WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Andrea Nahles

Die Politikerin Andrea Nahles ist Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion und seit Anfang 2018 neue Parteivorsitzende der Sozialdemokraten. Von 2013 bis 2017 war sie Bundesministerin für Arbeit und Soziales.

Mehr anzeigen

Europawahl Timmermans wird Spitzenkandidat der Sozialdemokraten

Europas Sozialdemokraten haben ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl 2019 gekürt. Für sie soll der niederländische Außenminister Frans Timmermans ins Rennen gehen.

Sechs Millionen Betroffene CDU will Beitragslast auf Betriebsrenten erheblich reduzieren

Nicht nur die SPD, auch die CDU will nun etwas gegen doppelte Sozialbeiträge auf Betriebsrenten und Direktversicherungen zur Altersvorsorge unternehmen. Derzeit sind davon gut sechs Millionen Menschen betroffen.
von Cordula Tutt

CDU-Vorsitz Kramp-Karrenbauer wird neue CDU-Vorsitzende

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer wurde auf dem Parteitag zur neuen Vorsitzenden ihrer Partei gewählt. Sie konnte sich in der Stichwahl knapp gegen Friedrich Merz durchsetzen.

Umfrage Kramp-Karrenbauer ist beliebter als Merz

Der Wettstreit um den CDU-Vorsitz geht in die entscheidende Woche und vor allem Friedrich Merz hat am Wochenende versucht, auf Offensive zu schalten. Laut einer Umfrage hat aber Annegret Kramp-Karrenbauer die Nase vorn.

Juso-Bundeskongress Andrea Nahles warnt eigene Partei vor Spaltung

Im Streit über den Zustand der SPD hat sich die Bundesvorsitzende Andrea Nahles gegen die Kritik der Parteijugend gewehrt und einen stärkeren Rückhalt gefordert.

Juso-Chef Kevin Kühnert Abkehr von Hartz IV ist ein „riesiger Befreiungsschlag“

Hartz-IV-Empfängern drohen Sanktionen, wenn sie Aufforderungen des Jobcenters nicht nachkommen. Juso-Chef Kevin Kühnert kritisiert diese Praxis und fordert mehr Positivanreize für Langzeit-Arbeitslose.

Zoll An der Belastungsgrenze

Premium
Auf den deutschen Zoll kommt nach dem britischen EU-Austritt viel Arbeit zu. Unternehmen fürchten bereits teure Verzögerungen.
von Benedikt Becker und Christian Ramthun

Schlusswort Der Staat kann nicht Kindermädchen für alles sein

Premium
Blick zurück im Zorn statt nach vorn: Die nächste Runde im Streit um Hartz IV ist eingeläutet und brodelt im Klein-Klein.
Kolumne von Miriam Meckel

Arbeitgebertag Die befreite Kanzlerin

Angela Merkel hat selten geglänzt, wenn sie vor Wirtschaftsführern auftrat. Doch in der Endphase ihrer Kanzlerschaft entdeckt sie die Kraft des offenen, kritischen Wortes.
von Max Haerder

Arbeitgebertag Merkel spricht sich für Lockerung des Arbeitsrechts aus

Bundeskanzlerin Merkel will das Arbeitsrecht lockern. Auf dem Arbeitgebertag in Berlin mahnte sie aber auch die Arbeitgeber verantwortlich etwa mit Ketten-Arbeitsverträgen umzugehen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 52 vom 14.12.2018

Notvorrat an Gold

Brexit-Chaos, Konjunkturangst und Handelskonflikte erschüttern die Finanzmärkte. Warum Anleger jetzt das Krisenmetall brauchen.

Folgen Sie uns