Themenschwerpunkt

Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer war von 2011 bis 2018 Ministerpräsidentin des Saarlandes. Von Dezember 2018 bis Januar 2021 war sie zudem Bundesvorsitzende der CDU. Von Juli 2019 bis Dezember 2021 bekleidete sie das Amt der  Bundesministerin für Verteidigung. Die deutsche Politikerin wurde 1962 in Völklingen geboren.

Mehr anzeigen

Saarlandwahl Stolperstart für CDU-Chef Friedrich Merz – SPD gewinnt an der Saar

Im ersten Stimmungstest nach der verlorenen Bundestagswahl muss die CDU auch im Saarland die Macht abgeben. Kein guter Anfang für den neuen Parteichef Friedrich Merz, auch wenn die Niederlage an der Saar hausgemacht war.
von Daniel Goffart

Landtagswahlen Auftakt ins Wahljahr 2022: SPD hofft auf Machtwechsel an der Saar

Heute wählt das Bundesland den kleinsten deutschen Landtag. Die CDU muss hier ihr Amt verteidigen, die SPD strebt auch die Führung an.

Invasion in der Ukraine „Genau genommen fehlt es der Bundeswehr an allem“

Wladimir Putins Eskalation in der Ukraine trifft auf eine chronisch unterfinanzierte Bundeswehr und ein nur bedingt einsatzfähiges westliches Verteidigungsbündnis. Der Ampel steht eine Rüstungsdebatte ins Haus.
von Daniel Goffart, Max Haerder und Christian Ramthun

Briefwahlergebnisse Merz mit 95,3 Prozent offiziell zum CDU-Chef gewählt

Nach der Briefwahl steht der neue Parteichef der Christdemokraten nun endgültig fest: Wirtschaftspolitiker Merz wird die CDU künftig führen.

Mitgliedervotum Friedrich Merz wird neuer CDU-Vorsitzender

Der Nachfolger von Armin Laschet lautet Friedrich Merz. Der frühere Unionsfraktionschef soll nach dem Willen der CDU-Mitglieder neuer Parteivorsitzender werden. Das Votum ist eindeutig.

Merz wird CDU-Chef Friedrich Merz, eine Art Evergreen aus der guten alten Zeit der Union

Friedrich Merz gewinnt die Wahl zum CDU-Vorsitzenden gleich im ersten Anlauf. Seine angestammte Rolle als reiner Wirtschaftspolitiker wird er nicht mehr spielen, sondern die „soziale Frage neu stellen und beantworten“.
Kommentar von Daniel Goffart

Debatte um Impfpflicht Reservisten fordern Impfpflicht für Soldaten

Viele Soldatinnen und Soldaten helfen in Pflegeheimen, Kliniken und Impfzentren – aber nicht alle aus der Truppe sind auch selbst geimpft. Der Reservistenchef fordert nun eine Impfpflicht. Nicht nur für die Armee. 
von Sonja Álvarez

Landtagswahl Saar-CDU nominiert Hans als Spitzenkandidat

Der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans will für eine weitere Amtszeit kandidieren. Nun wurde er offiziell zum Spitzenkandidaten gekührt.

Führungswechsel bei der CDU Wird die CDU nach Merkel zur Wirtschaftspartei?

Mit Friedrich Merz als Favoriten der Mitglieder und Mittelstandschef Carsten Linnemann im Team würde die Partei nach dem Mitte-Kurs der vergangenen Jahre wieder mehr Wirtschaftsprofil gewinnen.
von Daniel Goffart

Hähne im Korb CDU, FDP und SPD mangelt es an Frauen

Die CDU ringt mit der Präsenz von Frauen auf Spitzenpositionen und in der SPD und FDP gibt es viele ehrgeizige Männer mit Blick auf einen Ministerposten. Frauen werden meistens nur für das Bundestagspräsidium nominiert.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns