Themenschwerpunkt

Akzo

AkzoNobel ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das Dekorationsfarben, industrielle Farben und Spezialchemie herstellt. Der Konzern mit Sitz im niederländischen Amsterdam ist einer der größten Hersteller von Farben und Lacken der Welt.

Mehr anzeigen

Farbenhersteller Schwaches China-Geschäft belastet Akzo Nobel

Der niederländische Farbenhersteller leidet unter dem schwachen Geschäft in China. Das konnte Akzo aber durch Preiserhöhungen ausgleichen.

Stiftung Warentest Diese Krankenkassen senken 2019 die Beiträge

GKV-Versicherte haben bald mehr Geld im Portemonnaie: Mindestens 18 Krankenkassen wollen 2019 die Beiträge senken. Wer es schlau anstellt, kann viel Geld sparen.
von Kristina Antonia Schäfer

Roche, Asos, Danone Die Quartalszahlen des Tages

Netflix widerlegt Zweifel mit einem deutlichen Nutzerwachstum, Roche bekräftigt nach einem Umsatzplus seine Jahresziele. Fresenius ist dagegen weniger optimistisch. Die Quartalszahlen des Tages im Überblick.

Aktivistische Investoren Das Drama um Thyssenkrupp ist erst der Anfang

Aggressive Aktionäre werden in Zukunft immer mehr deutsche Konzerne angreifen, die sie für unterbewertet halten. Die Investoren decken dabei häufig Missstände auf – und stellen den Kapitalismus made in Germany infrage.
von Angela Hennersdorf, Cornelius Welp, Mario Brück, Julian Heißler, Daniel Rettig, Jürgen Salz und Harald Schumacher

Morgan Stanley, Novartis, Easyjet Die Quartalszahlen des Tages

Hoffnungsträger bescheren dem Pharmakonzern Novartis einen satten Gewinnzuwachs und Easyjet hebt seine Prognose an. Ein Überblick über die Quartalszahlen vom Mittwoch.

US-Investor Mit welcher Strategie Elliot den Thyssenkrupp-Chef attackierte

Der US-Investor Elliott operiert immer nach dem selben Muster. Den sechsteiligen Angriffsplan kriegt jetzt auch Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger zu spüren.
von Angela Hennersdorf und Cornelius Welp

Vertragsverlängerung Chemiekonzern Lanxess setzt voll auf Zachert

Der Chef des Spezialchemiekonzerns bekommt vorzeitig einen neuen Fünfjahresvertrag. Er soll den Wandel von Lanxess weiter vorantreiben.
von Bert Fröndhoff

Farbenhersteller Höhere Kosten und weniger Umsatz drücken Gewinn von Akzo Nobel

Bei dem niederländischen Farbenhersteller läuft es derzeit nicht rund. Mit einem Sparprogramm will Unternehmenschef Vanlacker gegensteuern.

Finanzinvestor Carlyle macht das Rennen um Akzo-Chemiesparte

Im Bieterrennen um die Chemiesparte von Akzo Nobel hat sich der Finanzinvestor Carlyle durchgesetzt. Er zahlt 10,1 Milliarden Euro.

Bieterrennen Carlyle erhält Zuschlag für Chemiesparte von Akzo Nobel

Im Kampf um den Zuschlag für das Spezialchemiegeschäft von Akzo Nobel hat Finanzinvestor Carlyle das Rennen gemacht. Der Kaufpreis liegt bei 10,1 Milliarden Euro.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns