WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Annegret Kramp-Karrenbauer

Die ehemalige Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer ist seit 2018 neue CDU-Generalsekretärin. Die deutsche Politikerin wurde 1962 in Völklingen geboren.

Mehr anzeigen

Tauchsieder Die Verzwergung der FDP

Es müsste alles blendend laufen für die Christian-Lindner-Liberalen. Aber die Partei stagniert in Umfragen bei acht, neun Prozent. Warum? Weil der Chef ständig moralisiert, nicht argumentiert.
Kolumne von Dieter Schnaas

Sozialdemokraten Der SPD-Sozialplan würde die Bürokratie aufblähen

Die Pläne für einen "neuen Sozialstaat" der SPD wären vermutlich mit einem deutlichen Ausbau der Verwaltung verbunden. Vor allem in drei konkreten Vorhaben steckt viel Potenzial für mehr Bürokratie.
von Ferdinand Knauß

Wolfgang Schäuble „Wohlstand macht träge“

Premium
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble über die Schattenseiten des langen Aufschwungs, Deutschlands Rolle im Spiel der Weltmächte – und darüber, was amtierende Politiker auch heute noch von Ludwig Erhard lernen können.
Interview von Beat Balzli

Anders gesagt Deutschlands Klima-Idealismus ist fehl am Platz

Ohne Kernkraft und Kohle will Deutschland der Welt ein klimapolitisches Vorbild sein. Ob diese Wiederauflage des deutschen Idealismus etwas bewirkt, ist ungewiss. Besser wäre es, den europäischen Hebel anzusetzen.
Kolumne von Ferdinand Knauß

Unternehmenssteuerrecht So planen CDU-Politiker Unternehmen zu entlasten

Premium
Die Unionsfraktion will ein modernes Unternehmenssteuerrecht. Es soll einfacher und gerechter sein – und die Firmen deutlich entlasten.
von Christian Ramthun

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer Klimaschutz wichtigstes und schwierigstes Vorhaben der Regierung

Exklusiv
Die neue CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hält das Klimaschutzgesetz für das wichtigste anstehende Vorhaben der Bundesregierung und erwartet dabei scharfe Auseinandersetzungen.
von Cordula Tutt

Annegret Kramp-Karrenbauer „Über dieses Stöckchen werde ich nicht springen“

Premium
Die neue CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer über die Sehnsucht ihrer Partei nach Friedrich Merz, die Folgen des Klimaschutzes für den Standort Deutschland und Europa als globalen Trendsetter.
Interview von Cordula Tutt und Sven Böll

Unternehmensteuer Union will Steuersatz für Unternehmen auf „25 Prozent deckeln“

Exklusiv
Nach Plänen der Unions-Bundestagsfraktion soll die Steuerbelastung von Unternehmen gesenkt werden. Einem Entwurfspapier zufolge sollen Unternehmen nur noch mit maximal 25 Prozent besteuert werden.
von Christian Ramthun

Werner knallhart Freie Fahrt nur für autonome E-Autos?

Tempolimits retten Leben und schützen vor Erderwärmung. Das Gegenargument: Das Autoland Deutschland braucht die freie Fahrt als Image-Boost. Wie wäre es mit freier Fahrt nur mit sicheren und umweltfreundlichen Autos?
Kolumne von Marcus Werner

Facebook-COO Sandberg „Wir sind nicht dasselbe Unternehmen wie noch vor einem Jahr“

Nach dem Horror-Jahr für Facebook nutzt Top-Managerin Sheryl Sandberg die DLD-Konferenz in München, um den Wandel des Online-Netzwerks zu betonen. Es ist ein Monolog, Fragen sind nicht vorgesehen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 09 vom 22.02.2019

Das Protokoll einer Selbstzerstörung

Wie Europas größter Automobilclub vor die Wand gefahren wird – ein Jahr hinter den Kulissen des ADAC.

Folgen Sie uns