WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Alitalia

Alitalia ist die nationale Fluggesellschaft Italiens mit Basis auf dem Flughafen Rom-Fiumicino. Die Airline hat im Mai 2017 Insolvenz angemeldet. Die italienische Regierung hat Alitalia Kredite in Höhe von 900 Millionen Euro gewährt und wurde dafür in der italienischen Öffentlichkeit stark kritisiert.

Mehr anzeigen

Katars Hotel-Investments Wenn Gewinn nur Nebensache ist

Premium
Neben Airlines oder Banken steckt Katar viel Geld in Luxusherbergen. Der Übernachtungsbetrieb ist eher Nebensache. Hauptziel ist bislang die Schweiz. Auch in Deutschland gibt es erste Hotels der Herrscherfamilie.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Luftfahrt Condor-Chef Teckentrup: „Kein Grund, warum diese profitable Airline nicht weiterfliegen sollte“

Die Airline soll bei einem Verkauf als Ganzes erhalten bleiben. Die Zerschlagung einer profitablen Fluggesellschaft sei nicht sinnvoll, meint Teckentrup.

Fluggesellschaft Italienische Konzerne bekräftigen Interesse an Alitalia

Für Alitalia gibt es einen Hoffnungsschimmer: FS und Atlantia haben ihr Interesse an der angeschlagenen Fluglinie bekräftigt, machen einen Einstieg aber von einigen Bedingungen abhängig.

Alitalia, Condor oder Norwegian? Bei welcher Airline Lufthansa zuschlagen sollte

Mit der beginnenden Krise in der Flugbranche bekommt die Lufthansa immer mehr Kaufmöglichkeiten. Welche Chancen Konzernchef Carsten Spohr nutzen – und wo er besser passen sollte.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Ferienfluggesellschaft EU-Kommission genehmigt Überbrückungskredit für Condor

Brüssel hat den Weg für den überlebenswichtigen staatlichen Kredit freigemacht. Condor muss seinen Liquiditätsbedarf nun wöchentlich nachweisen.
von Jens Koenen

Transportgewerkschaften Streiks in Italien bei Bahn, Taxi und Schiffen angekündigt

Mitten in der Urlaubssaison kündigen Gewerkschaften Streiks im Transportsektor an. Darüber müssen sich Touristen aus Deutschland aber wohl nicht sorgen.

Branchenverband ADV Verkehr an deutschen Flughäfen bisher zuverlässiger und pünktlicher als 2018

Der Branchenverband beobachtet derzeit einen reibungsloseren Verkehr an Airports als noch im Vorjahr. Die Flugstreichungen seien rückläufig.

Angeschlagene Fluglinie Atlantia und drei weitere Investoren bieten offenbar für Alitalia

Nach Information eines Insiders haben der italienische Infrastrukturkonzern und drei weitere Investoren ihr Interesse an der angeschlagenen Fluglinie bekundet.

Angeschlagene Fluggesellschaft Infrastrukturkonzern Atlantia prüft Einstieg bei Alitalia

Die Frist für ein mögliches Angebot von Investoren für die angeschlagene Alitalia endet am Montag. Nun meldet der Infrastrukturkonzern Atlantia Interesse an.

Fluggesellschaft Nach Rassismus-Vorwürfen: Alitalia cancelt Werbung mit Obama-Imitator

Die Airline entschuldigt sich dafür, einen im Stile des „Blackfacings“ als Schwarzen geschminkten Darsteller eingesetzt zu haben. Das Video wurde entfernt.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 13.12.2019

Ist Daimler zukunftsfähig?

Zu hohe Kosten, Dieselsünden, zu wenig E-Autos: Der Konzern leidet unter den Versäumnissen der Ära Zetsche. Die bisher angekündigten Sanierungsmaßnahmen dürften nur der Anfang sein.

Folgen Sie uns