Themenschwerpunkt

Afghanistan

Die Islamische Republik Afghanistan ist ein Binnenstaat in Asien und grenzt an Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, China und Pakistan. Die Hauptstadt des Landes ist Kabul. Offizielle Währung ist der Afghani (AFN), die Amtssprachen in Afghanistan sind Paschtu und Dari (Persisch).

Lesen Sie hier aktuelle News und neueste Nachrichten von heute zu Afghanistan und zur anhaltenden Taliban-Krise.

Mehr anzeigen

HeliService Offshore-Helikopter im Auge des perfekten Sturms

Dienstleister wie der Emdener HeliService wetten auf einen globalen Offshore-Windkraft-Boom. Aber jetzt ist erst einmal Krise. Wie reagiert der Mittelständler? Bald vielleicht mit Drohnen.
von Florian Güßgen

Deutschland beim WEF in Davos „Mit Verlaub, ich kann bei Olaf Scholz keine Führungsstärke erkennen“

Kommt Deutschland als kranker Mann Europas zum Weltwirtschaftsforum in Davos? Top-Ökonom Gabriel Felbermayr sieht den Standort vor erheblichen Schwierigkeiten – und warnt vor weiteren Bedrohungen des Welthandels.
Interview von Sonja Álvarez

Geflüchtete auf dem Arbeitsmarkt „Wir sollten uns auf die Menschen konzentrieren, die die Wirtschaft braucht“

Die Bundesregierung will 500 Millionen Euro einsparen, in dem sie geflüchtete Menschen schneller in Arbeit bringt. Kann das gelingen? Daniel Terzenbach soll diesen „Job-Turbo“ zünden – und ist optimistisch.
Interview von Florian Kistler

EU-Gipfel Der Westen ist zurück

Europa hat auf dem letzten EU-Gipfel des Jahres ein starkes Signal an Russlands Präsident Putin gesendet. Gleichzeitig zeigen die USA im Nahen Osten, dass sie immer noch Weltmacht können.
von Silke Wettach

Fachkräfte-Einwanderung Infineon bis DHL: So rekrutieren Unternehmen erfolgreich internationale Talente

Das Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das ab Samstag schrittweise in Kraft tritt, soll Spitzenkräfte ins Land locken. Doch damit ist es nicht getan. Unternehmen müssen die Initiative ergreifen. Eine Anleitung zum Erfolg.
von Jeanne Wellnitz

Migration Alte Aktenberge bremsen neue Asylverfahren

Bund und Länder wollen Asylverfahren und Abschiebungen beschleunigen – doch viele Gerichte müssen noch heute Klagen von 2016 abarbeiten. Auch die Finanzierung neuer Rückführungszentren an Flughäfen ist unklar.
von Sonja Álvarez und Max Biederbeck

Asylpolitik „Ein abgelehnter Asylbewerber, der keine Angaben zur Herkunft macht, ist kaum abzuschieben“

Der Bund will mehr und schneller abschieben. Woran scheitern Rückführungen bisher? Richter Philipp Wittmann über Wille und Wirklichkeit in der deutschen Asylpolitik.
Interview von Florian Kistler

Tauchsieder Die Schattenkanzler

Olaf Scholz kann Mindestlohn und Deutschlandticket, aber weder Weltkrise noch Zeitenwende. Kein Wunder, dass Robert Habeck die Leerstelle füllt. Und der türkische Präsident am Kabinettstisch Platz nimmt. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Humanitäre Krise Extreme Situation an pakistanisch-afghanischer Grenze wegen Massenabschiebung

Die Zahl der flüchtenden Afghanen steigt täglich. Bis zum Donnerstag haben bereits fast 130.000 Menschen die Grenze nach Afghanistan überquert. Die humanitäre Situation ist dramatisch.

Pakistan Mehr als 100.000 Afghanen freiwillig ausgereist

Pakistan hatte eine Frist für Ausländer ohne Papiere gesetzt. Bis zu dieser Frist mussten diese Menschen ausreisen. Hintergrund sind zahlreiche Anschläge in Pakistan.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns