WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Annegret Kramp-Karrenbauer

Die ehemalige Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer ist seit 2018 neue CDU-Generalsekretärin. Die deutsche Politikerin wurde 1962 in Völklingen geboren.

Mehr anzeigen

Nach SPD-Parteitag Unionsspitze will Koalitionsausschuss noch vor Weihnachten

Die Unions-Parteispitzen wollen sich noch vor Weihnachten mit den neuen SPD-Parteichefs treffen. Thema soll die Zukunft der Großen Koalition sein.

Vermögensteuer SPD riskiert Zerreißprobe in Koalition

In der Finanzpolitik hat die Union einige rote Linien. Ein paar davon will die SPD nun überschreiten. Nicht nur beim Thema Schulden und schwarze Null könnten alte Gräben jetzt tiefer aufbrechen.

Nach möglichem Auftragsmord CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer für weitere Maßnahmen gegen Moskau

Die CDU-Chefin sieht das deutsch-russische Verhältnis belastet. Russland müsse nun aufklären – und die Bundesregierung über weitere Reaktionen entscheiden.

SPD-Parteitag In die neue Zeit. Irgendwann…

Mit dem neugewählten Führungsduo will die SPD ein neues, deutlich linkeres Kapitel aufschlagen. Die GroKo soll aber noch eine Chance erhalten. Es wird eine Gratwanderung zwischen Pragmatismus und Profilschärfung.
Kommentar von Max Haerder

Freytags-Frage Sollte die GroKo beendet werden?

Die GroKo basiert nicht auf Vertrauen, Selbstsicherheit und dem Wunsch zur Gestaltung. Vielmehr wird deutlich, dass beide Partner darunter leiden, die Akteure wirken ermattet. Also besser die Koalition auflösen?
Kolumne von Andreas Freytag

„Vor der Nebelwand“ Deutsche haben Angst vor Altersarmut – zu Recht

Kaum etwas fürchten die Deutschen so sehr wie Altersarmut. Die Angst ist nicht unbegründet: Laut einer neuen Studie sind mehr Senioren arm als angenommen – und das Problem dürfte sich noch verschärfen.
von Kristina Antonia Schäfer

Aktivisten Greenpeace bringt C in CDU-Zentrale zurück

Der CDU-Schriftzug am Adenauerhaus ist wieder vollständig. Bei der Rückgabe gelang es der Partei sogar, die Greenpeace-Aktivisten zu überrumpeln.

Bundesregierung CDU stellt bei Bruch von Großer Koalition Grundrente infrage

Annegret Kramp-Karrenbauer will Sicherheit über die Aussichten der Bundesregierung. Bei einem Koalitionsbruch wäre wohl die Grundrente gefährdet.

Union Merz offen für höheren Spitzensteuersatz

Friedrich Merz ist einem Spitzensteuersatz für sehr hohe Einkommen gegenüber aufgeschlossen. Zugleich fordert er die vollständige Streichung des Soli.

Bundesregierung Merz plädiert für Minderheitsregierung bei Bruch der Großen Koalition

Der ehemalige Fraktionschef glaubt an eine „lähmende Wirkung“ der neuen SPD-Spitze für die GroKo. Trotz Risiken, könne eine Minderheitsregierung gelingen.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.

Folgen Sie uns