WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Aldi

Das Unternehmen Albrecht KG teilte sich 1961 in Aldi Nord und Aldi Süd auf. Die beiden Discounter sind zusammen die erfolgreichsten Discounter-Konzerne der Welt.

Mehr anzeigen

Aniko Floppt das Milliardenprojekt von Aldi Nord?

Vor einem Jahr startete Aldi Nord das teuerste Umbauprogramm der Unternehmensgeschichte. Heller und freundlicher sollen die Läden werden und neue Kunden locken. Doch die Umsätze sinken. Floppt das Milliardenprojekt?
von Henryk Hielscher

Neues Konzept für Filialen Aldi erfindet sich ein bisschen neu

Mehr als fünf Milliarden Euro investiert Aldi Nord in das Projekt "Aniko". Filialen werden umgebaut und moderner eingerichtet. Was die Kunden erwartet, zeigen wir im Video.

Müllexporte nach Malaysia Tonnenweise deutscher Plastikmüll auf illegalen Deponien

Exklusiv
Das Bundesumweltministerium übt massive Kritik an illegalen Müll-Exporten aus Deutschland nach Asien. Diese gelten statistisch zwar als recycelt, werden dort aber nicht ordnungsgemäß verarbeitet.
von Jacqueline Goebel

Müllmafia Wie Plastikmüll von Aldi & Co. in Asien landet

Premium
Deutsche Entsorger verschiffen Kunststoffabfälle nach Asien, wo sie Menschen und Umwelt vergiften. Für deutsche Behörden aber gilt der Müll als wiederverwertet. Eine Spurensuche bei Plastikhändlern und Müllmafiosi.
von Jacqueline Goebel und Henryk Hielscher

Kontaktloses Zahlen Apple Pay und Google Pay: Bekannt, aber oft unverstanden

Eine neue Studie zeigt: Apple Pay sorgt dafür, dass kontaktloses Zahlen in Deutschland bekannter und beliebter wird. Darüber kann sich sogar Konkurrent Google freuen. Doch es gibt Hemmnisse – vor allem bei den Nutzern.
von Dominik Reintjes

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Premium
Halbleiter-Design beschert Cadence ein Gewinnplus, Rubelbonds profitieren von höheren Gaspreisen und Anleihenfonds für Schwellenländer holen mehr Zinsen raus. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Anton Riedl, Sebastian Kirsch und Heike Schwerdtfeger

Hauptsache billig „Die Deutschen haben Discount von Kindheit an gelernt“

Die gute Konjunktur sorgt für kräftig steigende Löhne in Deutschland. Dennoch ist die Liebe der Bundesbürger zum Discount ungebrochen – egal ob es um Lebensmittel, Mode, Möbel oder Muskelaufbau geht.

Neue Kennzeichnung für Fleisch Tierwohl-Logo soll mehr Platz im Stall vorgeben

Ein staatliches Siegel soll Verbrauchern bald anzeigen, wenn sie Fleisch aus besserer Tierhaltung kaufen. Doch was heißt das? Jetzt kommen die Anforderungen auf den Tisch. Kritik gibt es schon vorher.

Werner knallhart Ruhrgebiet: Wo bleibt Europas Megacity „Ruhrstadt“?

Das Leben im Ruhrgebiet mag nett sein. Aber das Image der Gegend schwankt zwischen „da war mal was“ und „bemitleidenswert“. Eine Fusion zur gigantischen Ruhrstadt könnte das schlagartig ändern.
Kolumne von Marcus Werner

Großbritannien Briten nach mauem Weihnachtsgeschäft wieder kauffreudiger

Das Handelsvolumen in Großbritannien steigt wieder. Davon profitieren auch deutsche Unternehmen, zum Beispiel die Discounter Aldi und Lidl.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Folgen Sie uns