WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Aldi

Das Unternehmen Albrecht KG teilte sich 1961 in Aldi Nord und Aldi Süd auf. Die beiden Discounter sind zusammen die erfolgreichsten Discounter-Konzerne der Welt.

Mehr anzeigen

Hans im Glück, Peter Pane, L‘Osteria Wie Restaurantketten gegen die Coronakrise ankämpfen

Premium
Die Beschränkungen wegen der Coronakrise treffen Restaurantketten besonders schwer. Vapiano spricht von Zahlungsunfähigkeit, Maredo meldet Insolvenz an. Andere Anbieter haben Wege gefunden, die Krise zu bekämpfen.
von Katja Joho und Henryk Hielscher

Aldi, Lidl, Rewe, Edeka Das Ende des Hamsterns

Exklusiv
Im Lebensmittelhandel herrscht Ausnahmezustand. Supermärkte kommen mit dem Füllen der Regale kaum nach. Inzwischen gibt es Anzeichen, dass sich die Nachfrage nach haltbaren Produkten und Hygieneartikeln beruhigt.
von Henryk Hielscher und Katja Joho

„Wir haben auch noch Toilettenpapier“ Unverpackt-Läden gestärkt in der Coronakrise

Können Unverpackt-Läden in der Coronakrise Hygiene sicherstellen? Sie können, sagt Gregor Witt, Präsident des Unverpackt-Verbands. Während andere Geschäfte schließen müssen, steigern Unverpackt-Läden sogar ihre Umsätze.
von Katja Joho

Engpässe durch Corona Händler, Spediteure und Landwirte unter Druck

Wenn das Nudelregal im Supermarkt schon am Morgen leergeräumt ist, verunsichert das manche in Deutschland. Tatsächlich verursacht die momentane Situation bei Händlern, Spediteuren und Landwirten ebenso wie Kunden Stress.

Werbesprech Was Werber jetzt tun müssen

Viele Unternehmen stoppen angesichts der Coronakrise ihre Werbekampagnen. Die Kommunikation zu unterbrechen, ist jedoch falsch.
Kolumne von Thomas Koch

Virenschutz Nachfrage nach Plexiglas für Supermarktkassen steigt „sprunghaft“

Exklusiv
Mit Schutzwänden aus Plexiglas wollen Supermärkte und Discounter ihre Kassenmitarbeiter vor einer Corona-Ansteckung schützen. Das beschert dem Chemieunternehmen Röhm einen Auftragsschub.
von Henryk Hielscher

Umsatz steigt „Klar, es gibt auch in den Großmärkten ‚Hamsterkäufe‘“

Exklusiv
Schulen, Kitas, Restaurants: Immer mehr Kunden des Lebensmittel-Großhandels stoppen den Betrieb. Das spürt auch Marktführer Metro. Doch die Rückgänge werden durch „Corona-Einkäufe“ überlagert, sagt Metro-Chef Olaf Koch.
von Henryk Hielscher

Discounter Aldi einigt sich mit Milchindustrie auf Einkaufspreise

Bauern hatten gegen die Preispolitik von Aldi demonstriert. Der vereinbarte Einkaufspreis für Vollmilch soll nun über dem Niveau der letzten Verhandlungen liegen.

Einzelhandel Aldi Nord und Aldi Süd vereinheitlichen ihre Sortimente

Bislang leisteten sich Aldi Nord und Aldi Süd noch unterschiedliche Eigenmarken. Künftig soll das Sortiment bei den Handelsmarken zusammengeführt werden.

Milliardendeal Britischer Einzelhändler Tesco verkauft sein Asiengeschäft

Der britische Einzelhändler verkauft sein Thailand- und Malaysia-Geschäft für knapp zehn Milliarden Euro. Käufer sind thailändische Investmentfirmen.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 27.03.2020

Der Brandbeschleuniger

Mitten in der Corona-Pandemie eskaliert Wladimir Putin den Energiekrieg gegen die USA – mit überraschenden Folgen für Deutschland.

Folgen Sie uns