Themenschwerpunkt

Anja Karliczek

Die CDU-Politikerin Anja Karliczek wurde am 29. April 1971 in Ibbenbüren geboren. Sie war war zwischen März 2018 und Dezember 2021 Bundesministerin für Bildung und Forschung im Kabinett Merkel IV.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Anja Karliczek.


Mehr anzeigen

Studium 50 Jahre Bafög: Drängen auf Reformen statt Jubelstürme

Studieren ist nur was für Gutbetuchte – das war einmal. Seit 50 Jahren ermöglicht das Bafög auch jungen Menschen aus Familien mit wenig Einkommen ein Studium. Doch es gibt Reformbedarf.

Digitalisierung und neue Technologien Schlüsselindustrien: Deutschland braucht diesen Vier-Punkte-Plan

Quantencomputing, Wasserstoff, Biotech: Derzeit entscheidet sich, wer Standards setzt und Geld verdient mit neuen Schlüsselindustrien. Ein Plädoyer für ein Modernisierungsjahrzehnt – weil die Welt nicht auf uns wartet.
Gastbeitrag von Anja Karliczek

Blick hinter die Zahlen #78 – Aufstiegs-Bafög Wirkt das Aufstiegs-Bafög gegen den Fachkräftemangel?

Vielen Unternehmen fehlen Fachkräfte. Der Staat will helfen, fördert Schulungen zum Meister oder zur Fachwirtin. Davon profitieren vor allem Menschen im ersten Drittel ihres Berufslebens – und mehr Männer als Frauen.
von Sophie Crocoll

Tauchsieder Die Union – am Tiefpunkt?

In der Krise schlägt die „Stunde der Exekutive“? Von wegen. Die Deutschen erwarten von der CDU schon lange nicht mehr, verlässlich regiert zu werden – und der Wahlkampf-Albtraum für Armin Laschet spitzt sich zu.
Kolumne von Dieter Schnaas

Kommt Virus X? Wie sich Deutschland auf die nächste Pandemie vorbereitet

Der Wettlauf gegen die Coronamutationen läuft. Während die eine Pandemie noch nicht besiegt ist, muss schon vorgesorgt werden für die nächste. Deutschlands Zögern und Zaudern kann Leben kosten.
von Sonja Álvarez, Jürgen Salz und Silke Wettach

Maschine vs. Mensch Wie Recruiter gefälschte Lebensläufe aufdecken

Annalena Baerbock ist nicht die Einzige, die bei ihrem Lebenslauf getrickst hat. Allein das Karrierenetzwerk LinkedIn löscht Millionen falscher Lebensläufe pro Jahr. Wer allzu dreist lügt, riskiert Schadensersatz.
von Nina Jerzy

Hochwasserkatastrophe Schweres Unwetter in Bayern und Sachsen – Merkel besucht Hochwasseropfer in Eifel

Am Samstagabend wurden auch Teile Bayerns, die Sächsische Schweiz und Österreich überflutet. Bundeskanzlerin Merkel will sich am Sonntag ein Bild von der Situation machen.

Corona „Diese Schulschließungen dürfen sich einfach nicht wiederholen“ – Sorgen vor erneutem Homeschooling im Herbst

Viele Familien blicken mit Sorge auf das kommende Schuljahr. Wird es das dritte Corona-Schuljahr mit Ausfällen, Einschränkungen und Schließungen in Folge?

Bildungspolitik Ganztag in der Grundschule – Rechtsanspruch wackelt

Es ist ein Prestigeprojekt der großen Koalition: Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder sollte noch vor der Wahl beschlossen sein. Doch den Ländern ist das zu teuer, sie stoppen das Vorhaben...

Klima Deutschland und Australien unterzeichnen Wasserstoffabkommen

Australien und Deutschland wollen beim Klima in Zukunft zusammenarbeiten. Der „Germany Australia Hydrogen Accord“ soll den Import von Wasserstoff erleichtern.
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 19.04.2024

Die besten Aktien der Welt

Exklusive Studie: 2355 Unternehmen im Check. Die erfolgreichsten Werte. Und zehn besonders spannende Titel für Ihr Depot.

Folgen Sie uns