Themenschwerpunkt

Amsterdam

Die Hauptstadt der Niederlande ist die einwohnerstärkste Stadt des Landes und weltberühmt für ihr komplexes Grachtensystem. Radfahren gehört ebenso zur Stadtkultur wie die bekannten Kunst- und Szeneviertel.

Mehr anzeigen

Eintritt für Venedig „Wenn solch ein Preis verlangt wird, werden nicht sofort alle Besucher wegbleiben“

Venedig will Eintrittspreise für Tagestouristen verlangen. Was bringt das? Und welche Maßnahmen gibt es noch, um Overtourism einzudämmen? Ein Gespräch mit Tourismus-Professor Julian Reif.
Interview von Stephan Knieps

BörsenWoche 426: Analyse Rohstoffwetten für den Winter

Während die Aktienbörsen eine klare Richtung suchen, gibt es bei Rohstoffen wie Erdgas, CO2 und Weizen durch geopolitische Verschiebungen und saisonale Muster belastbarere Tendenzen. Wie Anleger darauf spekulieren...
von Jan-Lukas Schmitt

Flüssiggasanlage Wie Streiks in Australien den europäischen Gaspreis in die Höhe treiben

Schon seit Wochen brodelt es zwischen australischen Gewerkschaften und Energiekonzernen. Nun hat ein Streik dazu geführt, dass der europäische Gaspreis um rund 11 Prozent stieg – obwohl Australien primär Asien beliefert.

Alzheimer-Medikamente Kampf gegen Demenz: Diese Medikamente machen Hoffnung

Jahrzehntelang stagnierte die Entwicklung von Medikamenten gegen Alzheimer. Nun mehren sich die positiven Signale. Neben großen US-Konzernen erzielt ein kleines, ostdeutsches Biotechunternehmen Forschungserfolge.
von Jürgen Salz

Kinderfreie Zone im Flieger Viel Nichts um Lärm

Die türkisch-niederländische Fluglinie Corendon macht Schlagzeilen mit einer kinderfreien Zone an Bord. Doch auf den zweiten Blick wirkt das eher wie PR denn wie ein echter Zusatzservice. Ein Kommentar.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Nachhaltige Vermögensverwaltung Diese Fonds mehren das Geld der Anleger – und bringen den Klimaschutz voran

Welche vermögensverwaltenden Mischfonds bei Wertentwicklung, Risikomanagement und Nachhaltigkeit punkten. Und welche schillernden Persönlichkeiten hinter den Fonds stehen.
von Heike Schwerdtfeger

Führung von unten Wie widerspricht man dem Chef, ohne die Karriere zu riskieren?

In den Details stecken Fachkollegen oftmals am besten drin. Aber wie bringen sie ihre Vorgesetzten dazu, auf sie zu hören?
von Jannik Deters

Nach dem Corona-Boom Niederländischer E-Bike-Hersteller VanMoof ist insolvent

VanMoof expandierte in der Coronapandemie kräftig. Doch seitdem geht es bergab. Vergangene Woche hatte der E-Bike-Hersteller noch einen Zahlungsaufschub gewährt bekommen. Nun wurde dieser vom Gericht zurückgezogen.

Fahrrad-Industrie Niederländischer E-Bike-Hersteller Vanmoof ist pleite

Das zuständige Gericht in Amsterdam erklärt das Unternehmen für insolvent. Verwalter prüfen nun die Möglichkeit den Betrieb am Leben zu halten.

US-Pharmakonzern Lilly-Medikament wirkt deutlich bei Alzheimer-Patienten im Frühstadium

Das Medikament Donanemab verlangsame das Fortschreiten von Alzheimer im Frühstadium um bis zu 60 Prozent. Eli Lilly rechnet mit einer Entscheidung über die Zulassung bis Ende des Jahres.
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns