Themenschwerpunkt

Ärzte ohne Grenzen

Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières) ist eine Organisation für medizinische Nothilfe. Im Rahmen von Hilfsprojekten werden Ärzte und Pflegekräfte rekrutiert und in Krisengebieten eingesetzt.

Mehr anzeigen

Aussetzung von Patenten „Beispielloser Schritt, der unseren globalen Kampf untergräbt“

Ganz schnell Corona-Impfungen für alle: Um das zu erreichen, wollen die USA zeitweise Impfstoffe-Patente aufheben. Das stößt bei Herstellern auf wenig Zustimmung – und sei keine Lösung, sagt etwa der Biontech-Chef.
von Camilla Flocke

Nach dem Coronatief Hier finden Studenten einen Nebenjob

Minijobber oder Werkstudent, Haushaltshilfe oder selbstständiger Programmierer: Das Spektrum bei Studentenjobs ist riesig. Das gilt auch für den Aufwand bei der Jobsuche und die Bezahlung.
von Nina Jerzy

Griechenland Erneut Feuer im Flüchtlingslager auf Samos – Brand unter Kontrolle

Im Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Samos ist erneut ein Feuer ausgebrochen. Die Gründe sind noch unklar. Der Brand ist aber unter Kontrolle.

Contra Patentschutz „Keine Gewinne auf Kosten der Patienten!“

Fred Roeders Gastbeitrag hat eine Kontroverse hervorgerufen. Er sieht in Einschränkungen des Patentschutzes eine Innovationsbremse. Nun meldet sich Elisabeth Massute von Ärzte ohne Grenzen mit einer Gegenrede zu Wort.
Gastbeitrag von Elisabeth Massute

Pro Patentschutz Profit mit dem Virus muss erlaubt sein

Dürfen Medikamente gegen Corona unter Patentschutz stehen? Sie müssen es sogar. Alles andere würde medizinische Innovationen erschweren. Ein Gastbeitrag.
Gastbeitrag von Fred Roeder

Wirtschaft von oben Wie der Aralsee zur menschengemachten Katastrophe wurde

Einst war der Aralsee der viertgrößte See der Erde. Exklusive Satellitenbilder zeigen, wie der Mensch ihn zu über 80 Prozent austrocknete – mit desaströsen Folgen für Umwelt und Wirtschaft.
von Mareike Müller

Riedls Dax-Radar Warum die Aktienmärkte kaum unter Corona leiden

Immer mehr Unternehmen spüren die Folgen des Coronavirus. Doch die Aktienmärkte schlagen sich gut – dank der Notenbanken, die den Zins niedrig halten. Bei langfristigen Renditen sind sogar neue Tiefststände möglich.
von Anton Riedl

Flüchtlinge Hunderte Migranten fliehen täglich aus der Türkei nach Griechenland

In der Ägäis setzen immer mehr Migranten aus der Türkei zu den griechischen Inseln über. Die Bundesregierung äußert Besorgnis.

Malaria Der Jäger des Parasiten

Stuttgarter Erfinder haben ein Mikroskop entwickelt, mit dem sich Malaria preiswert diagnostizieren lässt. Es könnte ein entscheidender Schritt zur Ausrottung der Krankheit sein.
von Thomas Stölzel

Italiens Süden vor der Wahl Die Abgehängten von Kalabrien

Wenn Italien Anfang März wählt, entscheidet vor allem der arme Süden über eine neue Regierung. Aber in Regionen wie Kalabrien dominiert der Frust. Mafia, Migranten und Arbeitslosigkeit treiben die Menschen davon.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns