WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Annegret Kramp-Karrenbauer

Die ehemalige Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer ist seit 2018 Bundesvorsitzende der CDU und seit Juli 2019 Bundesministerin der Verteidigung. Am 10. Februar 2020 kündigte sie allerdings an, sich im Laufe des Jahres vom Parteivorsitz zurückzuziehen. Die deutsche Politikerin wurde 1962 in Völklingen geboren.

Mehr anzeigen

Entscheidung um den CDU-Vorsitz Wer ist der Beste für die Wirtschaft?

Armin Laschet, Norbert Röttgen oder Friedrich Merz? An diesem Samstag muss sich die CDU entscheiden, wer die Partei führen soll. Welcher der drei verfügt über die größte ökonomische Kompetenz? Der WiWo-Check.
von Cordula Tutt, Daniel Goffart und Max Haerder

Bundeswehr Kramp-Karrenbauer will Luftverteidigung gegen Drohnen ausbauen

Den Krieg um Berg-Karabach hat Aserbaidschan auch mit Drohnen gewonnen. Wurde damit militärisch ein neues Kapitel aufgeschlagen? Die Verteidigungsministerin will Schlüsse ziehen.

K-Frage Spahn weist Gerüchte zur Kanzlerkandidatur zurück

Bundesgesundheitsminister Spahn betont, dass er nur als stellvertretender CDU-Vorsitzender antreten will. Zuvor waren Gerüchte laut geworden, er wolle als Kanzler kandidieren.

CDU Kramp-Karrenbauer: Zusammenhalt hat nach Parteitag oberste Priorität

Die Wahl des neuen Vorsitzenden der CDU am 16. Januar könnte knapp ausgehen. Manche fürchten, dass die Partei gespalten ins Superwahljahr zieht.

CDU-Vorsitz Spitze der Frauen Union hält Laschet für den besten Kandidaten

Die Frauen in der Union beziehen Stellung in der Frage nach dem neuen CDU-Vorsitz. Friedrich Merz schneidet dabei schlecht ab.

Zusammenschluss Bayer und CureVac schmieden Corona-Impfstoff-Allianz

Curevec und Bayer wollen künftig zusammen einen Impfstoff gegen Corona herstellen. Damit könnten schon bis Sommer alle in Deutschland geimpft sein.

Bundestagswahl CDU-Vize Breher: Kanzlerkandidatur kann später entschieden werden

Mitte Januar will die CDU an ihrem Parteitag die K-Frage klären. Vize-Chefin Breher hält einen Aufschub der Klärung für möglich.

Airbus-Beteiligung Rüstungskonzern MBDA Deutschland streicht ein Viertel der Stellen

Ein von MBDA erhoffter Milliardenauftrag der Bundeswehr verzögert sich auf unabsehbare Zeit. Der Konzern sieht sich zu Sparmaßnahmen gezwungen.

Röttgens Kampf um den CDU-Vorsitz Du hast keine Chance, also nutze sie

Norbert Röttgen galt lange als Außenseiter beim Kampf um den CDU-Vorsitz. Das ändert sich aber. Wie der Außenpolitiker beim Wettbewerb ums höchste Parteiamt für Armin Laschet und Friedrich Merz gefährlich wird.
von Cordula Tutt

Parteivorsitz CDU wählt neuen Vorsitzenden bei Online-Parteitag Mitte Januar

Die Christdemokraten werden im Januar einen neuen Parteivorsitzenden wählen. Friedrich Merz, Armin Laschet und Norbert Röttgen stellen sich zur Wahl.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns