WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Andrea Nahles

Die Politikerin Andrea Nahles ist Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und seit Anfang 2018 neue Parteivorsitzende der Sozialdemokraten. Von 2013 bis 2017 war sie Bundesministerin für Arbeit und Soziales.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Das Ende der Volksparteien

Union und SPD geloben nach der Bayernwahl „Besserung“, Rückkehr zur „Sacharbeit“ – und gehen zur Tagesordnung über. Die Quittung gibt’s nächste Woche in Hessen. Berlin darf sich auf eine Neuwahl einrichten.
von Dieter Schnaas

Balzli direkt Die Politik hat sich zu Tode geschenkt

Die Niederlagen von SPD und CSU beweisen, dass sich Wähler nicht mehr so leicht kaufen lassen. Plumpe Wahlgeschenke sind Auslaufmodelle – endlich.
Kolumne von Beat Balzli

SPD Barley soll Spitzenkandidatin für Europawahl werden

Sie musste von SPD-Chefin Nahles dazu gedrängt werden, die Spitzenkandidatur der SPD für die Europawahl zu übernehmen. Denn die Aussichten sind mau - und das Amt der Justizministerin ist für Katarina Barley ein Traumjob.

Nach Bayernwahl CDU-Politiker fordern ein Ende des „Hickhacks“

Während in einigen CSU-Kreisen die Ablösung Seehofers gefordert wird, will die SPD-Linke eine rasche Diskussion über Folgen aus dem Wahldebakel. Oppermann bezeichnet den CSU-Chef als Krawallmacher.

Jörg Kukies Wie viel Jungsozialist steckt im Kukies von heute?

Premium
Seit sechs Monaten soll Finanzstaatssekretär Jörg Kukies die Branche zähmen, die er als Investmentbanker vorantrieb. Wie er das macht? Mit Härte im Detail und dem Blick fürs große Ganze.
von Benedikt Becker, Sven Böll und Elisabeth Niejahr

Landtagswahl in Bayern Bayern strafen die CSU ab, FDP nach Zittern drin

Politisches Beben in Bayern: Bei den Landtagswahlen verliert die CSU deutlich, die SPD erleidet hohe Verluste. Derweil können die Grünen über ihr Ergebnis jubeln. Die FDP ist nach einer Zitterpartie drinnen.

Bundesagentur Zahl der Hartz-IV-Sanktionen leicht gesunken

Ein versäumter Beratungstermin, eine abgelehnte Stelle: Zur Strafe können Jobcenter Hartz-IV-Leistungen kürzen. Junge Menschen werden bei Verstößen härter bestraft als ältere. Nun ist die aktuelle Statistik da.

Arbeitsdirektor im GIZ-Vorstand Widerstand gegen Berufung von Machnig auf GIZ-Spitzenposten

Der SPD-Politiker Matthias Machnig war im April im Wirtschaftsministerium abgelöst worden. Nun sollte er einen Spitzenposten bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) bekommen. Nicht alle heißen das...

Tag der deutschen Industrie Merkel ist gelassen, Nahles fremdelt

Der Tag der deutschen Industrie ist auch ein Kurzwahlkampf bei der Wirtschaftselite. Kanzlerin Angela Merkel oder SPD-Chefin Andrea Nahles – wer legte den besseren Auftritt hin?
von Max Haerder und Benedikt Becker

Neuer Posten Maaßen wird Sonderberater

Erleichterung bei Seehofer und Nahles: Endlich ist der Streit um den Verfassungsschutzpräsidenten beigelegt. Mit Spannung werden am Montag aber die Reaktionen der Parteigremien erwartet.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Folgen Sie uns