Themenschwerpunkt

Andreas Scheuer

Der CSU-Politiker Andreas Scheuer wurde am 26. September 1974 in Passau geboren. Er war im Zeitraum vom 14. März 2018 bis zum 8. Dezember 2021 im Amt des Bundesministers für Verkehr und digitale Infrastruktur. Zuvor war Scheuer Generalsekretär der CSU.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Andreas Scheuer.


Mehr anzeigen

„Digitaler Aufbruch“? Ist die Digitalpolitik der Regierung ein „Etikettenschwindel“?

Die Digitalminister der G7-Staaten trafen sich in Düsseldorf. Volker Wissing ist Deutschlands erster Minister mit diesem Titel. Doch dem FDP-Politiker fehlt die Strategie für den digitalen Aufbruch der Republik.
von Sonja Álvarez

Falschaussagen Pkw-Maut: Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Scheuer

Die gescheiterte Pkw-Maut war das Prestige-Projekt des ehemaligen Verkehrsministers. Nun wirft die Staatsanwaltschaft ihm Falschaussagen vor dem Untersuchungsausschuss vor.

Anne Spiegel Die Lüge ist nicht weiblich

Die bisherige Familienministerin Anne Spiegel fällt nicht wegen ihrer familiären Not, sondern über ihre Unwahrheiten. Dieses Maß muss bei allen gelten.
Kommentar von Cordula Tutt

Greenpeace-Chefin wird Staatssekretärin Vom Schlauchboot in die Staatskarosse

Der Wechsel von Managern in die Politik steht immer unter dem Generalverdacht des Eigennutzes – bei hohen Regierungsämtern für Aktivisten sieht man das offenbar nicht so eng.
Kommentar von Daniel Goffart

Lars Klingbeil und Volker Wissing „Wir können uns nicht selbst Fesseln anlegen“

Das Ampel-Spitzengespräch: Verkehrs- und Digitalminister Volker Wissing und SPD-Chef Lars Klingbeil über Impfpflicht und Planungsturbo, das Vorbild Biontech und den Standort Deutschland.
Interview von Max Haerder und Sonja Álvarez

Industrie im Wandel Wird das Ruhrgebiet zum Wasserstoff-Powerhouse?

Elektrifiziert Euch! So lautet der erste Marschbefehl an die Industrie. Der zweite: Macht’s mit Wasserstoff! Aber wie soll H2 künftig zu den Fabriken fließen? Die Industrie im Ruhrgebiet geht nun voran.
von Florian Güßgen

Inflation „Der Anpassungsprozess an höhere Benzinpreise wird schmerzhaft“

Wenn die Inflation anzieht, werden die Forderungen nach Preisstopps lauter – so auch beim Benzinpreis. Warum Politiker den Kampf gegen die steigenden Energiepreise nur verlieren können, erklärt der Ökonom Hanno Beck.
Interview von Tina Zeinlinger

Inflation Was passiert, wenn man den Preisen das Steigen verbietet?

Im Kampf gegen die Inflation fordern immer mehr Politiker Preisstopps. Das Problem: Die Teuerung wird dadurch nur aufgestaut – und die Wirtschaft in eine Interventionsspirale gestürzt, die die Marktwirtschaft zerstört.
von Tina Zeinlinger

Corona-Maßnahmen Paket- und Speditionsbranche pocht auf Ausnahmen bei 3G-Regelung

Die Umsetzbarkeit der 3G-Regel ist in vielen Branchen ein Problem. Auch im Logistiksektor sind noch Fragen offen – gerade, was fremdes Personal betrifft.

E-Mobilität EnBW baut die Super-E-Tanke

Bei schnellen Ladesäulen ist der Versorger EnBW weit vorn. Am Kamener Kreuz baut er nun den größten Schnellladepark Europas. Es ist eine Machtdemonstration an berüchtigter Stelle.
von Florian Güßgen
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns