WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Afrika

Afrika wird trotz verbesserter Bildungschancen und wirtschaftlicher und infrastruktureller Fortschritte noch immer stark von Armut, Hungersnot und Gesundheitsproblemen geplagt. Der vielfältige Kontinent beherbergt zahlreiche heterogene Völker und über 2000 eigenständige Sprachen. Alle afrikanischen Staaten sind Teil der Afrikanischen Union, die sich für einen dauerhaften Wandel hin zu demokratischer Stabilität einsetzt.

Mehr anzeigen

Afrika-Aktivitäten Volkswagen will Autoindustrie in Äthiopien aufbauen

VW will in dem Land Fahrzeuge montieren, Komponenten fertigen und Fahrdienste anbieten. Damit weitet der Konzern sein Engagement in Afrika weiter aus.

Flüchtlinge Kritik aus Rom „unfreundlich und haltlos“ – Paris bestellt Botschafter ein

Dass Menschen ihre Heimatländer in Afrika verließen, sei vor allem die Schuld Frankreichs, findet der italienische Regierungschef - Paris reagiert.

Piraterie Zahl der Piratenangriffe deutlich gestiegen

Die Anzahl der Piratenangriffe ist im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Schwerpunkt der Piraterie ist Westafrika. Entspannt hat sich die Lage dagegen in Südostasien.

Intransparente Investitionen Müller warnt Schwellenländer vor Krediten aus China

Müller warnt Schwellenländer vor der Abhängigkeit von Krediten aus China. Diese seien häufig intransparent in Bezug auf die Schuldenhöhe und die Bedingungen.

Afrika-Reise Erneut Panne an Regierungsflieger – Minister Müller muss auf Linienflug ausweichen

Am Regierungsflieger von Gerd Müller ist es erneut zu einem technischen Defekt gekommen. Der Entwicklungsminister musste wieder auf einen Linienflug ausweichen.

Rasanter Anstieg Weltbevölkerung wächst auf 7,67 Milliarden Menschen

Vor allem in Afrika wächst die Einwohnerzahl rasant. Die Vereinten Nationen prognostizieren eine Verdopplung der dortigen Bevölkerung bis 2050.

Somalia US-Militär meldet Tötung von Dutzenden Extremisten

Bei Luftangriffen der US-Streitkräfte in Somalia sind nach Militärangaben mindestens 62 Kämpfer der islamistischen Terrormiliz Al-Shabaab getötet worden.

WHO-Bericht Jedes Jahr 1,35 Millionen Verkehrstote weltweit

Die Zahl der Verkehrstoten ist vor allem in den armen Ländern der Welt hoch. Laut WHO fehlt es oft an Gesetzen, etwa gegen Alkohol am Steuer.

Migration Zuwanderung nach Deutschland nimmt ab

Den größten Anteil an Zuwanderern stellten Bürger aus anderen EU-Staaten. Migranten aus Afrika oder Nahost kommen immer weniger nach Deutschland.

Terrororganisation Al-Shabaab Islamistische Selbstmordanschläge in Somalia fordern mindestens 20 Tote

Vor einem Jahr erschütterte ein Anschlag mit hunderten Toten ganz Somalia. Nun hat die islamistische Terrororganisation Al-Shabaab am Horn von Afrika erneut Attentate verübt.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 35 vom 23.08.2019

Der Fluch des billigen Geldes

Der Nullzins spaltet die Gesellschaft – und verführt Politiker, die jetzt eine Rezession fürchten, zum Schuldenmachen.

Folgen Sie uns