WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Annegret Kramp-Karrenbauer

Die ehemalige Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer ist seit 2018 neue CDU-Generalsekretärin. Die deutsche Politikerin wurde 1962 in Völklingen geboren.

Mehr anzeigen

CDU Junge Union distanziert sich von Werteunion-Chef Alexander Mitsch

Der JU-Vorsitzende Tilman Kuban kritisiert Spenden des Werteunion-Chefs an die AfD. Dieser müsse sich nun selbst fragen, ob sein Platz noch in der CDU sei.

AKK-Nachfolge Merz will sich wohl um CDU-Vorsitz bewerben

Im ersten Anlauf war er Annegret Kramp-Karrenbauer noch in der Abstimmung unterlegen. Nun strebt er Medienberichten zufolge nochmals den Parteivorsitz an.

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer Kampfkandidatur um CDU-Vorsitz vorstellbar

Exklusiv
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer befürwortet eine Kampfkandidatur um die Nachfolge der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer. Es gäbe genug Leute in der CDU und eine Auswahl würde der Partei gut tun.
von Cordula Tutt

AKK-Nachfolge Von Kandidaten und Königsmachern an der CDU-Spitze

Bei den Christdemokraten streben drei Männer nach der Macht, ein kleiner Kreis an der Unionsspitze wird bei der Entscheidung um den CDU-Parteivorsitz und den Kanzlerkandidaten mitreden. Eine Analyse.
von Cordula Tutt

Krise in der CDU Diese sechs Punkte müssen sich in unserer Politik jetzt ändern

Annegret Kramp-Karrenbauer hat nicht vermocht, die „Fliehkräfte“ in ihrer Partei zusammenzuhalten. Zeit für einen Neuanfang, neue Köpfe und einen neuen Politikstil in Deutschland. Sechs Punkte, die sich ändern müssen.
Kommentar von Cordula Tutt

AKK-Rücktritt War's das mit der guten, alten Bundesrepublik?

Annegret Kramp-Karrenbauer tritt zurück und stürzt damit die CDU tiefer in die Krise. Nun droht auch die letzte Volkspartei dem Negativbeispiel der SPD zu folgen – mit noch unabsehbaren Folgen für Politik und Wirtschaft.
Kommentar von Sven Böll

Rentenreform Arbeitsministerium: Grundrente am 19. Februar im Bundeskabinett

Die Grundrente wird nun doch später ins Kabinett eingebracht. Mit den personellen Unsicherheiten rund um die CDU-Chefin habe das aber nichts zu tun.

Airbus Deutschland sucht den Atombomber

Premium
Airbus droht beim derzeit größten Rüstungsauftrag der Bundeswehr gegen Boeing zu verlieren. Daran ist der Luftfahrtkonzern nicht ganz unschuldig.
von Rüdiger Kiani-Kreß

Thüringen Kemmerich tritt mit sofortiger Wirkung zurück – Große Koalition fordert rasche Neuwahlen

Der thüringische Ministerpräsident hat am Samstag seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Bis ein Nachfolger gewählt ist, bleibt er allerdings geschäftsführend im Amt.

Kemmerich zurückgetreten FDP drückt Reset-Knopf für Thüringen

Die oft so zerstrittenen GroKo-Partner Union und SPD raufen sich zusammen – gegen die AfD und mit den Liberalen. Jetzt liegt der Ball wieder in Thüringen nachdem FDP-Ministerpräsident Kemmerich nun zurückgetreten ist.
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 14.02.2020

Die Akte Wirecard

Interne Unterlagen werfen neue Fragen zu Geschäften und Kunden des Zahlungsdienstleisters auf.

Folgen Sie uns