Themenschwerpunkt

Alice Weidel

Alice Weidel ist eine deutsche Politikerin der Alternative für Deutschland (AfD). Gemeinsam mit Tino Chrupalla ist sie Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion und seit Juni 2022 auch Bundesparteivorsitzende ihrer Partei.

Mehr anzeigen

Scholz' Regierungserklärung Deutschland plant Kurswechsel – und eine massive Aufrüstung

Als Reaktion auf die russische Invasion in der Ukraine vollzieht Deutschland eine Kehrtwende seiner Außen- und Sicherheitspolitik. Was Bundeskanzler Olaf Scholz auf der Sondersitzung des Bundestages verkündete.

Bundesversammlung Neuer Bundespräsident wird gewählt – Steinmeier vor zweiter Amtszeit

Frank-Walter Steinmeier steht vor seiner Wiederwahl und damit einer zweiten Amtszeit. Das gelang erst vier anderen Staatsoberhäuptern in der Geschichte der Bundesrepublik.

Bundestag AfD-Abgeordnete fallen als Ausschussvorsitzende in Bundestag durch

Auch den Innenausschuss wird die Partei nicht leiten. Die Union macht Grüne und FDP dafür verantwortlich, dass die AfD überhaupt Aussicht auf den Vorsitz hatte.

Erste Regierungserklärung Scholz beschwört Aufbruch für Deutschland mit Ampel-Regierung

Vor einem Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten hat Bundeskanzler Scholz Russland erneut vor einem Einmarsch in die Ukraine gewarnt. In seiner Regierungserklärung äußerte er sich auch zu den hohen Energiepreisen.

AfD Jörg Meuthen will nicht mehr für AfD-Vorsitz kandidieren

Nach der Bundestagswahl präsentierte sich die Spitze der AfD zerrüttet. Nun zieht sich der langjährige Co-Vorsitzende zurück, will seine politische Arbeit aber fortsetzen.

Bundestagswahl Auf Triell folgt Vierkampf – Viel Streit bei kleineren Parteien

Die vier kleineren Parteien FDP, Linke, AfD und CSU machen beim TV-Schlagabtausch ihre Unterschiede deutlich. Größte Streitthemen: Sicherheits-, Klima- und Rentenpolitik.

Alternative für Deutschland AfD zieht mit Chrupalla und Weidel an der Spitze in die Bundestagswahl

Der Parteivorsitzende und die Fraktionschefin im Bundestag sind das Spitzenkandidaten-Duo der Partei. Es erhielt mehr als 70 Prozent der Stimmen.

Infektionsschutzgesetz Merkel ruft zu Tempo bei Bundes-Notbremse auf

Die geplante bundesweite Notbremse der Bundesregierung sorgt für viel Diskussionsbedarf. Die Bundeskanzlerin will daran festhalten – doch an ihrem Vorhaben gibt es viel Kritik.

AfD Weidel will sich auf Parteitag nicht als Spitzenkandidatin bewerben

Sie war 2017 neben Alexander Gauland als Spitzenkandidatin angetreten. Eine relativ unbekannte Bundestagsabgeordnete könnte nun Weidels Platz übernehmen.

Wahlkampfhilfe Spendenaffäre von Alice Weidel: AfD will gegen Strafbescheid klagen

Die Bundestagsverwaltung hatte der rechten Partei eine Strafe von 396.000 Euro in Rechnung gestellt. Die AfD will vor das Verwaltungsgericht ziehen.
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns