Themenschwerpunkt

Alibaba

Der chinesische Online-Händler Alibaba ist Amazons größter Konkurrent. Der IT-Riese verfolgt einen globalen Expansionskurs und will Milliarden in ein weltweites Logistiknetzwerk investieren.

Mehr anzeigen

BörsenWoche 443: Analyse Ist Indien das bessere China?

Der indische Markt ist für Anleger aus mehreren Gründen spannender als der chinesische, aber fast genauso schwer zugänglich. Über drei Umwege können Anleger in Indien investieren.
von Alan Gałecki

BörsenWoche 443: Editorial Demokratie trumpft: Indiens Aktien überrunden China

Chinas Kapitalmärkte stagnieren – aufgrund der repressiven Politik. Indien wählt den demokratischen Weg, und beflügelt damit seine Börsen. Die Unterschiede waren zuletzt riesig. Ein Kommentar.
Marlon Bonazzi
Marlon Bonazzi

Chinesische Aktien Auf welchem Weg kann ich in chinesische Aktien investieren?

Ausländische Privatanleger können längst nicht alle China-Aktien kaufen. Wer in chinesische Werte investieren will, sollte die Unterschiede zwischen den Aktiengattungen kennen – und ihre Risiken.
von Marc Liebscher

Autohersteller in China Der Auftakt zur brutalsten Auslese, die die Autoindustrie je erlebt hat

Chinas Autoindustrie ist erfolgreicher und mächtiger denn je. Zugleich aber tobt in China ein Preiskampf, den vielleicht nur jeder zehnte E-Autohersteller überlebt. 
von Martin Seiwert

Alibaba-Konkurrent Der neue Jack Ma

Pinduoduo, ein junger, harter Konkurrent von Alibaba, hat vor kurzem den bisherigen Platzhirsch erstmals an der Börse überholt. Dahinter steckt ein Gründer namens Colin Huang. Wie hat er das geschafft?
von Jörn Petring

Börsenwoche 438: Analyse Wie die Anlage in Schwellenländer zum Erfolg wird

Die Wirtschaft in Schwellenländern entwickelt sich dynamisch. Am Aktienmarkt aber gehen ihre Erfolge oft unter, weil im MSCI World-Aktienindex die Industrieländer den Ton angeben. Worauf Anleger achten sollten.
von Heike Schwerdtfeger

„Das ist keine Blase“ Der Plan für Ihr Geld 2024

Aktien, Anleihen, Zinsen, Inflation: Fünf Top-Investmentprofis schauen voraus auf das neue Börsenjahr – und verraten ihre Favoriten.
von Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger

Börsenwoche 437: Depotticker Die wichtigsten Updates der Woche

Im spekulativen Depot kaufen wir Aktien einer Beteiligungsgesellschaft, im konservativen Depot setzen wir auf einen defensiven Konsumgüterhersteller. Die wöchentlichen Updates zu den WiWo-Musterdepots.
von Marlon Bonazzi

Konzern aus China Chipprobleme: Alibabas Sesam öffnet sich nicht mehr

Die Krise bei Alibaba zeigt: Die Halbleitersanktionen der USA bringen in der chinesischen Wirtschaft weit mehr durcheinander, als es die Regierung glauben machen will.
von Jörn Petring

Von den Besten lernen Dienstreisen sind Chefsache

Andere Länder, andere Kartons. Beim Anlagenbauer BHS Corrugated nehmen die beiden Geschäftsführer lokale Marktkenntnis höchstpersönlich. Welche Lektionen Manager daraus lernen können.
von Stefan Merx
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns