Themenschwerpunkt

Alitalia

Alitalia war die nationale Fluggesellschaft Italiens. Die Airline meldete im Mai 2017 Insolvenz an. Im Oktober 2021 stellte Alitalia den Flugbetrieb endgültig ein. Teile des Unternehmens und der Markenrechte übernahm die Fluggesellschaft Italia Trasporto Aereo, auch bekannt als ITA Airways.

Mehr anzeigen

Italienische Airline ITA Airways bekommt neuen Chef

Antonino Turicchi wird neuer Chef der staatlichen Airline, sein Vorgänger trat nach einem Streit über die Privatisierung zurück. Der Verkauf von Anteilen bleibt weiter offen.

Lufthansa unterliegt bei Ita Airways „Jeder, der diese Airline nicht bekommt, kann sich glücklich schätzen“

Dass die italienische Staatslinie Ita bei einem Konsortium um Air France-KLM landet, ist für die Lufthansa keine Niederlage. Sie erspart sich Ärger mit der Regierung in Rom – und kann trotzdem auf Italien setzen. 
von Rüdiger Kiani-Kreß

Italiens Staatsairline Lufthansa geht bei ITA leer aus – Certares bevorzugt

Bei der Übernahme der italienischen Staatsairline zieht Lufthansa wohl den Kürzeren. Wie das italienische Finanzministerium mitteilt, bekommt der US-Finanzinvestor Certares wohl den Zuschlag. Eine unerwartete Wendung.

Labile Liaison Unerwarteter Gegner für die Lufthansa

Die Regierungskrise in Italien verdirbt Lufthansa die sicher geglaubte Übernahme der ITA Airways. Was soll’s. Konzernchef Carsten Spohr dürfte das drohende Aus gelegen kommen. Er hat mit anderen Problemen zu kämpfen.
von Rüdiger Kiani-Kreß und Hans-Jürgen Schlamp

Luftfahrt Lufthansa und MSC haben offenbar nur einen Konkurrenten für ITA

Laut Medienberichten hat nur ein weiterer Interessent ein bindendes Angebot für die Alitalia-Nachfolgerin abgegeben. Eine Entscheidung soll noch im Juni fallen.

Flugangebot Lufthansa-Chef Spohr will volle Kapazität schon vor 2025 erreichen

Der Verlust des MDax-Konzerns verringerte sich 2021 deutlich. Schon 2023 plant die Lufthansa rund 95 Prozent des Angebots von 2019 zu erreichen.

Wizz-Air-Chef Váradi „Uns droht ein schlimmer Sommer“

Wizz-Air-Chef Jószef Váradi spricht über das waghalsige Wachstum des osteuropäischen Ultrabilligfliegers, sein Scheitern in Frankfurt – und seine Abneigung gegen Übernahmen.
Interview von Rüdiger Kiani-Kreß

Wirtschaft von oben – Sanktionen Problem für Lieferketten: Hier baute Russland seinen Luftfracht-Joker auf

Beim Transport von Luftfracht zwischen Europa und China spielen Russland und die Volga-Dnepr Airlines eine zentrale Rolle. Der Ukrainekrieg und Sanktionen bringen die ohnehin gebeutelten Lieferketten nun in Gefahr.
von Thomas Stölzel

Glencore, Deutsche Lufthansa, Barrick Gold Die Anlagetipps der Woche: Profiteur des Rohstoffbooms

Glencore profitiert vom Rohstoffboom, die Deutsche Lufthansa nutzt die neue Reiselust und Barrick Gold glänzt wieder. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Jahreszahlen von Air France-KLM Vom hoffnungslosen Fall zum Einserschüler

Hohe Kosten, Aktionäre mit schädlichen Absichten und hohe Schulden machten Air France-KLM vor Corona zum hoffnungslosen Fall. Doch dank der Reformen des neuen Chefs hat die Gruppe wieder aufgeholt.
von Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns