Themenschwerpunkt

Alno

Die Alno AG ist ein ehemaliger deutscher Küchenmöbel-Hersteller, der nach einer Insolvenz im Oktober 2017 den Geschäftsbetrieb einstellte. Aus Teilen der Insolvenzmasse der Alno AG entstand die Neue Alno GmbH, die ehemalige Mitarbeiter des Küchenmöbelherstellers beschäftigte. 2021 beantragte auch die Neue Alno GmbH ein vorläufiges Insolvenzverfahren. Im September 2021 wurde der Betrieb eingestellt. Das Unternehmen wird abgewickelt.

Mehr anzeigen

Zuliefererstreit Prevent bezeichnet VW-Recherchen über Mitarbeiter als Bespitzelung

VW nennt es Recherche, Zulieferer Prevent Bespitzelung: Zwischen den zerstrittenen Geschäftspartner wird eine Informationssammlung seitens der Wolfsburger konträr bewertet.

Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Die Aktien des britischen Küchenherstellers Howden Joinery kochen hoch und Goldman Sachs ist eine Goldgrube. Aktien, Anleihen und Fonds für Privatanleger.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Insolventer Küchenbauer Alno plant schwarze Null für 2019

Nach verlustreichen Jahren als Alno AG soll der Küchenbauer wieder in die Gewinnzone geführt werden. Die neuen Geschäftsführer haben das Unternehmen geschrumpft und setzen vermehrt aufs Selbermachen.

Küchenhersteller Alno liefert nach der Insolvenz wieder Küchen aus

Der Küchenhersteller liefert nach der Insolvenz als „Neue Alno“ die ersten Küchen aus. Es ist die letzte Chance für das Traditionsunternehmen.
von Gertrud Hussla

Küchenhersteller Bundesweite Razzia im Insolvenzfall Alno

Zwölf frühere Manager des Küchenbauers Alno stehen unter Verdacht von Insolvenzverschleppung und Betrug. Heute gab es bundesweite Razzien.
von Martin-W. Buchenau

Poco-Mutter Gründer verlässt Steinhoff-Aufsichtsrat

Die kriselnde Poco-Mutter Steinhoff tauscht angesichts ihres Bilanzskandals ihren Aufsichtsrat teilweise aus.

Küchenbauer Staatsanwaltschaft ermittelt bei Alno-Insolvenz

Der Küchenbauer Alno war laut Insolvenzverwalter schon seit Jahren zahlungsunfähig. Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart.

Insolvenzverwalter-Ranking Die Top 50 Insolvenzkanzleien und Verwalter in der Übersicht

Der Insolvenzmarkt sortiert sich neu, doch die Dominanz der großen Player ist ungebrochen: 50 Kanzleien bearbeiten fast die Hälfte der deutschen Unternehmenspleiten. Wer 2017 bei Gerichten und Gläubigern punkten konnte.
von Henryk Hielscher

Insolvenzverwalter-Ranking Die führenden Insolvenzkanzleien 2017

Air Berlin, Rickmers, Solarworld - 2017 sorgten spektakuläre Großpleiten für Schlagzeilen. Doch insgesamt sackte die Zahl der Unternehmenshavarien ab. Das hinterlässt Spuren im Insolvenzverwalter-Ranking.
von Henryk Hielscher

Halberg Guss VW-Schreck Prevent kauft dazu

Die Zuliefergruppe Prevent hat sich als Volkswagen-Schreck einen Namen gemacht. Jetzt kauft das deutsch-bosnische Unternehmen wieder einen Gusshersteller dazu. Die Autobranche wird sehr genau hinsehen.
von Stefan Menzel
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns