Doch das ändert sich gerade. Mit dem richtigen Kniff rechnet sich der Stromer für Flottenmanager und Mitarbeiter.
von Christoph M. Schwarzer

Konjunkturpaket sei Dank Der Autoabsatz steigt – und mit ihm der Preis

Die Deutschen wollen immer umweltfreundlichere und hochwertigere Autos fahren, zeigt eine aktuelle Studie. Die Folge: Die Preise für Autos sind so stark gestiegen wie seit zehn Jahren nicht mehr.
von Angelika Melcher

Elektromobilität Hartes Urteil für das VW-Elektroauto: ID.3 hat „erheblichen Nachbesserungsbedarf“

Der ID.3 soll zum wichtigsten Modell des VW-Konzerns werden. Doch die Fachpresse bemängelt ungewohnte Qualitätsprobleme des Elektroautos.

ElringKlinger-Chef Wolf „Bloß keine Verstaatlichung“

Zum Berliner Autogipfel meldet sich ElringKlinger-Chef Stefan Wolf aus seinem Urlaub in Sylt zu Wort. Er warnt vor einer Verstaatlichung notleidender Automobilzulieferer und mahnt an, den Gürtel enger zu schnallen.
Interview von Nele Husmann

Autogipfel „Wir haben verstanden“

Beim Autogipfel will die Branche keine Kaufprämien mehr fordern, aber Staatsgeld für Digitalisierung und Automatisierung einwerben. Auch Elon Musk will Hilfe für seine Tesla-Fabrik bei Berlin.
von Daniel Goffart

Schneller, weiter, effizienter Die fünf E-Mobilitätstrends der Autozulieferer

Die E-Mobilität hat den Anspruch, nicht weniger als die Zukunft sein zu wollen. Das zeigt der Blick auf die Neuheiten der Autozulieferer. Die haben einiges im Köcher, was Elektroautos attraktiver machen soll.

Lieferengpässe Welche Hersteller dem E-Auto-Boom gewachsen sind

Durch die Maßnahmen des Konjunkturpakets erhalten vor allem Elektroautos einen enormen Schub. Das bringt die Lieferzeit bei manchen Herstellern durcheinander. Wer kommt mit der großen Nachfrage klar? Und wer nicht?
von Dominik Reintjes

Plug-in-Hybride Operation PHEV

Auf dem Papier sind Plug-in-Hybride klimafreundlich, auf der Straße nicht. Autobauer, Zulieferer und Politik fürchten einen neuen Skandal – und starten eine Rettungsmission für die umstrittene Technik.
von Martin Seiwert

Vorschriften nicht erfüllt Durch neue Abgasregeln droht ein Verkaufsstopp für Autos

Corona beschert der europäischen Autoindustrie ein weiteres Problem. Neue Abgasregeln kommen – doch die Typzulassung verzögert sich.
von Annina Reimann
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 42 vom 15.10.2021

Die China-Falle

Dax-Konzerne sind vom chinesischen Markt abhängig wie nie. Jetzt zwingt Peking sie zu immer mehr Wertschöpfung im Inland – und reguliert die Wirtschaft mit ungekannter Härte. Dahinter steht ein Plan.

Folgen Sie uns