Themenschwerpunkt

Alternative Anlagen

Nicht nur Aktien und Anleihen eignen sich für die Geldanlage. Man kann sein Geld auch in Kunst, Oldtimer, Wein und sogar Musikinstrumente investieren.

Mehr anzeigen

Serie Vermögensaufbau – Teil 2 Wie das Sparen mit Fonds und ETFs ein Erfolg wird

Mit der Geldanlage anzufangen, fällt schwer. Aber regelmäßiges Sparen mit Fonds oder ETFs macht Spaß und kann sich lohnen – wenn die Geldanlage zum Typ passt. Welche Produkte und Strategien für wen geeignet sind.
von Heike Schwerdtfeger

Essay Bitcoin und Co. sind tot? Von wegen

Die Kryptowelt ist nach dem Milliardenraub einer Betrügerbande schwer in Unordnung. Aber untergehen wird sie nicht. Zu groß sind die Vorteile, die Blockchains und Stablecoins versprechen.
Gastbeitrag von Cyrus de la Rubia

Essay Führen uns Maschinen mit Fake-Bildern in die Irre?

KI bestimmt unseren Blick auf die Welt: „Prompt-Designer“ gestalten auf Knopfruck „Realitäten“, die als Falschnachrichten Karriere machen – oder auch nur die Arbeit von Künstlern, Grafikern und Co. entwerten werden.
von Wolfgang Ullrich

Cathy Hackl Im Metaverse: „Ich habe Land als eine Art Geldanlage gekauft“

Ist das Metaverse nur Hype oder ein grundlegender Wandel, der bisherige Geschäftsmodelle und die Macht der Techkonzerne zerstören könnte? Cathy Hackl kennt sich mit dieser neuen Welt so gut aus wie kaum jemand anderes.
Interview von Matthias Hohensee

Ethereum-Merge Die Ethereum-Reform wird zeigen, wie nützlich Krypto wirklich ist

Die Ethereum-Blockchain steht vor einem massiven Update. Für die Kryptoszene ist der Erfolg des Projekts wichtig. Denn damit zeigt sich, ob der Markt mehr bietet als eine Spielwiese für Rendite-Rambos und Umweltsünder.
Kommentar von Philipp Frohn

Geldanlage Uhren, Oldtimer und Whisky: Mit Sachwerten der Inflation trotzen

Seltene Uhren und Autos haben in den vergangenen Jahren stark an Wert zugelegt. Mit Sachwerten können Anleger der Inflation trotzen. Doch einfach ist das nicht.
von Philipp Frohn

Vermögen steuerschonend übertragen Steuerfalle Immobilienerbe

Nach dem starken Anstieg der Häuserpreise werden viele Erbschaften steuerpflichtig. Wie Sie Haus und Vermögen klug übertragen – und der Fiskus außen vor bleibt.
von Martin Gerth und Julia Groth

Gecrashte Fonds Haben ETFs jetzt ausgedient?

Der langsame Crash wirft Zweifel an börsengehandelten Indexfonds (ETFs) auf. Klassische Fondsmanager sehen ihre Chance. Doch viele Versprechen sind nur Marketing.
von Saskia Littmann

Lars Windhorst und Hertha BSC Ausgegebene Millionen: 375. Erfolge: 0

Lars Windhorst wollte nach zwei Pleiten bei Hertha BSC zeigen, dass er es doch draufhat. Nun sind 375 Millionen Euro erfolglos verpulvert. Das Fußball-Investment weist Parallelen zu anderen Abenteuern Windhorsts auf.
von Melanie Bergermann und Volker ter Haseborg

WiWo Coach Annika Peters „Zu mir kommen viele Frauen, die mit Ende 30 noch kein eigenes Konto haben“

Finanzplanerin Annika Peters berät Frauen zu Rente und Vermögensaufbau. Hier erklärt sie, warum sie von Gemeinschaftskonten abrät, welche Geldanlage für Kinder taugt und wieso Anlageprodukte für Frauen unnötig sind.
Interview von Julia Groth, Christina Hollender und Nora Sonnabend
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns