Themenschwerpunkt

Albanien

Albanien ist eine parlamentarische Republik an der Adria auf der Balkanhalbinsel. Angrenzende Länder sind Montenegro, Kosovo, Nordmazedonien und Griechenland. Das Land ist Mitglied der Vereinten Nationen und der NATO.

Mehr anzeigen

Migration Länder: Bund soll Mitte Juni Position zu Asylverfahren in Drittstaaten vorlegen

Im Streit zwischen den Bundesländern und dem Kanzler um die Asylpolitik haben die Bundesländer jetzt Forderungen gestellt. Bis zum 20. Juni soll die Regierung ihre Position präsentieren.

Rauswurf von Sam Altman Wie sich OpenAI selbst zerlegt

ChatGPT-Schöpfer Sam Altman muss OpenAI verlassen. Sein Stellvertreter wirft ebenfalls hin. Was hat das plötzliche Zerwürfnis ausgelöst? Im Silicon Valley brodelt die Gerüchteküche.
von Matthias Hohensee

Olaf Scholz auf diplomatischer Mission Der Krisen-Kriegs-Kanzler

Erst Tirana, dann Tel Aviv, danach Kairo: Olaf Scholz trifft binnen drei Tagen in drei Ländern auf gleich mehrere Konflikte – Außenpolitik im Ausnahmezustand.
von Max Haerder

EU-Beitritt Scholz und von der Leyen drängen Serbien und Kosovo zur Deeskalation

Die EU möchte Albanien, Serbien, Kosovo, Nordmazedonien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro möglichst rasch in die EU holen, dringt aber auf vorangehende Reformen.

Deutsche Post Das Märchen vom unprofitablen Briefgeschäft

Der Chef der Deutschen Post beklagt sich, dass ihm die gewünschte Preiserhöhung versagt wurde. Dabei zeigen kleinere, aber erfolgreiche Konkurrenten: Das Problem ist nicht das geringe Porto, sondern die Deutsche Post.
von Artur Lebedew

Asyl Georgien und Moldau sollen sichere Herkunftsstaaten werden

Ein Großteil der Asylanträge von Menschen aus Georgien und Moldau werden ohnehin abgelehnt. Deshalb sollen die beiden Länder jetzt sichere Herkunftsstaaten werden.

Ranking 2023 Das sind die zehn ärmsten Länder Europas nach BIP pro Kopf

Politische Konflikte, Kriege, hohe Arbeitslosenquoten: Welches Land ist das ärmste in Europa? Ein Blick auf das BIP pro Kopf schafft Abhilfe.
von Julia Roxanne Koch

Last-Minute-Urlaub Wie Sie jetzt noch günstig in den Sommerurlaub kommen

Sommer, Sonne, Urlaubslust: Die Ferienzeit hat begonnen und damit auch die Zeit für Reisen. Doch nach der Pandemie sind die Kapazitäten teilweise eingeschränkt. Wie Sie jetzt noch günstig in den Urlaub fahren.
von Anabel Schröter

Einwanderung „Wir brauchen die Bereitschaft, sich für ausländische Fachkräfte zu öffnen“

Die Bundesagentur für Arbeit bereitet sich auf neue Aufgaben vor – wegen des Einwanderungsgesetzes. Die Nürnberger Behörde betont: Es gebe ermutigende Zahlen zur Integration. Aber auch weiter viel Luft nach oben.
von Florian Kistler

Reisen Wo Sie im Urlaub am meisten für Ihr Geld bekommen

Im Sommer an die Nordsee oder doch lieber in den Flieger steigen und gen Süden reisen? Letzteres kann sich trotz höherer Reisekosten in vielen Fällen lohnen.
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns