Themenschwerpunkt

Air France

Air France ist die französische Nationalfluggesellschaft und hat ihre Basis auf dem Flughafen Paris-Charles-de-Gaulle. Die Airline fliegt zahlreiche Ziele in Europa, AsienAfrika, und in Nord-, Mittel- und Südamerika an.

Mehr anzeigen

Alitalia-Nachfolgerin Lufthansa gibt Angebot für Ita Airways ab

Die Fluggesellschaft Alitalia ist Geschichte, doch ihre inoffizielle Nachfolgerin Ita könnte bald im Reich der Lufthansa mitfliegen. Eine entsprechende Offerte haben die Deutschen der Regierung in Rom unterbreitet.

Alitalia-Nachfolgerin Lufthansa prüft Ita-Einstieg: Bella oder Milliardengrab?

Nach jahrelangem Feilschen steht die Lufthansa kurz vor dem Einstieg bei Italiens Staats-Airline Ita. In den Verhandlungen geht es vor allem um die Begrenzung des staatlichen Einflusses.

Luftfahrt Italien ebnet Weg für Lufthansa-Beteiligung an ITA Airways

Die italienische Regierung hat ein Dekret verabschiedet, das das Verkaufsverfahren beschleunigen soll. Es könnte eine Minderheitsbeteiligung der Lufthansa vereinfachen.

Wirtschaft von Oben – Flugzeugfriedhöfe Superjumbo A380: Totgesagte leben länger

Als mit der Coronakrise der Luftverkehr einbrach, landeten die A380 fast nur noch auf Flugzeugfriedhöfen. Jetzt zeigen Satellitenbilder, dass mehr und mehr Airlines ihre Riesenflieger zurück in den Dienst holen.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Thomas Stölzel

Italienische Airline ITA Airways bekommt neuen Chef

Antonino Turicchi wird neuer Chef der staatlichen Airline, sein Vorgänger trat nach einem Streit über die Privatisierung zurück. Der Verkauf von Anteilen bleibt weiter offen.

Flugverkehr Airlines erzielen wieder Milliardengewinne – warnen aber vor Unsicherheiten

Derzeit profitieren die Airlines von hoher Nachfrage und gestiegenen Ticketpreisen. Analysten warnen jedoch vor dem Konsumrückgang der Haushalte unter dem Druck der Inflation.

Lufthansa Seid ehrlich, es ist doch eher Abzocke

Die Lufthansa fährt ihr innerdeutsches Flugprogramm langsamer hoch als den Rest. Doch das liegt wohl weniger an den hohen Gebühren, wie Konzernchef Carsten Spohr sagt. Es bringt einfach mehr Geld.
Kommentar von Rüdiger Kiani-Kreß

Regierung in Italien Jetzt sind wir dran, Mario!

Unter dem Ministerpräsidenten und Exbanker Mario Draghi schaffte Italien die Wende. Jetzt droht eine rechtsnationale Allianz unter Georgia Meloni, seine politischen und wirtschaftlichen Errungenschaften zu schleifen.
von Hans-Jürgen Schlamp

Pilotenstreik bei Lufthansa Was verdienen Piloten bei Lufthansa und anderen Airlines?

Wegen streikender Lufthansa-Piloten fielen am Freitag mehr als 800 Flüge aus. Nun beendeten sie den Streik, aber die Piloten fordern weiter mehr Geld – doch wie stehen sie eigentlich im Vergleich mit anderen Airlines da?
von Svenja Gelowicz

Lufthansa unterliegt bei Ita Airways „Jeder, der diese Airline nicht bekommt, kann sich glücklich schätzen“

Dass die italienische Staatslinie Ita bei einem Konsortium um Air France-KLM landet, ist für die Lufthansa keine Niederlage. Sie erspart sich Ärger mit der Regierung in Rom – und kann trotzdem auf Italien setzen. 
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns