WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Annegret Kramp-Karrenbauer

Die ehemalige Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer ist seit 2018 neue CDU-Generalsekretärin. Die deutsche Politikerin wurde 1962 in Völklingen geboren.

Mehr anzeigen

Verteidigungsministerium Eurofighter und F-18-Jets sollen offenbar Bundeswehr-Tornados ersetzen

Nach Plänen des Verteidigungsministeriums soll Airbus wohl „Rückgrat der Luftwaffe“ bleiben. Boeing käme mit dem F-18-Jet für zwei zentrale Aufgaben zum Zuge.

Vorsitz-Wahl CDU sagt Sonderparteitag wegen Corona-Krise ab

Die CDU verschiebt den Termin und damit auch die Wahl eines Nachfolgers von Parteichefin Kramp-Karrenbauer. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Tauchsieder Die Berliner Realitätsflüchtlinge

Ob Türkei-Deal oder Idlib-Drama, Thüringen oder der Rechtsterrorismus – Deutschland ist nicht auf der Höhe der Zeit, der Welt nicht gewachsen. Man interessiert sich nicht für das, was ist. Sondern für das, was sein soll.
Kolumne von Dieter Schnaas

Infografik CDU: Friedrich Merz, der Umtriebige

Mit der Kandidatur von Laschet und Merz steht die CDU vor einer Kampfabstimmung. Merz war in den vergangenen Jahren wenig in der Politik, dafür vor allem in der Wirtschaft aktiv. Ein Blick auf sein Wirtschaftsnetzwerk.
von Max Haerder

CDU Weder einig noch in eine Richtung

Nun soll es mit der Nachfolge der CDU-Parteivorsitzenden AKK schnell gehen. Potenzielle Kandidaten gibt es genug, natürlich mischt auch Friedrich Merz mit. Doch die Aspiranten sind uneins oder unentschlossen.
von Cordula Tutt

Sonderparteitag CDU will neuen Parteichef noch in diesem Frühjahr wählen

Die CDU will voraussichtlich auf einem Sonderparteitag am 25. April oder am 9. Mai in Berlin über den Parteivorsitz entscheiden.

Bürgerschaftswahl Klarer Wahlsieg für Rot-Grün in Hamburg

Triumph trotz Verlusten: Die im Bund kriselnde SPD festigt in Hamburg ihre Macht. Die Grünen legen am stärksten zu. Für alle anderen Parteien sieht es bei der Bürgerschaftswahl schlecht aus.

Suche nach neuem Parteichef Söder: CDU-Vorsitz ist das eine, Kanzlerkandidatur das andere

Für den CSU-Chef muss der neue Parteivorsitzende nicht als Entscheidung über die Kanzlerkandidatur. Denn das gehe nur zusammen mit der CSU, so Söder.

Bundespartei CDU quält sich mit Neuaufstellung – Rufe nach Teamlösung

Die CDU ringt mit offenen Führungs- und Richtungsfragen. Die scheidende Vorsitzende will dazu sondieren. Doch wie schnell soll alles überhaupt gehen?

Führungswechsel SPD rechnet mit längerem Klärungsprozess bei der CDU

Nach der Rücktrittsankündigung von CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer rechnet die SPD mit einem langfristigen Nachfolge-Wettstreit. Oberstes Gebot sei die Abgrenzung zur AfD.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns