Themenschwerpunkt

Angela Merkel

Angela Merkel ist eine deutsche Politikerin der CDU und wurde am 17. Juli 1954 in Hamburg geboren. Sie war ab dem 22. November 2005 Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Am 8. Dezember 2021 endete ihre Kanzlerschaft nach 16 Jahren. Merkel war die erste Frau, die dieses Amt in Deutschland übernahm. Ihr Nachfolger ist SPD-Politiker Olaf Scholz

Von April 2000 bis Dezember 2018 war Angela Merkel darüber hinaus auch die Bundesvorsitzende der CDU.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Angela Merkel, der ehemaligen Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland.

Mehr anzeigen

Wolfgang Schäuble Architekt der Einheit und Erfinder der schwarzen Null

Sein Leben galt der Politik: Wolfgang Schäuble prägte in mehr als einem halben Jahrhundert das Parlament und die Geschichte der alten und neuen Bundesrepublik mit. Mit 81 Jahren ist er nun verstorben. Ein Nachruf.
von Daniel Goffart

Wolfgang Grupp „Dass ich das jetzt doch mache, hat mit der Schenkungsteuer zu tun“

Wolfgang Grupp, 81, übergibt seine Firma an seine Kinder. Ein Gespräch über das Loslassen, René Benko, einen Auftrag von Saddam Hussein – und den Tod.
Interview von Volker ter Haseborg

Gamechanger Erbgutschnipsel, die kranke Lungen heilen

Ideen, die unsere Welt verändern und verbessern. Wir stellen sie vor. Diesmal: RNA-Abschnitte zum Einatmen, um die Lunge zu kurieren
von Andreas Menn

Olaf Scholz auf diplomatischer Mission Der Krisen-Kriegs-Kanzler

Erst Tirana, dann Tel Aviv, danach Kairo: Olaf Scholz trifft binnen drei Tagen in drei Ländern auf gleich mehrere Konflikte – Außenpolitik im Ausnahmezustand.
von Max Haerder

Standort Deutschland Ein Ruck durch Olaf

Der Kanzler verbreitet Zuversicht, komme, was wolle. Seine Methode aber reicht nicht mehr für das, was nötig wäre. Ein Kommentar.
Kommentar von Max Haerder

Neuanfang | Vom Minister zum Privatmensch Daniel Bahr: „Der Schock war da. Es war ein harter Lernprozess“

Mancher Neuanfang kommt unerwartet und ungewollt – wie beim ehemaligen Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr. Vor zehn Jahren musste der FDP-Politiker nach der Abwahl vieles neu lernen. Ein Porträt.
von Cordula Tutt

NRW-Ministerpräsident Ist Hendrik Wüst der bessere Merz?

Er war der Favorit der Wirtschaft, aber nicht nur dort wachsen die Zweifel an Friedrich Merz. Dafür richten sich die Blicke in der CDU auf Hendrik Wüst. Der Ministerpräsident von NRW bringt sich geschickt in Stellung.
von Daniel Goffart

Veränderungsdruck Lost in Transformation: Die deutsche Angst vor dem Neuen

Klimawandel, Krieg, Migration, KI – auf die Deutschen stürzen so viele Veränderungen ein, dass ihnen die Kraft für die Zukunft fehlt. Wie lösen wir diese Blockade?
von Dieter Schnaas

Brüsseler Luxushotel „Amigo“ „Hier in der Bar wurden teilweise mehr Entscheidungen getroffen als oben bei der EU“

Im Brüsseler Luxushotel „Amigo“ übernachten deutsche Regierungschefs seit Jahrzehnten. Olaf Scholz hat zum heutigen EU-Gipfel wieder Zimmer reserviert. Über einen Ort, der mehr ist als nur ein Hotel.
von Ben Mendelson

Neuer CDU-Generalsekretär Die Wirtschaftsagenda des Carsten Linnemann

Carsten Linnemann verkörpert viel klassische CDU: Der Westfale, der nun Generalsekretär wird, ist wirtschaftsliberal und konservativ. In seiner Karriere bekam er einige Aufgaben, die manche ihm (noch) nicht zutrauten.
von Cordula Tutt
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns