Themenschwerpunkt

Albanien

Albanien ist eine parlamentarische Republik an der Adria auf der Balkanhalbinsel. Angrenzende Länder sind Montenegro, Kosovo, Nordmazedonien und Griechenland. Das Land ist Mitglied der Vereinten Nationen und der NATO.

Mehr anzeigen

Start-up der Woche: Magnotherm „Unsere Magnete kühlen Lebensmittel“

Magnotherm will mit Magneten die Kühlregale revolutionieren – und so Klimagase vermeiden. Würde Xing-Gründer Lars Hinrichs investieren?
von Dominik Reintjes

Tauchsieder Die Grenzen Europas

Die EU will am Jahresende ein Bild der Geschlossenheit abgeben. Und Kanzler Olaf Scholz ist wie immer zufrieden mit sich. Doch abseits der Fassadenarbeiten bröckelt die Substanz. 2023 wird kritisch. Eine Kolumne.
Kolumne von Dieter Schnaas

Balkan Diplomaten: Bosnien-Herzegowina soll EU-Beitrittskandidat werden

Die EU-Staaten wollen laut diplomatischen Kreisen Bosnien-Herzegowina den Status eines Beitrittskandidaten verleihen. Ein entsprechender Beschluss sei am Dienstag in Brüssel verabschiedet worden.

Berater Die Geschäfte von Hans Reitz werfen Fragen auf

Konzerne wie VW und E.On engagieren Hans Reitz als Berater und für die Organisation großer Events. Der Unternehmer will vor allem für soziale Themen begeistern. Dabei weckt sein eigenes Business Skepsis.
von Nele Husmann

Mobiles Arbeiten Das Büro im Gepäck: Digitale Nomaden setzen Trend für neue Lebensart

Heute hier, morgen dort und immer der Sonne nach. Ein Dasein als digitaler Nomade reizt viele, vor allem im grauen Winter. Immer mehr Menschen erfüllen sich diesen Traum, selbst wenn es nur „Workation“ ist.

EU-Westbalkangipfel „Die EU muss endlich Tacheles mit dem Westbalkan sprechen“

Nur mit dem Westbalkan könne Europa „komplett sein“, sagt Olaf Scholz. Doch der EU-Beitritt der sechs Staaten ist in großer Ferne – trotz des Gipfels in Tirana. Und trotz des Einflusses von China und Russland.
Interview von Max Haerder

187 Ideen gegen die Wohnungsnot Der Wohnungs-Wumms lässt auf sich warten

Überforderte Bauämter, steigende Zinsen, Rekordinflation sowie Mangel an Personal und Material – der Bau steckt in der Krise. Mit Geld und Gesetzen will Kanzler Olaf Scholz der Wohnungsnot beikommen. Schafft er das?
von Max Biederbeck, Sophie Crocoll, Philipp Frohn, Daniel Goffart und Harald Schumacher

EU-Erweiterung Ein Europa im Krieg hält nicht noch ein Ungarn aus

Die Westbalkanstaaten klopfen an die Tür der EU – und müssen sich von Brüssel viele kritische Fragen gefallen lassen. Denn eine weitere Osterweiterung jetzt wäre riskant. Ein Kommentar
Kommentar von Daniel Goffart

Westbalkan-Konferenz Scholz wirbt für EU-Mitgliedschaft der Westbalkan-Länder: „Nur so kann Europa komplett sein“

Angesichts des Ukraine-Kriegs will der Bundeskanzler den EU-Beitritt der sechs Staaten beschleunigen. Vorreiter Serbien steht allerdings in der Kritik.

Zuwanderung Scholz denkt offenbar an Ausweitung der Westbalkan-Regelung

Die Regelung bietet Zuwanderern aus bestimmten Ländern für jede Beschäftigung einen Zugang zum Arbeitsmarkt in Deutschland. Offenbar will Scholz das Instrument auf noch mehr Länder ausweiten.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns