Themenschwerpunkt

Amazon

Der amerikanische Onlinehändler Amazon ist der Weltmarktführer des Onlinehandels. Der Konzern startete als Büchergeschäft im Internet und bietet heute eine fast endlose Produktpalette an.

Mehr anzeigen

Steinmeier in den USA Kein Öl ins Feuer gießen

Auf seiner ersten US-Reise lässt Bundespräsident Steinmeier Trumps Attacken an sich abprallen. Lieber sucht er in Kalifornien nach einer neuen Rolle für Deutschland – unabhängig davon, wer das Weiße Haus regiert.
von Matthias Hohensee

Technologiekonzern Softbank soll künftig durch mehr Investitionen wachsen

Softbank-Chef Son habe sich nach eigener Aussage zu wenig mit Investitionen beschäftigt. Nun will er seinen Konzern zum „Einhornjäger“ machen.

Menschelnde Maschinen Sprachsteuerung mit Mitgefühl wird Realität

Premium
Dialoge mit Sprachrobotern waren lange Zeit komisch. Bestenfalls. Nun befreien und Amazons Alexa und Co. von Tastatur und Touchscreen. Aber es wird noch viel besser. Das Geheimnis der Maschinen: ein Psycho-Trick.
von Thomas Kuhn

Dow Jones, S&P 500, Nasdaq Handelsstreit schickt Wall Street erneut auf Talfahrt

Die Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China vertreibt Anleger von den US-Aktienmärkten.

China Smartphonehersteller Xiaomi macht Abstriche beim Börsengang

Xiaomi rechnet laut einem Insiderbericht nur noch mit einer Bewertung zwischen 55 bis 70 Milliarden Dollar – bisher wurden 100 Milliarden erwartet.

Chinesische Smartphone-Firma Xiaomi macht Abstriche beim Börsengang

Der chinesische Smartphone-Hersteller Xiaomi will an der Hongkonger Börse sein Aktienmarktdebüt starten. Nun schraubt einer der größten Smartphone-Hersteller der Welt seine Erwartungen daran etwas herunter.

US-Versandhändler Amazon schafft über 1000 Stellen in Irland

Trotz kritisierter Steuerdeals hält Amazon an seinem europäischen Standort in Irland fest. Der Versandhändler schafft zahlreiche neue Jobs.

Telekombranche Freenet will mit Internetfernsehen deutlich wachsen

Freenet hat die Millionenmarke im Visier. Auch mittels Übernahmen soll die Zahl der Internetfernsehkunden schnell gesteigert werden.

Online-Lebensmittelhandel Im Internet kann Rewe noch nichts verdienen

Der Handelsriese Rewe ist einer der Vorreiter im Online-Handel mit Lebensmitteln in Deutschland. Bislang rechnet sich das für die Supermarkkette jedoch nicht.

Onlinehandel Google steigt bei Shoppingseite JD.com in China ein

In China dominiert Alibaba den Onlinehandel. Das Unternehmen JD.com liegt an zweiter Stelle. Nun investiert Google 550 Millionen Dollar, um seine E-Commerce-Aktivitäten zu verstärken.
WirtschaftsWoche

Nr. 26 vom 22.06.2018

WirtschaftsWoche Cover 26/2018
Das kostet Merkels Machtverlust
Euro-Streit, Wachstumsschwäche, Handelskrieg: wie die Regierungskrise der deutschen Wirtschaft schadet.
Folgen Sie uns