Themenschwerpunkt

Ärzte ohne Grenzen

Ärzte ohne Grenzen (Médecins Sans Frontières) ist eine Organisation für medizinische Nothilfe. Im Rahmen von Hilfsprojekten werden Ärzte und Pflegekräfte rekrutiert und in Krisengebieten eingesetzt.

Mehr anzeigen

Syrien-Gespräche in Genf Friedensverhandlungen beginnen holprig

Schon früh zeichnet sich ab: Die Syrien-Verhandlungen in Genf kommen nur in kleinen Schritten voran. Immerhin reist jetzt eine Oppositionsdelegation an. Die hält aber an ihren Forderungen fest.

Flüchtlingskrise Kerry und Lawrow suchen Auswege aus dem Syrien-Krieg

Der Bürgerkrieg in Syrien ist ein Hauptauslöser der Flüchtlingskrise. Nur wenn Russland und die USA an einem Strang ziehen würden, könnte es eine Lösung geben. In Wien sitzen beide Außenminister dazu an einem Tisch.

Terroranschlag Empörung über Angriff auf Klinik in Kundus

Afghanische Regierungstruppen versuchen mit Nato-Hilfe, Kundus wieder ganz unter Kontrolle zu bekommen. Dabei wurde nachts eine Klinik von Ärzte ohne Grenzen bombardiert - wahrscheinlich von US-Maschinen.

Afghanistan US-Luftangriff trifft Krankenhaus in Kundus

Seit die Taliban am Montag Kundus eroberten, versuchen afghanische Regierungstruppen mit Hilfe der Nato, die Stadt wieder vollständig unter ihre Kontrolle zu bekommen. Jetzt trafen US-Truppen vermutlich eine Klinik.

BrandIndex Die beliebtesten Spendenorganisationen

Spendenorganisationen müssen um Spenden werben, wollen sie ihre Ziele erfüllen. Wichtig ist dafür, dass sie bei den potenziellen Spendern Vertrauen gewinnen. Welchen das am besten gelingt.
Kolumne von Holger Geißler

Forschungserfolg Ebola-Impfstoff schützt zuverlässig

Fieberhaft forschten Wissenschaftler an Impfstoffen gegen das Ebola-Virus. Nun berichten sie von einem außerordentlichen Fortschritt. Kann die Epidemie in Westafrika damit besiegt werden?

Flüchtlingskrise Europas doppeltes Versagen

Hunderttausende suchen in Europa Zuflucht vor Krieg und Vertreibung. Europa versucht, das Problem wegzudrücken. Nirgends zeigt sich das Scheitern der Flüchtlingspolitik so wie im griechisch-mazedonischen Grenzgebiet.
von Andreas Macho

Liberia nach Ebola Im Land der Ruinen

Das westafrikanische Land kann sich wohl bald ebolafrei erklären. Doch wenn die Helfer abziehen, bleiben nicht nur gänzlich unbenutzte Krankenstationen und die Ruine des Präsidentenpalastes zurück.
von Cordula Tutt

Gröhe und Müller bereisen Ebola-Gebiete Minister ohne Plan

Gesundheitsminister Hermann Gröhe und Entwicklungsminister Gerd Müller reisen heute nach Ghana und Liberia, um dort den Wiederaufbau nach der Ebola-Epidemie zu besprechen. Doch die eigene Hilfe war holprig.
von Cordula Tutt

Malaria-Epidemie Ebola lässt Malaria in Vergessenheit geraten

Weltweit hat sich 2014 im Gesundheitsbereich alles auf Ebola konzentriert. Derweil sind in Westafrika Tausende mehr Menschen an Malaria gestorben. Ein Grund dafür ist - die Angst vor Ebola.
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns