Themenschwerpunkt

Alno

Die Alno AG ist ein ehemaliger deutscher Küchenmöbel-Hersteller, der nach einer Insolvenz im Oktober 2017 den Geschäftsbetrieb einstellte. Aus Teilen der Insolvenzmasse der Alno AG entstand die Neue Alno GmbH, die ehemalige Mitarbeiter des Küchenmöbelherstellers beschäftigte. 2021 beantragte auch die Neue Alno GmbH ein vorläufiges Insolvenzverfahren. Im September 2021 wurde der Betrieb eingestellt. Das Unternehmen wird abgewickelt.

Mehr anzeigen

Robus Capital Wie die Beteiligungsfirma von der Pleite von Gerry Weber profitieren will

Erst übernahm der Investor Robus den Erotikhändler Beate Uhse, jetzt folgt die taumelnde Modekette Hallhuber. Was hinter dem Kriseneinsatz steckt.
von Mario Brück und Henryk Hielscher

Küchenbauer Alno verschiebt Rückkehr in die Gewinnzone

Für 2019 hatte der Küchenbauer geplant, nach der Insolvenz wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Doch das dauert länger als gedacht.

Möbel-Markt So schlägt ein Investor Profit aus Nachfolge-Problemen

Deutsche Möbelhersteller haben ein Nachfolgeproblem. Die Münchner Holding Vivonio Furniture macht daraus ein Geschäftsmodell – und kauft Mittelständler. So steht den mächtigen Möbelhändlern eine neue Allianz gegenüber.
von Mario Brück

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Insolvenzen

Geraten Unternehmen in Schieflage, müssen Insolvenzrechtler sofort reagieren. Ein exklusives Ranking der WirtschaftsWoche zeigt die renommiertesten Anwälte und Kanzleien.
von Claudia Tödtmann

Verbraucher-Ranking Diesen Marken vertrauen die Deutschen

Unser Verbraucherranking zeigt, dass gesellschaftliche Verantwortung und Profit nicht im Widerspruch stehen müssen. Und dass selbst kleine Skandale einen guten Ruf nicht erschüttern können.
von Mario Brück und Christian Schlesiger

Familienunternehmen Küchenbauer Alno setzt große Hoffnung auf Asien

Alno will mehr Umsatz im Ausland machen. Dadurch soll der Küchenbauer profitabler werden.

Batteriehersteller E-Seven Die fragwürdigen Versprechen des Möchtegern-Tesla

Die Timberland Gruppe will vom E-Auto-Hype profitieren und bei Anlegern Millionen für eine leistungsstärkere Batterie des Unternehmens E-Seven einsammeln. Doch die Versprechen sind äußerst zweifelhaft.
von Saskia Littmann

Baden-Württemberg LKA braucht mehr Leute zur Aufarbeitung des Diesel-Skandals

Die Abgasaffäre überfordert die Ressourcen der Ermittlungsbehörden: Die Abteilung Wirtschaftskriminalität des LKA in Stuttgart sucht Verstärkung.

Belastendes Gutachten Küchenhersteller Alno war schon seit 2013 zahlungsunfähig

Über Jahre soll der Küchenhersteller Alno seine Insolvenz verschleppt haben, heißt es in einem Gutachten. Nun sollen ehemalige Manager haftbar gemacht werden.
von Gertrud Hussla

Recherchen oder Spitzelei? Zulieferstreit zwischen Prevent und VW geht weiter

Es ist ein teurer, bisweilen skurriler Konflikt. Ein langjähriger Lieferant großer Autobauer bekommt einen neuen Eigentümer, plötzlich hakt es bei der Zusammenarbeit, Verträge werden gekündigt. Nun könnte die Causa...
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns