WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Ärzte ohne Grenzen

Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières) ist eine Organisation für medizinische Nothilfe. Im Rahmen von Hilfsprojekten werden Ärzte und Pflegekräfte rekrutiert und in Krisengebieten eingesetzt.

Mehr anzeigen

EU-Türkei-Pakt Von Hoffnung bis scharfer Kritik

Es ist ein umstrittener Kompromiss, mit dem die EU den Zustrom von Flüchtlingen stoppen will. Nichtregierungsorganisationen sind entsetzt über einen zynischen Pakt.

Balkanroute Griechenland holt Hunderte Migranten zurück

Die Lage an der mazedonisch-griechischen Grenze spitzt sich zu. Die Polizei greift ein. Tausende Migranten müssen zurück ins Landesinnere Griechenlands. Ist das die endgültige Sperrung der Balkanroute?

Krankenhäuser und Schulen Rund 50 Zivilisten bei Angriffen in Syrien getötet

Bei den Angriffen auf Krankenhäuser und Schulen sind laut UN am Montag rund 50 syrische Zivilisten getötet worden. Unter den Kliniken waren auch welche, die von Ärzte ohne Grenzen und Unicef unterstützt wurden.

Syrien-Gespräche in Genf Friedensverhandlungen beginnen holprig

Schon früh zeichnet sich ab: Die Syrien-Verhandlungen in Genf kommen nur in kleinen Schritten voran. Immerhin reist jetzt eine Oppositionsdelegation an. Die hält aber an ihren Forderungen fest.

Flüchtlingskrise Kerry und Lawrow suchen Auswege aus dem Syrien-Krieg

Der Bürgerkrieg in Syrien ist ein Hauptauslöser der Flüchtlingskrise. Nur wenn Russland und die USA an einem Strang ziehen würden, könnte es eine Lösung geben. In Wien sitzen beide Außenminister dazu an einem Tisch.

Terroranschlag Empörung über Angriff auf Klinik in Kundus

Afghanische Regierungstruppen versuchen mit Nato-Hilfe, Kundus wieder ganz unter Kontrolle zu bekommen. Dabei wurde nachts eine Klinik von Ärzte ohne Grenzen bombardiert - wahrscheinlich von US-Maschinen.

Afghanistan US-Luftangriff trifft Krankenhaus in Kundus

Seit die Taliban am Montag Kundus eroberten, versuchen afghanische Regierungstruppen mit Hilfe der Nato, die Stadt wieder vollständig unter ihre Kontrolle zu bekommen. Jetzt trafen US-Truppen vermutlich eine Klinik.

BrandIndex Die beliebtesten Spendenorganisationen

Spendenorganisationen müssen um Spenden werben, wollen sie ihre Ziele erfüllen. Wichtig ist dafür, dass sie bei den potenziellen Spendern Vertrauen gewinnen. Welchen das am besten gelingt.
Kolumne von Holger Geißler

Forschungserfolg Ebola-Impfstoff schützt zuverlässig

Fieberhaft forschten Wissenschaftler an Impfstoffen gegen das Ebola-Virus. Nun berichten sie von einem außerordentlichen Fortschritt. Kann die Epidemie in Westafrika damit besiegt werden?

Flüchtlingskrise Europas doppeltes Versagen

Hunderttausende suchen in Europa Zuflucht vor Krieg und Vertreibung. Europa versucht, das Problem wegzudrücken. Nirgends zeigt sich das Scheitern der Flüchtlingspolitik so wie im griechisch-mazedonischen Grenzgebiet.
von Andreas Macho
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5
WirtschaftsWoche

Nr. 05 vom 28.01.2022

Chinaalarm bei Volkswagen

Im wichtigsten Absatzmarkt verliert VW Marktanteile – weil chinesische Autobauer der deutschen Konkurrenz immer öfter technologisch überlegen sind.

Folgen Sie uns