Themenschwerpunkt

Albanien

Albanien ist eine parlamentarische Republik an der Adria auf der Balkanhalbinsel. Angrenzende Länder sind Montenegro, Kosovo, Nordmazedonien und Griechenland. Das Land ist Mitglied der Vereinten Nationen und der NATO.

Mehr anzeigen

Blick hinter die Zahlen #104 – Ukrainer in Deutschland So leben und arbeiten Ukrainer bislang in Deutschland

Russische Truppen greifen die Ukraine weiter an, Hunderttausende Menschen fliehen aus dem Land, auch nach Deutschland. Derzeit gibt es hier recht wenige Ukrainer – und sie sind doch wichtig, vor allem für drei Branchen.
von Sophie Crocoll

Krieg in der Ukraine „Bisher spielte Asyl keine Rolle – das wird sich radikal verändern“

Zehntausende Menschen sind in der Ukraine auf der Flucht. Neben humanitärer Hilfe geht es auch um Integration. Weshalb die Westbalkanregelung Vorbild sein könnte, erklärt Ökonom Herbert Brücker.     
von Sophie Crocoll

Französische Großbank Société Générale will 3700 Stellen streichen

Die Großbank will ihre Ertragskraft erhöhen. Der Stellenabbau soll über Fluktuation erreicht werden – betriebsbedingte Kündigungen plant das Geldhaus nicht.

Erweiterungsprozess EU-Kommission dringt auf neues Beitrittssignal für Westbalkan-Staaten

Bevor die EU-Staaten zum Westbalkan beraten, hat Ursula von der Leyen ein Beitrittssignal gefordert. Einige Staaten sind dem Prozess gegenüber skeptisch.

Statt Zaudern und Zögern Dieser Plan sichert Deutschlands Zukunft

Die Republik braucht einen Ruck, wenn sie in den nächsten Jahren international konkurrenzfähig bleiben will. Doch wie müssen die Reformen dafür gestaltet sein? Eine Agenda für Zukunftsfestigkeit und Zuversicht.
von Sonja Álvarez, Sophie Crocoll, Daniel Goffart, Max Haerder, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Europäische Union EU-Staaten erzielen Kompromiss in Streit um Erweiterungspolitik

Die EU will offenbar festhalten, dass sie sich weiter zu dem begonnen Erweiterungsprozess mit sechs Balkanländern bekennt. Dies setze jedoch auch eine Weiterentwicklung der Union selbst voraus.

Positionspapier von Laschet und Bär Digitalisierungsplan der Union: besser als Albanien

Mit einem 25-Punkte-Plan wollen Armin Laschet und Dorothee Bär Deutschland zum digitalen „Vorreiter“ machen. Wie soll nun aber plötzlich das gelingen, was zuletzt versäumt worden ist?
von Sonja Álvarez

Hochrisikogebiete und Corona-Inzidenz Diese Corona-Regeln gelten für Griechenland-Urlauber

Überall in Europa nimmt die Zahl der Neuinfektionen zu. So steigt auch die Inzidenz in Griechenland wieder. Was Urlauber aus Deutschland jetzt beim Griechenland-Urlaub beachten sollten.
von Joshua Kodzo

Waldbrände Feuer in Griechenland und Türkei sind außer Kontrolle

Die Waldbrände am Mittelmeer sind kaum einzudämmen. Vor allem die Lage nahe Athen spitzt sich zu. Tausende Menschen fliehen vor den Flammen.

EU-Erweiterung Merkel sieht Westbalkan-Staaten als künftige EU-Mitglieder

Deutschland wirbt dafür die Länder schneller an die EU heranzuführen. Die Westbalkan-Staaten müssen aber „Misstrauen und alte Nationalismen“ überwinden, fordert Merkel.
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns